Naturfotografie - Tiere - Pflanzen - Landschaften

Danke:)
Beim Sonnenuntergang hatten wir auch richtig Glück an dem Tag. War in Büsum an der Nordsee.
In 3 Jahren hintereinander an der Ostsee hatte wir nie einen Sonnenuntergang über dem Meer ( gab auch zu wenige Ecken in westliche Richtung)
 
Bienenfutter 😁

IMG_20230523_184756.jpg
 
Beim Vater im Garten



20230511_153428.jpg



Um nen Doppelpost zu vermeiden verlinke ich mal folgende:


 
Zuletzt bearbeitet:
N´Abend zu später Stunde,

am Donnerstag bin ich in den Rhododendron-Park in Bremen, Stadtteil Horn-Lehe, gefahren. 13 Uhr dort angekommen, 21 Uhr wieder abgehauen. :D Habe wie ein Besessener Fotos gemacht. Hatte sogar mein Stativ dabei. Das ist jetzt kein Erholungstag gewesen, sondern Schwerstarbeit! 🥵 Die anderen Parkbesucher haben bestimmt gedacht, ich bin ein Profi-Fotograf und arbeite für ein Botanik-Magazin... :laugh: Wetter ist bombig gewesen - mit dem vielen Sonnenschein fast ZU GUT zum Fotografieren! :cautious: Hab da bestimmt meine 10 km heruntergerissen :inpain: und am Ende 1000 Fotos geschossen! :smuggrin: Wer möchte, dass ich die alle hier poste, der schreie ganz laut "JAAAA!" :cautious:

1000 Fotos? Na, der Herr Rattus übertreibt doch wieder! :whistling: Stimmt! 🤣 Es sind nur 455 Aufnahmen. Nach Aussortierung und digitaler Nachbearbeitung bleiben 293 brauchbare bis sehr gute. Kein schlechte Ausbeute, möchte behaupten ich! :happy:

Ich starte hier mal mit einem Appetizer. Die Rhododendren folgen im nächsten Post. :D

104a-Rhodowald-Wasserlauf.jpg

Im Rhododendron-Wald (dem ältesten Teil des Parks)

Wo ich doch hier von anderen des Öfteren schon diese Blütenkugeln des Lauchs gesehen habe: Im Rhododendron-Park haben sie ganze Wiesen voll damit angelegt. Zierlauch 'Purple Ball' heißt der, glaube ich.

077a-Zierlauch_Purple_Ball.jpg


077b-Zierlauch_Purple_Ball.jpg


096-Zierlauchwiese.jpg


Es gibt im Rhododendron-Park nicht nur Rhododendren und Azaleen, sondern auch viele andere, zum Teil sehr spezielle Gewächse. Einige Abschnitte vom Park beinhalten bestimmte Themen: Zum Beispiel der Rosengarten oder der Heide-Garten, der Kräutergarten oder der Steinbrech-Garten.

An den Schwertlilien bin ich natürlich nicht vorbeigekommen, ohne die abzulichten. 😍

068b-Iris.jpg


Iris-Double-RPHB.jpg


Ich hab es in den acht Stunden nicht geschafft, alle Bereiche vom Park abzuklappern. Na ja, Fotografieren hält ja auch auf! Auf dem Gelände befindet sich noch die "Botanika" - Gewächshäuser mit nicht-winterharten Azaleen, Exoten (Orchideen und auch Fleisch fressende Pflanzen etc.) und Ausstellungsräume. Der Rhododendron-Park kostet keinen Eintritt, die "Botanika" schon. Auf mehreren Plakaten an den Park-Eingängen wird darauf hingewiesen, dass dieser Park nur durch Spenden erhalten werden kann. Also, meine sehr verehrten Damen und Herren, machen Sie sich auf nach Bremen und besuchen Sie diesen wunderschönen Park. (Und lassen Sie eine Spende da.... ;) ) Wer möglichst viele Rhododendren gleichzeitig blühen sehen will, der reise am besten zwischen Anfang Mai bis Ende Mai/Anfang Juni an. Leider währt die farbenfrohe, üppige Pracht nicht lange.

