Naturfotografie - Tiere - Pflanzen - Landschaften

Die habe ich auch und sie ist wirklich keine schlechte Bridge! Fast alle meiner vorgestellten Bilder habe ich sogar damit gemacht. Das einzige Manko ist halt der kleine Sensor, den aber fast alle vergleichbaren Kameras auch haben! Ein Tipp von mir: Nur den optischen Zoom nutzen, diesen aber auf keinen Fall bis zum Anschlag, weniger ist da meistens mehr!:whistling:
Die Sensor"problematik" ist mir schon öfter aufgefallen, letztes Mal bei der Kometenfotografie mit Neowise :D Aber war mir davor schon klar und meistens knipse ich bei besseren Lichtverhältnissen. Den digitalen Zoom nehme ich wenn dann nur um zu schauen, wo was ist, die Fotos damit sind meistens nicht mehr so schön, das stimmt;)
 
Die Sensor"problematik" ist mir schon öfter aufgefallen, letztes Mal bei der Kometenfotografie mit Neowise :D
Genau deshalb habe ich mich, trotz erheblicher Bedenken, dazu entschlossen, dann letztendlich dieses Ding zu kaufen! Sie bietet zwar nur 600 mm Brennweiten-Äquivalent, ist aber eine geniale Kamera, zumindest bisher!:thumbsup: :whistling:
 
...Sie bietet zwar nur 600 mm Brennweiten-Äquivalent...
Nunja, Länge ist halt nicht alles! ;)
Der Sensor ist da noch, die Art des Objektives (f4 bei 600mm!), das Fokus System usw.
Irgendwann wird man dann merken dass trotz der enormen Brennweite mancher Kameras die Details im Foto fehlen, irgendetwas enormes Rauschen verursacht...
Hier sagt man dann "zooming with your feet" sei besser - soll bedeuten: geh näher an das Objekt zum fotografieren.

Vor drei Tagen habe ich dies wieder einmal geschafft, und es geht immer wieder!
Es ging mir darum den Snow Bunting zu fotografieren, das ist ein Vogel aus der Arktis der hier grad durchzog.
Scheu sind sie, hauen ab so wie sie einen von weitem sehen. Einer von ihnen war nett zu mir und ich zu ihm. :inlove:
Hier ist er, wir schauen uns erst einmal an :D ...
full


dann sucht er weiter Futter, gut, sieht mich aber immer noch an. Da sind noch viele kleine Saaten in diesen Grashalmen...
full


bin nun sehr nah. Näher ran habe ich nicht gewagt, denn dann hätte ich das Objektiv auf unter 3m umschalten müssen und er wäre wahrscheinlich abgehauen.
Zu diesem Zeitpunkt habe ich vor ihm gekniet, stehen geht nicht so nah dann wäre er längst weg.
full


Ja, ich bin immer noch da. :happy:
full


Und weil es so schön war noch ein Video - wann kommt man schon an einen Vogel aus der Arktis an etwa 3 bis 4m heran. ;)
Übrigens, ich komme nach dem fotografieren aus irgendeinem Grund immer mit ner total dreckigen Hose nach Hause. :rolleyes:

 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich ein anderes Kaliber, sowohl preislich als auch technisch:D


Nunja, Länge ist halt nicht alles! ;)
Der Sensor ist da noch, die Art des Objektives (f4 bei 600mm!), das Fokus System usw.
Irgendwann wird man dann merken dass trotz der enormen Brennweite mancher Kameras die Details im Foto fehlen, irgendetwas enormes Rauschen verursacht...
Hier sagt man dann "zooming with your feet" sei besser - soll bedeuten: geh näher an das Objekt zum fotografieren.
Schon klar, sieht man ja auch bei dem Eisvogelfoto ganz schön, das müssten knapp 1800mm circa sein über den Teich und es war diesig mit nicht ganz so viel Licht, da leiden die Details. Andererseits hätte ich mit meiner alten DSLR und 300mm Teleobjektiv kaum eine Aufnahme in der Nähe machen können, zu ihm hinschwimmen wollte ich auch nicht;) Für meine Zwecke reichts aktuell, aber irgendwann später wird sicher auch mal eine höherklassige Kamera dazukommen.
 
Ein weiteres Beispiel, wie ich an manche meiner Vogelaufnahmen komme.
Die Fotos wurden am 31.10. gemacht.

Dieser Redpoll sitzt an der Kante einer Böschung die nach links zu einem kleinen Tümpel abfällt.
Ich war schon relativ nah dran, dazu habe ich etwa 2 bis 3 Minuten gebraucht. Er sieht mich und ich bewege mich nicht!
full


Etwa eine Minute später waren die Grassamen wichtiger und er sucht weiter nach Futter. Gut für den nächsten Schritt!
Der Hintergrund und auch der Vordergrund werden unschärfer.
full


Zwei weitere Minuten auf ihn zu, cm für cm, Brennweite 600 mm eq.
full


Der kürzeste Abstand für Nahaufnahmen mit vollem Tele, 600mm, liegt bei meiner Kamera bei etwa 80 cm, super für Nahaufnahmen!
Ich weiß nicht mehr genau wie nah ich an diesem Vogel war, aber unter 3m waren es wohl.
Insgesamt 4,5 Minuten haben diese 4 Fotos gedauert, plus 2 -3 Minuten zum ersten anschleichen, ansonsten jedes 1/500. :D
Für etwas mehr Tiefenschärfe/Schärfentiefe habe ich bei der letzten Aufnahme anstelle f4 die Blende f5 gewählt.
full

Vielleicht mag der ein oder andere es auch mal so versuchen - aber nicht frustriert sein wenn es nicht beim ersten mal klappt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten