Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

Sooo, Ich habe mich dann heute auch mal hingesetzt und mir eine kleine Lampe zusammen gebaut :w00t:.
Gekauft wurden 2 Leuchtstoffröhren mit Halterung für jeweils 5,99€ und ein Stahlblech (welches leider etwas zu kurz ist) für 7,49€
Dann habe ich das Stahlblech auf der wunderbar aufgeräumten Werkbank zurecht gebogen.

SL9lu7X.jpg


So sollen die Lampen montiert werden:

HEiL9u2.jpg


Was dann auch geschehen ist

Mt1inoI.jpg


ganz einfach mit Schrauben durch das Blech. Des Weiteren noch 2 Löcher für die Kabel

eXOOHT6.jpg


Und es leuchtet! :w00t:

yFUeq4K.jpg


Ich hoffe mal meinen kleinen Pflänzchen geht es jetzt etwas besser ;)

KfV7uHC.jpg


Zu den Daten: Verbaut sind 2 36W Leuchtstoffröhren die jeweils 123cm lang sind und eine Lichtfarbe von 840 haben. Gekostet hat das ganze 19,47€ und sieht für selbstgebaut sogar einigermaßen gut aus :D
 
Sehr schön umgesetzt! Auch mit der Muckibank.

Die Pflanzen sollten aber bei Leuchtstoffröhren dichter ran. Ein Abstand von 5-10cm wäre besser.

Gruß Christian
 
Dankesehr, ist allerdings noch etwas provisorisch, lange klappt das nicht :P
Und danke auch für den Tipp mit der Nähe zu den Lampen, habe die Tellerchen jetzt erstmal auf die großen, noch unbenutzten, Steinwolleblöcke gestellt. Sollte somit besser sein ;)
 
Wie ich sehe sind wir hier alle fleißig am basteln :) Habe heute auch mit meinem Growregal angefangen. Das Schwerlastregal steht, die Böden sind bereits 1x gestrichen. Da muss aber noch eine Schicht drauf. Die Tage werde ich dann beim Baumarkt die Verschalung besorgen, denn die S/W Folie kam heute und ist bereit aufgeklebt zu werden. Das einzige was mit noch fehlt sind die LSRs, die ich aber bestellt habe. Die sollten morgen kommen :) Ich werde Bilder posten, sobald alles fertig ist.
 
Ich hätte noch eine Frage zum Kunstlicht, und zwar bin ich mir nicht sicher, ob meine Beleuchtung reicht, oder ob es besser wäre die Pflänzchen an sonnigen Tagen noch ans Fenster zu stellen. Gibt es da eine eindeutige Antwort, oder ist das Glaubenssache?
 
Je weniger das du sie bewegst um so besser. Die meisten Chilis mögen Standortwechsel nicht wirklich. Meine Erfahrung zeigt auf das um das Licht viel zu viel Aufhebens gemacht wird. Lieber etwas weniger Licht dafür gute Lüftung und ausreichende Luftfeuchtigkeit zur Verfügung stellen. Diese Faktoren und ein Tag und Nacht Temperaturwechsel von 5 bis 7 Grad bringen viel mehr.
Bei der Anzucht sieht es anders aus, die Sollte Licht und Temperatur konstant rund um die Uhr bis zum 4 Blatt Stadium danach umstellen auf den Tag und Nacht Rhythmus und bis die Pflanze 40 cm wuchshöhe erreicht hat möglichst über 17 Stunden Lichtdauer haben.
Danach kann man runter auf 12 Stunden und die Chilis fangen an zu Blühen. Dann noch Bienchen Spielen und bald hat man die ersten Früchte.
Wir haben nach 4 Monaten nach Anzucht im Keller ohne Tageslicht Rogoto Geerntet und viele andere Sorten neben Schnittsalaten und Schnittlauch....
Probleme gab es immer nur dann, wenn die Feuchtigkeit zu hoch war, über 67% oder unter 58%. Aber mit Gelbtafeln und Marienkäferlarven war nicht mal Chemie nötig um die Pflanzen fit und gesund zu halten.
 
