Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

Leider habe ich in Sachen Temperatur keine Erfolge verzeichnen können.
Ich hab für die Nacht in einen Karton Styropor gelegt, darauf die Matte und dann das MGWH, in der Hoffnung, dass die Warme besser isoliert wird.

Die Matte werde ich zurück schicken, die scheint einfach nicht zu reichen, alleine die Temperatur auf ca. 25° zu halten.
 
Schon komisch. Ich habe die von Romberg und muss etwa 5 cm Platz zwischen Matte und MGWH lassen damit es im Dauerbetrieb nicht wärmer wie 28 Grad wird. Irgendwas stimmt mit der wohl echt nicht.
 
War denn bei dem Test auch Wasser im Spiel? Die Luftfeuchtigkeit spielt eine große Rolle was die Temperatur angeht.
Ich hatte bei meinem ersten Heizmatten Versuch meine komplette Aussaat verkocht, trotz das ich etwas dazwischen gelegt hatte.
dann bin ich auf eine Zeitschaltuhr umgestiegen, die ich alle 15 Minuten takten ließ und nun bin ich bei einem elektronischen Thermostatschalter mit Fühler angelangt, mit dem ich extrem glücklich bin.
 
Ich hatte und habe eine kleine Anzahl an Bäder drin, zum Einweichen der Samen.
Nun sind 6 Schnapsgläser drin, mal sehen in weit das was bringt.
Wie schon gesagt, nur in Verbindung mit einer laufenden Heizung bin ich auf 30° gekommen und da war das MGWH komplett leer.
Vlt sind 16W auch zu schwach (die Matte ist minimal kleiner als das MGWH).

Danke Euch
Nik
 
OK wenn es komplett leer ist kann das schon sein. Je mehr Feuchtigkeit desto wärmer wird es. Füll das MGWH mal mit Wasser und teste das. Meine Matte haut auch nicht mehr Watt als Aufnahme.
 
Mein MHWH hat einige Löcher, für den Wasserablauf. Hatte die Jahre immer die Anzuchterde direkt reingestreut.

Die Konstruktion bleibt über Nacht so, mal sehen was das Thermometer morgen früh sagt.

EDIT:
Das Thermometer hat heute morgen eine Temperatur von knapp 20° angezeigt. Die Matte wird umgetauscht, hoffentlich bekomme ich fix einen Ersatz! Hab es eben an die Heizung gestellt, die heizt dem MGWH allein genug ein.
Heute kommt das Thermometer mit Fühler an, dann gehe ich nach der Erdtemperatur.
 
Guten Morgen zusammen!

Im Moment steht mein MGWH noch auf der Heizung. Ich hätte jetzt die Idee gehabt es vielleicht auf die Gastherme zu stellen.
Die Frage wäre: wie wichtig ist es, dass die Temperatur konstant ist? Die Therme heizt ja manchmal voll und manchmal gar nicht.

Danke und lG,
Roman
 
Hey Roman,

im Grunde genommen ist es wie bei mir:
tagsüber steht das MGWH auf der Heizung. Da herrscht innen dann eine Temperatur von 25-28°, was ich als optimal ansehen würde.
Abends sollte schon die gleiche Temperatur herrschen, evtl minimal weniger, da diese für die Keimung wichtig ist.
Ob es nun einen Unterschied zwischen der Heizkraft einer Therme in bezug auf de Heizkörper gibt, weiß ich gerade nicht.
Aber sicherheitshalbar habe ich mir eine (neue) Heizmatte geordert, die im Forum oft genannt wird, damit nachts die Temperatur konstant bleibt.

Ich hoffe, das hilft dir
Nik
 
Ja, Danke!

Heizmatte werd' ich dann für den Februar auch noch bestellen, denk ich.
Ist einfach viel praktischer. (Wenn sie denn funktioniert ;))
 
rp87 schrieb:
Ist einfach viel praktischer. (Wenn sie denn funktioniert ;))

Korrekt, erspart dir wahrscheinlich auch einiges an Ärger ("zum Glück" musste ich die Erfahrung machen und nicht du :) ).

