Moppeliwan's Tomaten & Co. 2019

Heute noch mal etwas mehr als die übliche Tomate für zwischendurch:

full

Zum ersten Mal in etwas größerer Menge mit dabei die Mini San Marzano (unten rechts), die sich sehr viel Zeit gelassen haben.

Dann habe ich schon mal angefangen, meine Tomaten nackig zu machen, damit sie alle Kräfte auf das Abreifen der Beeren konzentrieren können, denn an manchen hängt noch einiges. Hoffentlich schaffen sie es noch.

Matina
full


Rheinlands Ruhm
full
 
Dann melde ich mich hier auch mal wieder!
So langsam aber sicher geht die Tomatensaison zu Ende! Das, was noch reifen sollte, ist größtenteils gereift! Es stehen noch so 30 etwas größere Beeren und noch einmal so viele Mini-Beeren aus. Aufgrund des aktuellen Wetters sieht es so aus, dass ich die auch noch ernten kann!
Also:
Von meinen 12 angepflanzten Sorten leben nur noch Matina, Rheinlands Ruhm und Celsior, alle anderen Sorten sind mittlerweile in der Biotonne gelandet! An den Verbliebenen wird es noch, wie oben geschrieben, etwas zu ernten geben, aber ich denke, in spätestens gut einer Woche sollten die sich auch erledigt haben. ;)
 
Danke für den Tipp Gabi @ToTy :) , aber das lohnt wirklich nicht mehr! Es sind noch höchstens 10 Stück und die meisten sind aufgeplatzt!;)
 
Hi Volker - gelungenes Werk.
Ich bin immer wieder fasziniert über dein Vorratssystem "Weck". Animierend für mich, wobei ich die Gefahr sehe, das ich ein Vorratsmanagement bräuchte. Ich denke, vieles sollte nach 12-13 Monaten verbraucht sein?
 
Hi Volker - gelungenes Werk.
Ich bin immer wieder fasziniert über dein Vorratssystem "Weck". Animierend für mich, wobei ich die Gefahr sehe, das ich ein Vorratsmanagement bräuchte. Ich denke, vieles sollte nach 12-13 Monaten verbraucht sein?
Danke Axel! :)

Mach nur! Das Vorratsmanagement besteht einzig darin, dass alles gut beschriftet ist, möglichst "sortenrein" nebeneinander angeordnet wird und das neueste Zeug ganz nach hinten in's Regal geräumt wird!;)

Bezüglich der Haltbarkeit brauchst du dir gar keine Gedanken machen, das Einmachgut hält sich über zig Jahre, solange der Unterdruck im Glas bestehen bleibt! Bei uns gibt es immer noch Pilze aus 2008, die zwischendurch mal verbraucht werden. Sie schmecken immer noch und schlecht ist uns davon auch nicht geworden! ;) Probleme hatte ich einmal mit einer Massenproduktion von Pfirsichmarmelade, die sich nach 2-3 Jahren bräunlich verfärbt hatte. Das war aber nur ein optisches Problem und dem Geschmack nicht abträglich!

Das allermeiste Einkochgut überlebt das erste Jahr bei uns aber meistens eh nicht!:D
 
Zurück
Oben Unten