Der Wechsel von 17 auf 12 Stunden kommt aber eigentlich aus dem Dröhntannenanbau.
Chilis sind keine Herbstblüher und benötigen diese Absenkung der Beleuchtungszeit nicht um zu blühen.
Auch das 24 Stunden beleuchten bis zum 4 Blattpaar halte ich für übertrieben.
Ich habe gute Erfahrungen mit 12-14 Stunden Beleuchtung gemacht. Mehr benötigt es nicht.
 
Habbi, ist das bei allen Chili-Gattungen so? Meine Trinidad Scorpion Moruga- und die Dalle Khursani haben viel mehr Blüten bei 16 Stunden Licht gebildet. Als ich dann auf 12 Stunden gegangen bin, tat sich kaum noch etwas neues bzw. hatte ich das Gefühl, dass es die Pflanzen echt gestört hat und sie sich erst mal wieder "akklimatisieren" mussten. Bei denn Annuums war das genau anders herum, da bildeten sich erst mehrere Blüten bei 12 Stunden Licht. Allerdings waren die vor Umstellung noch bissel kleiner.
Ich ging auch immer davon aus, dass Chilis in der vegetativen Wachstumsphase eine Höhere Anzahl an Lichtstunden benötigen.
Bei meinen jetzigen Jungpflanzen bleibe ich strickt bei 12 Stunden.
 
Wegen der chinense setze ich auch auf 14 Stunden.
Gerade bej den Jungpflanzen sieht man ja gut wann sie genug haben. Denn dann klappen sie die Blätter nach unten.
Anuums früher als chinense.
 
Sind unsere Erfahrungen aus dem Keller:-)) Wenn wir das Klima im griff hatten war das Licht Nebensache. Ich denke das vor allem die Lichtstärke und Zusammensetzung des Lichts massgeblich sind wie lange man die Chilis besonnen muss und wie sie Reagieren.
Dies haben vor allem die Tests mit den Natriumdampflampen gezeigt mit denen wir bei uns ganz schlechte Erfahrungen gemacht haben.
 
Ich beleuchte 14h mit einer Natriumdampflampe, habe rund 60% Luftfeuchtigkeit und die Temperatur schwankt um ein paar Grad zwischen der Raumtemperatur und im Laufe des Tages etwa 4 bis 5°C darüber. Bei den meisten Sorten sind nach 3 Monaten schon Früchte dran, manchmal dauert es auch ein paar Wochen länger.
 
Guten Morgen zusammen,

nachdem meine Erfahrungen mit dem letztjährigen Neulingshilfethread so gut waren möchte ich auch diesmal wieder an den Start gehenn. Muss mir noch überlegen welche Sorten es letztendlich werden sollen. Die Erfahrungen aus diesem Jahr lehrten mich aber das leider nur ca. 4 Chilipflanzen und 2 Tomtaten auf unseren Balkon passen :( ... sonst wird es zu eng und die Blattläuse freuen sich.

Grüße,
Silvio
 
Ich sehe, ihr baut schon fleissig an der Beleuchtung herum. Habt ihr auch schon z.B. ein Mini-GWH, kleine Töpfe oder Becher und Anzuchterde? Ein Thermometer zum Überwachen der Keimtemperatur ist auch hilfreich.

@cornhulio: Du kannst ruhig nochmal mitmachen.
 
Hallo Silvio,
Nur 4 Chilis? :scared: Das wird ja ne richtig schwere Entscheidung. Also ich könnte das nicht :whistling: .
Naja mein Problem momentan ist, dass meine Pflänzchen zu kalt stehen. Also das Wasser in den Tellern und die Steinwolle fühlt sich schon sehr kalt an. Das liegt daran, dass ich immer beide Fenster auf habe, da ich es selbst nicht so warm mag. Hat einer vielleicht eine Idee wie ich das lokal an den Pflanzen ändern kann? Eine Heizmatte klappt ja aufgrund der unterschiedlichen Höhen nicht.
 
Zurück
Oben Unten