Ich würde dir dann sofort dieses Modell empfehlen (sofern es von den Maßen her passt):
Heizmatte 35x25 passend für Zimmergewächshaus 38x24 von Romberg
 
Wenn es nachts etwas kühler wird, dauert das Keimen meistens nur etwas länger. Es sollte aber nicht zu kühl werden. In meinem Chilihaus wird es nachts kühler bis etwa 20°C. Nur tagsüber passt die Temperatur mit rund 25°C gut für das Keimen. Es keimt trotzdem, dauert aber viel länger als mit Heizmatte bei 28°C.
 
Da ich etwas ungeduldig bin und mir es in den Fingern juckt, habe ich einen Umtausch der Matte angestoßen.
Die bestellten Samen sind ja noch nicht da, von daher passt es schon.

Bin schon auf die neue Matte gespannt ;)


// EDIT:
Ich hatte nun etwas Zeit für die Trixie Matte. Sie ist ja generell etwas kleiner als das MGWH, allerdings ist mir durch Messung nun aufgefallen, dass von der kleinen Fläche nur ca 75% beheizt wird und in diesem Bereich auch auf 32°.
Das bringt nur leider nichts, darum weine ich ihr nicht nach :)

Am WE kann ich Fotos einstellen bei Interesse.
 
Hallo,

ich würde auch noch gerne mitmachen. :whistling:

Habe bereits einige Samen seit Montag in den Keimboxen.
Das sind bei mir Küchen-Aufbewahrungsboxen mit Küchenpapier ausgelegt.

Viele Grüße
Christian
 
So, mal ein Update von mir!
Meine Samen kamen ja am 26. 12. in die Keimbeutel, und nach ein paar Verlusten (Köpfe abgerissen beim Helmentfernen, verdorrt,... :crying: ) hab ich jetzt 21 Pflänzchen davon in Schnapsbechern unter meinen LSR im Growschrank stehen.



Weil ich eben ein paar Verluste hatte, hab ich noch ein paar nachgesät, allerdings nicht mehr im MGWH (Paltzmangel), sondern in Eierbechern, die direkt auf der Heizmatte stehen:

das funktionierte sehr gut, Keimrate gefühlsmäßig sogar höher als in den Keimbeuteln, allerdings sind mir in den Keimbeuteln im MGWH auch welche an den Wurzeln verfault, ich schätze da war die Temperatur zu hoch, als ich das MGWH noch direkt auf der Heizmatte stehen hatte, danach stellte ich einen Plastikdeckel dazwischen. Momentan sind da noch Rocotos am Keimen, denn mit denen hatte ich beim Umsiedeln von Keimbeutel auf Schnapsbecher die gröbsten Probleme. Einer riss ich den Kopf ab, eine verfault irgendwie:

soll ich der noch weiter eine Chance geben?
...und eine habe ich eventuell gerettet, obwohl sie auch mal schon ziemlich tot aussah:

Komischerweise gehen bei der die beiden Keimblätter nicht auseinander - sollte ich da sanft nachhelfen? Ist nun schon ein paar Tage so....
à propos Problemfälle:

Diese Chocolate "Beauty" :undecided: sieht ein wenig durch den Wind aus... erholt sich die von alleine, oder kann man da irgendwie nachhelfen?
Seltsam ist auch, dass zwei eigentlich identische Poire Jaune Tomaten völlig unterschiedlich aussehen können:

So sieht mein Growschrank im Moment total aus:

Im 1. Stock stehen meine "Testlinge" vom Oktober: 3 Fresnos, 4 Mushroom Morelias und 4 Peppinos. Quasi Versuchskarnickel aus Samen von einem Chilimix aus dem Supermarkt.

Die 3 Fresnos haben übrigens alle schon Blüten (Königsblüten?) - jetzt stellt sich wieder mal die Frage, ob abmachen oder nicht. Ich denke, nachdem sie ja Testlinge sind, werde ich bei einer die Blüten abmachen und bei den anderen nicht. Dann schauen, ob sich ein Unterschied ergibt.

Früher oder später muss ich mich aus Platzgründen eh von dem einen oder anderen Testling trennen, bzw. einfach welche raus aus der Growbox stellen, aber das hab ich eh gewusst.
Temperatur ist bei mir übrigens unten ca. 23 Grad und oben 21 Grad, Außentemperatur (Keller) nur 12 Grad. Schätze, ich werde die Heizmatte noch ein wenig länger in Betrieb haben,...
 
Zurück
Oben Unten