Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

@Bias:
Das ist kein Sonnenbrand. Ich würde sagen, da waren mal irgendwelche saugenden Insekten und die Saugstellen haben sich etwas infiziert.

Musst nicht in Panik ausbrechen, aber im Auge behalten ob es schlimmer wird. Das nasskalte Wetter ist da auch mit dran Schuld......hoffen wir mal auf den Sommer.
 
Okay, danke! :thumbsup:
Panik schiebe ich erst, wenn auch die anderen Pflanzen anfangen alle Blätter abzuwerfen ^^ Ich mag ungelöste Rätsel nur nicht und versuche immernoch zu ergründen, was die beiden haben.

Mal was anderes: Kann mir jemand sagen wer dieser kleine Besucher im Gewächshaus ist? Hat sich drei Tage auf derselben Chili-Pflanze aufgehalten. Da es nicht mein Gwh ist, stehen da nur zwei sehr kleine Chili-Pflanzen:whistling:.

 
Hallo Leute,

Trotz der zuletzt noch sehr kalten Nächte, hatte ich es nun geschafft schon einen Teil der Pflanzen in die vorgesehenen Endtöpfe zu setzen und an die (theoretisch) sehr sonnige Hauswand zu stellen....
Haben das Umtopfen auch gut überstanden. Erste Fruchtansätze gibts jetzt auchbei den Aij Amarillos zu sehen.
Bild 1 zeigt PdN, 2x Aij Amarillo und Habanero Mustard (von links) in 18l Töpfen.
beet.JPG



Beim Umtopfen kam mir dann noch dieses Gelege unter die Augen. Ich vermute schwer eine Marienkäferart. Die Tierchen waren schon z.T. geschlüpft. Ich habe die stelle dann vorsichtig entfernt, um sie durch das Umtopfen nicht zu stören....(und aufgrund von Restzweifeln über Identität :) ) und auf die Blattlausverseuchte Kräuterbank gelegt.

2mari.JPG


grüße
 
Das sind keine Marienkäfer sondern Wanzen (wahrscheinlich die grüne Stinkwanze).
Können schädlich werden, sind in kleineren Populationen aber eher harmlos.
 
Hm, die Weiß Fliege ist meines Wissens viel kleiner. Das sieht man auch auf dem Wiki-Bild, da ist als Untergrund ein Blatt, auf dem Bild hier, ist die Fliege deutlich größer.
 
Bin heute nach dem langen WE wieder bei den Chilis... und was soll ich sagen, viel brauchbares ist von den Chilis nicht mehr da.
4 Wochen Sturm und Dauerregen bei ~10°C, viele Pflanzen haben keine Blätter mehr. Alles weg gegammelt oder abgerissen vom Sturm. Ganze Triebe hängen nur noch tot an den Pflanzen.
Blüten oder Früchte... Fehlanzeige, alles futsch. Die 5 Gurken sind komplett weg, abgerissen und weg geweht.

Keine Ahnung ob diese Saison überhaupt noch Sinn macht, die verbleibende Zeit ist wohl zu knapp für neues Austreiben + Früchte bilden.

 
Auf dem Foto sieht man leider nicht eindeutig ob die Flügel weiß sind. Bei der weißen Fliege sind sie weiß.
 
Wenn es diese ist (Weiße Fliege, wovon ich ausgehe) dann ist es ein Schädling....
Auf dem Foto sieht man leider nicht eindeutig ob die Flügel weiß sind. Bei der weißen Fliege sind sie weiß.
Soweit ich es erinnere, waren die Flügel eher milchig durchsichtig. Allerdings ist die Fliege nur knapp kleiner als eine Stubenfliege ^^ Wenn das die Weiterentwicklung einer Blattlaus ist, dann ist beim letztjährigen Mutationszüchtungs-Projekt hier im Forum wohl eine Blattlaus unter's Röntgengerät geraten;)




...
Keine Ahnung ob diese Saison überhaupt noch Sinn macht, die verbleibende Zeit ist wohl zu knapp für neues Austreiben + Früchte bilden.
...

Mein Beileid
:nurse:
Versuch's einfach, hast ja nichts zu verlieren.
 
Versuch's einfach, hast ja nichts zu verlieren.

Die gesamte nächste Woche und die darauf folgende ebenso ist auch Regen + Sturm angesagt, 30 bis 65km/h, genau aus der Windrichtung wo die Chilis nicht geschützt sind. In Böen mehr. Ich gebs auf... 5 Monate Aufzucht und in wenigen Wochen alles zerstört. :mad:
 
@Snoozel : Das sieht wirklich schlimm aus, das tut mir wirklich leid!!! Hoffe es erholen sich doch noch ein paar Pflanzen. So viel Mühe...ich drücke Dir die Daumen!
 
Hi, nach langer Abwesendheit meld ich mich auch mal wieder zu Wort. Snoozel, das tut mir echt leid für dich, aber ich kann dich vertrösten, du bist nicht der einzige. Ich hatte bis letzte Woche einen Spinnmilbenbefall der meine kleinen gut erwischt hat.

Edit:
Mal so eine Frage: Ist es eigentlich normal, dass ein paar Pflanzen zu dieser Zeit noch keine Blüten/Früchte tragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten