Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

Ja sind es! Dieses Jahr noch etwas kleiner - im Juli ist dann der Umzug und dann gibts auch nen Garten mit Terrasse ;)

Hier nochmal ein etwas größeres Update zum aktuellen Stand...

Die drei Hübschen (Tennessee Teardrop, Explosive Ember, Blue Christmas)


Jalapeno early


Numex Big Jim


Jalapeno Craigs Grande


Butch X Jonah


Pink Tiger


Joes Long Cayenne


Aji Pineapple


Numex Suave orange


Habanero Hot Lemon


Und nochmal der ganze Balkon ;)



So, das wars erst mal wieder von mir ;)

Lg und n schönen Tag,

Ben
 
Hallo Leute,
mal wieder ein kurzes Update. Bisher ist es bei mir noch immer ein mühsames wetterbedingtes hin und her räumen, daher lasse ich die Pflanzen auch noch ein paar Tage in den Zwischentöpfen. Schädlinge sind zum Glück weiterhin nicht in Sicht. Die meisten Pflanzen blühen und haben Früchte in unterschiedlichen Stadien. Nur die Jamaican Hot Yellow hängt arg zurück - ich habe das Gefühl, dass diese Sorte mit den etwas kühleren Bedingungen am wenigsten zurecht kommt.


Die Aij Amarillo sind jetzt gut 60cm - 80 cm hoch, verzweigt und mit ersten Blüten - Bild 1:
Aij_blüte.JPG



Die Habanero Mustards sind gedrungen, ca 30 cm hoch mit einigen Blüten und Früchten, z.T. auch schon relativ groß - Bild 2

H_M_Früchte.JPG


PdN sind gut 60cm hoch, verzweigt mit einzelnen, kleinen Blüten - Bild 3. Bild 4 zeigt die vor einigen Tagen teilweise geköpfte PdN, es bilden sich im Astzwickel neue Verzweigungen.
PdN.JPG
PdN1.JPG


Ein Nachzügler ist die Black Namaqualand. Eine sehr kleine, buschige Pflanze mit intensiven, verhältnismäßig großen Blüten - Bild5

BNL.JPG


An den MOA Scotch Bonnet hängen schon die meisten Früchte, auch wenn ich da noch nicht wirklich die typische Form erkennen kann... Bild6
Die Früchte bleiben aktuell auch noch verhältnismäßig klein. Die Pflanzen sind in etwa 30 cm hoch und breit verzweigt.
MOA.JPG


In den nächsten Tagen werde ich dann endlich dazu kommen und die Pflanzen nach und nach in ihre Endtöpfe zu setzen. Vor allem bei den Aij amarillo wird es höchste Zeit...

Grüße
 
ALARM!!!
Meine eine Fensterbank-Habanero hat gestern Abend einen Blitz-Herbst eingeläutet. Zur täglichen Blattlauskontolle der Blüten stellte ich sie auf den Küchentisch. Innerhalb von 2m verlor sie rund 50 kerngesund wirkende Blätter :wideyed: über Nacht weitere 20. An manchen der Äste sind die Blätter extrem lose, sodass sie bei der leichtesten Berührung fallen. An anderen Ästen sitzen sie fest wie eh und je.

Im Topf befinden sich zwei Pflanzen mit reichlich Beeren. Da sie dieses Jahr noch nicht umgetopft worden sind, wollte ich dies nach der ersten Ernte machen und ggf. trennen. Es scheint, als wäre nur die eine Pflanze betroffen.

Vor ein paar Wochen gab es 2-3 EL Azet auch zwei mal gießen mit extrem geringer Hapakos soft spezial Dosierung. Der Ast mit den meisten Blättern ist fast komplett ohne Blätter lediglich die kleinsten Blätter(<1cm) sind noch dan.
WAS IST LOS?!
 
An sich sieht/sah die Pflanze ziemlich gesund aus. Sie hatte von allen Pflanzen am wenigsten mit Blattläusen zu kämpfen. Ein Foto folgt heute Abend. Das Substrat war etwas sehr trocken, aber alles noch im Rahmen - sieht hatte noch nicht mal die Blätter hängen gelassen.
 
So ich habe mir mal von zu Hause zwei Bilder schicken lassen.

Es handelte sich um die linke Pflanze im Topf.

So wie die Blätter darunter liegen wohl auch langsam die rechte... ich prüfe das wenn ich zu Hause bin mal.
 
So hier sind weitere Bilder:
Album - Blitzherbst

Es sind nun tatsächlich beide im Topf befindlichen Pflanzen betroffen. Wenn es denen schon so dreckig geht, dachte ich mir, ich topfe sie einfach um. Was habe ich schon zu verlieren. Beim Umtopfen schien mit den Wurzeln alles okay zu sein. DIe größere der Pflanzen hat eine auffällige Stelle, die aber eher nach einer alten Wunde aussieht. Abgesehen davon, dass die Erde etwas zu trocken war, ist mir nicht aufgefallen.

Brauchen diese Pflanzen einmal im Jahr einen Blattwechsel? Meine sind ja von Herbst letzten Jahres und haben nicht wirklich überwintern müssen.
 
Nein die Pflanzen machen keine Blattwechsel auf diese Art. Heute Nachmittag auf dem Handy ist mir nichts aufgefallen woran es liegen könnte. Auch am Computer sehe ich nichts auf den Fotos.

Vielleicht hatte es mit der zu trockenen Erde zu tun.
 
Hallo zusammen,

ich steh vor einer Entscheidung und weiß nicht richtig weiter. Meine Pflanzen sind noch nicht besonders groß und tragen schon Früchte. Die Frage ist nun, ob die Pflanzen weiter wachsen, obwohl ich die Früchte dran lasse, oder ich sie lieber abmachen sollte. Letztes Jahr habe ich mich bei einer Peperoni-Pflanze fürs abmachen entschieden und es war auch gut so. Nun ist der Unterschied, dass die Peperoni-Früchte sehr groß waren und meine jetzigen Früchte recht klein bleiben. Die meisten sind Jalapenos, die ich das erste mal Anpflanze. Kann mir vll. jemand Tipps oder Erfahrungswerte geben, ob die Früchte der Pflanze nichts ausmachen, oder ich sie lieber abmachen sollte.

Hier einmal Bilder der tragenden Pflanzen:

Das müsste eine Boldog oder eine Joes Long sein (Steht auf der Rückseite des Topfes :D):


Hier die Jalapenos M:





Und meine Jalapeno Craigs Grande (Obwohl ich denke, dass es eher eine andere Pflanze ist. Samen sind aber von Semil***. Vll jemand eine Ahnung welche Sorte das vll sein kann, oder welche Kreuzung?





Grüße Tim
 
Meine Pflanzen sind noch nicht besonders groß und tragen schon Früchte. Die Frage ist nun, ob die Pflanzen weiter wachsen, obwohl ich die Früchte dran lasse, oder ich sie lieber abmachen sollte.
Bei Jalapenos kann das durchaus manchmal zu einem Wachstumsstopp führen wenn eine kleine Pflanze schon früh Früchte hat, muss aber nicht sein. Bei Jalapenos ist das aber eigentlich kein wirkliches Problem, da man sie auch grün verwenden kann. Ich lasse die Früchte dran, und wenn sie nicht mehr wächst, werden die Früchte halt recht früh grün geerntet.

Und meine Jalapeno Craigs Grande (Obwohl ich denke, dass es eher eine andere Pflanze ist. Samen sind aber von Semil***. Vll jemand eine Ahnung welche Sorte das vll sein kann, oder welche Kreuzung?
Die geht eher in Richtung Jalapeno Purple.
 
Guten morgen mph,

danke für die Info meiner Unbekannten. ;)

Also kann ich Jalapenos ernten wann ich möchte? ...oder brauchen die auch eine gewisse Zeit um in grüner Farbe Aroma und Co. zu entwickeln? ...gillt das dann auch an der purple (kann ich die dann Violett ernten)?

In welchem Zeitraum sollte die Pflanze denn ca. wachsen? ...brauche nur so eine grobe Angabe. z.B. ist es ok wenn sie in 2 Wochen ein paar cm gewachsen ist, oder ist es schlimm wenn sie in 2 Wochen gar nicht gewachsen ist, oder woran kann man sich ca. halten?
 
Wie die Jalapeno Purple anfangs schmecken weiß ich nicht, denn ich habe sie noch nie angebaut. Die "normalen" Jalapenos werden in Mexiko hauptsächlich grün verarbeitet. Man sollte sie vielleicht nicht direkt pflücken wenn die Frucht gerade ausgewachsen ist, sondern noch ein bisschen warten. Das Aroma wird im Laufe der Zeit besser, aber man kann sie auch schon verwenden wenn sie noch relativ kurz am Strauch waren. Und es betrifft ja sowieso nur die ersten Früchte.
 
Nabend zusammen,
Habe in meinen Kübeln seit letzter Woche nun Basacote 6m. Habe mit 3g/l dosiert.

Nun meine Frage: Wie oft und vorallem wann, sollte ich nun mit Hakaphos Soft Spezial düngen? Hatte zuletzt das Hakaphos auf 1g/l dosiert...

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)
Vielen Dank schon mal und n schönen Abend/Nacht :)
 
Zurück
Oben Unten