Moppeliwan's Tomaten & Co. 2019

Bei den Tomaten läuft es super, es musste mal wieder eine größere Menge von den Sträuchern.;)

full


Beim Wein wird es auch höchste Zeit, er ist überreif und zuckersüß. Vögel, Wespen und Co. ernten kräftig mit. Insgesamt 11 kg Ernte hat es bisher gegeben.

full
 
Tolle Tomantenernte.
Volker, was ist das für eine Weinsorte? Meinen roten hab ich den Wespen überlassen müssen. Morgen nehme ich den weissen ab.
Dieses Jahr sind die Entwicklungstadien sehr unterschiedlich, konntest Du das auch beobachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Jahr sind die Entwicklungstatiden sehr unterschiedlich, konntest Du das auch beobachten?

Obwohl die Frage nicht an mich ging, kann ich bestätigen, dass dies bei uns in Halle auch so ist, und bei unserem Gartennachbarn ebenso. Wir haben unreife und reife Trauben an der gleichen Rebe, was sonst nicht vorkommt.
 
Dieses Jahr sind die Entwicklungstadien sehr unterschiedlich, konntest Du das auch beobachten?
Obwohl die Frage nicht an mich ging, kann ich bestätigen, dass dies bei uns in Halle auch so ist, und bei unserem Gartennachbarn ebenso. Wir haben unreife und reife Trauben an der gleichen Rebe, was sonst nicht vorkommt.
Ich habe noch mal mit dem Haushaltsvorstand Rücksprache gehalten, weil sie sich hauptsächlich mit der Traubenernte beschäftigt hat.;)
Demnach war es hier grundsätzlich nicht so wie bei euch. Klar, dass mal ein paar unreife mit an einer Dolde waren, aber im Großen und Ganzen sind sie gleichmäßig ab gereift!
 
Das ist ja interessant, bei unseren Nachbarn sind sie auch unterschiedlich. Da sind 3 Wachstumsperioden zu sehen. Vielleicht schwankt das Wetter bei euch nicht so stark. Mal sehen wie es nächstes Jahr wird. Danke für die Rückmedung und lieben Gruß an die Frau. Kommt sie dieses Jahr wieder mit zum Treffen?
 
Zurück
Oben Unten