Die besondere Azaleensammlung in der "Botanika" blüht schon im März bis in den April hinein.

109-Rhodowald_Wasserlauf.jpg


Gleich geht´s weiter. Mann oh Mann, das wird echt schwierig mit der Auswahl bei so viel Bildmaterial! :arghh:
 
Rhododendron-Park 25. Mai 2023

Sortengarten West - Rhododendron-Neuzüchtungen (neue Sorten)

002b-NeuSoGa.jpg


003b-NeuSoGa.jpg


004a-NeuSoGa.jpg


017b-NeuSoGa.jpg


023c-NeuSoGa.jpg


026-NeuSoGa.jpg


032d-NeuSoGa.jpg


051b-NeuSoGa.jpg


053b-NeuSoGa.jpg

Na na na... wir werden doch nicht die schöne Blüte anknabbern?! :D

Yakushimanum-Tal (japanische Rhododendron-Züchtungen)

066-Yakushimanum.jpg


067a-Yakushimanum.jpg


Rhododendron-Wald - alte Bestände

088a-Rhodowald.jpg


108a-Rhodowald.jpg


112a-Rhodowald.jpg

Für @ToTy - pinkfarbene Blüten :happy:

120-Rhodowald.jpg


Azaleen-Hain

127b-Azaleenhain.jpg


129b-Azaleenhain.jpg


138a-Azaleenhain.jpg


145-Azaleenhain.jpg


Tja, das war jetzt leider nur eine kleine Auswahl an Fotos... *schnüff*, aber ick kann det Forum ja ooch nicht mit Bildern vollspammen! 🤷‍♂️

Es ist an dem Tag recht windig gewesen und ich habe zwecks hoher Schärfentiefe (Tiefenschärfe... Schiefentärfe... 🤔 ) mit einer kleinen Blendenöffnung (= große Blendenzahl) gearbeitet. Die Belichtungszeiten haben 1/8 bis 1/30 Sekunde betragen. Ein Stativ ist damit unerlässlich gewesen. Ich habe aber teilweise ein paar Minuten warten müssen, bis ich den Auslöser betätigen konnte. Bei manchen Fotos ist dann trotzdem eine Bewegungsunschärfe hineingekommen. :banghead:

Einen schönen Pfingstmontag wünsche ich! :)

Ratto Rhododendro ^^
 
Absolut irre... bei der Farbenpracht würd ich dort rumrennen wie besoffen... sei froh dass du den Fokus so aufs Fotografieren hattest :laugh:

Mal was ganz andres:

Hier der Beweis dass die Evolution der Enten in Saarbrücken sehr fortschrittlich ist






 
Mein lieber Schwan.....! 🦢 :D

Guten Morgen zusammen,

am Freitag habe ich eine Radtour zur Storchenstation Berne-Glüsing unternommen. Dieses Jahr gut einen Monat später als letztes - in der Hoffnung, diesmal Jung-Störche im Nest erspähen zu können. 🔭
Im letzten Herbst erreichte mich die Schocknachricht, dass die Störche in der Wesermarsch massiv von der Vogelgrippe betroffen waren. Es gab dazu einen Bericht im NDR. Etliche Elterntiere sind dem Vogelgrippevirus zum Opfer gefallen. Die Epidemie brach bereits aus, als noch nicht alle Jung-Störche flügge waren. Überlebt nur ein Eltern-Storch, kann dieser nicht mehr genug Futter für den Nachwuchs heran schaffen und die Jung-Störche verhungern. :( Herr Hilfers, der zusammen mit seiner Frau auf dem gemeinsamen Anwesen die Storchenstation betreibt, sprach davon, dass womöglich nicht mal ein Drittel der im letzten Jahr geborenen Störche überlebt hat. Ich wollte mir ein Bild davon machen, wie die Lage in diesem Jahr aussieht. "Besser, als man nach der letztjährigen Katastrophe hätte erwarten können", sagte mir Frau Hilfers. Es sind wieder viele Störche nach der Winterzeit nach Berne-Glüsing und Umgebung zurückgekehrt. Einige Nester sind in diesem Jahr freilich leer geblieben. Und nicht von allen, dieses Jahr brütenden Paaren gibt es gute Nachrichten. :grumpy:

Es gibt eine Hand voll Storchennester, an die man bis auf ca. drei, vier Meter heran kommt. Die meisten Nester befinden sich aber auf einem Terrain, das Besucher nicht betreten dürfen. Zum Beispiel ist das Gehege für verletzte und/oder kranke Störche eingezäunt. Zu diesem Gehege ist ein Abstand von ca. 20 Metern einzuhalten. Für den versierten Storchen-Paparazzo heißt das, er muss mit einem Stativ und Teleobjektiv bewaffnet sein. Ich habe natürlich BEIDES dabei gehabt. Nur wird bei meiner Digitalkamera mit zunehmendem Zoom (zunehmender Brennweite) die Bildqualität immer schlechter! :arghh: Die Lichtverhältnisse sind einmal mehr nicht optimal gewesen. Ich hab versucht, das Bestmögliche heraus zu holen. Mir steht zwar ein optischer Zoom bis 35-fach zur Verfügung, aber alles oberhalb von 15-fach brauche ich gar nicht erst versuchen! :thumbsdown: Super-Nahaufnahmen kann ich daher leider nicht bieten. Ich hoffe mal, man sieht dennoch genug von den Viechern... ;)

Vorne bei den Besucherbänken, die mit Blick auf das Storchengehege auf dem Rasen aufgestellt sind, grasten Gundula und Gustav Gans mit ihrem Kind (Gudrun oder Günther, wer weiß das schon 🤷‍♂️ ). Gundula und Gustav ob der Aktivitäten der Zweibeiner stets in erhöhter Alarmbereitschaft! Klar mag ich Gänsebraten, aber an eurem Gänschen ist ja noch nix dran! 😆

01-Familie_Gans.jpg


Ja, und der Austernfischer vom letzten Jahr ist auch wieder mit von der Partie! 😍 Der lief mir fast die ganze Zeit hinterher und ganz aufgeregt zwischen den Beinen meines Stativs herum. Frau Hilfers glaubt ja, das wäre eine Austernfischerin. Was dafür spräche, wäre, dass die Austernfischerin total auf Schuhe steht! Letztes Jahr attackierte sie unentwegt Frau Hilfers Schuhe und stieß die ganze Zeit schrille Töne aus. Zu Männern ist sie dagegen richtig anschmiegsam. Daher glaubt Frau Hilfers, dass die Austernfischerin eifersüchtig auf alle anderen Weibchen ist...

13-Doris.jpg

Nennen wir sie doch einfach mal DORIS. Ich finde, Doris ist ein passender Name für eine Austernfischerin...

12-Doris.jpg

Schaut mal, die ist verliebt in mich! :inlove: Ich hätte ja Doris liebendgerne mitgenommen. Vorne im Fahrradkorb wäre noch Platz gewesen. Aber das Ehepaar Hilfers wäre damit nicht einverstanden gewesen. :(

09-Doris_liebt_Schuhe.jpg

Ja, meine Schuhe findet Doris auch sehr interessant. Besonders die Schnürsenkel haben es ihr angetan... :cautious: Glücklicherweise konnte ich die Storchenstation mit heilen Schnürsenkeln wieder verlassen! 😂

14-Storchennest.jpg

Storchennest am Eingangsbereich des Grundstücks. Wie ich später gesehen habe, sind hier auch Junge drin. Die bleiben halt die meiste Zeit in Deckung.

15-Storchennest.jpg

Dieses Nest befindet sich auf einer Höhe von fast zehn Metern in dem Nadelbaum. Ich bin mir nicht sicher, aber dies könnte die typische Toiletten-Stellung der Störche sein. Gut, dass ich nicht in der Schussbahn stand! ;)

18-Familie_Stroch-1.jpg

Zwei Jungstörche und ein Elternstorch

19-Familie_Storch-1.jpg


Die Störche wechseln einander ständig bei der Futterbeschaffung für ihre Jungen ab. Kommt ein Elternstorch zurück zum Nest, begrüßen sich Männchen und Weibchen jedes Mal mit dem für Störche typischen Klappergeräusch. Das Ritual dauert aber gerade mal zehn Sekunden, dann zischt jener Elternteil ab, der im Nest gewartet hat. So schnell kann ich meine Kamera gar nicht einstellen... 🙄 (Vor allem, weil sich das Sch**ßding von alleine immer wieder ausschaltet!)

21-Familie_Storch-5.jpg


23-Familie_Storch-5.jpg


26-Familie_Storch-5.jpg


29-Storchen-Pflegestation.jpg

Hier ist der eingezäunte Bereich für verletzte, kranke oder dauerhaft invalide Störche. Da halten sich auch Hühner, Gänse und sonstwas für Tiere auf.

30-Storchen-Pflegestation.jpg

Jetzt fragt mich nicht, was das für ein Haus ist. Ich schätze mal, da ist die medizinische Abteilung der Storchenstation untergebracht.

31-Witwer.jpg

Tja, dieses Foto hat einen traurigen Hintergrund: Dieser Storchenpapa hat Frau und Kinder verloren. Das ist eines jener Beispiele, wo ein Elternteil gestorben ist und die Küken verhungern. Was dem Weibchen zugestoßen ist, weiß man nicht. Der Ärmste wirkt ziemlich konsterniert.

32-Abflug.jpg
Bei diesem Abflug habe ich spontan den Auslöser gedrückt (das Bild war zwei Blendenstufen unterbelichtet, ich hab´s mit einer Bildbearbeitungssoftware etwas korrigiert). Nach diesem Schnappschuss habe ich auch den Abflug gemacht, denn ich wollte noch zum Moorriemer Landcafé. Es war bereits 15:10 Uhr und das Landcafé schließt um 18 Uhr.

48_Moorriemer_Landcafe.jpg

Ankunft 16:15 Uhr. (Das Foto ist allerdings erst um 17:30 Uhr entstanden, nachdem ich mir die Wampe mit sauleckerer Torte und sauleckerem Kuchen vollgehau´n hab! 🍰🥧🎂☕☕) Uuuuhhh.... welch eine Sünde! :drool:

Von Moorriem ging´s über Feldwege und abgeschiedene Dörfer nach Elsfleth.

Man(n und auch Frau) lebt schon nicht schlecht da hinten...
58-Neuenfelde.jpg

... auf jeden Fall stilvoll!

61-Neuenfelde-Backhaus.jpg

Ein historisches und ausgedientes Gebäude (das war mal ein Backhaus).

62A-Lienekanal-landeinwaerts.jpg

Lienekanal am nördlichen Rand von Elsfleth

Zwischen Lienekanal und Hunte steht noch ein Schöpfwerk. Das Gebäude ist aber hässlich und darum nicht sehenswert. ;) Die Anwohner neben dem Schöpfwerk haben überzeugende Argumente gegen potenzielle Einbrecher...

64A-Selbstmord.jpg

🤣 🤣 🤣

Von Elsfleth aus hat mich die Nordwestbahn wieder zurück nach Delmenhorst gebracht. Die fuhr sogar pünktlich um 20:12 Uhr vom Elsflether Bahnhof ab. :wideyed:

Die ersten Störche sollen gegen Ende Juni flügge sein. Mal schauen, ob ich es dann noch mal nach Glüsing schaffe... Aber ich muss ja eigentlich auch Doris wiedersehen! :hilarious:

Schönen Sonntag!

Ratto Peperoncino
 
Zurück
Oben Unten