So, mal ein Update von mir!
Meine Samen kamen ja am 26. 12. in die Keimbeutel, und nach ein paar Verlusten (Köpfe abgerissen beim Helmentfernen, verdorrt,... :crying: ) hab ich jetzt 21 Pflänzchen davon in Schnapsbechern unter meinen LSR im Growschrank stehen.
Weil ich eben ein paar Verluste hatte, hab ich noch ein paar nachgesät, allerdings nicht mehr im MGWH (Paltzmangel), sondern in Eierbechern, die direkt auf der Heizmatte stehen:
das funktionierte sehr gut, Keimrate gefühlsmäßig sogar höher als in den Keimbeuteln, allerdings sind mir in den Keimbeuteln im MGWH auch welche an den Wurzeln verfault, ich schätze da war die Temperatur zu hoch, als ich das MGWH noch direkt auf der Heizmatte stehen hatte, danach stellte ich einen Plastikdeckel dazwischen. Momentan sind da noch Rocotos am Keimen, denn mit denen hatte ich beim Umsiedeln von Keimbeutel auf Schnapsbecher die gröbsten Probleme. Einer riss ich den Kopf ab, eine verfault irgendwie:
soll ich der noch weiter eine Chance geben?
...und eine habe ich eventuell gerettet, obwohl sie auch mal schon ziemlich tot aussah:
Komischerweise gehen bei der die beiden Keimblätter nicht auseinander - sollte ich da sanft nachhelfen? Ist nun schon ein paar Tage so....
à propos Problemfälle:
Diese Chocolate "Beauty" :undecided: sieht ein wenig durch den Wind aus... erholt sich die von alleine, oder kann man da irgendwie nachhelfen?
Seltsam ist auch, dass zwei eigentlich identische Poire Jaune Tomaten völlig unterschiedlich aussehen können:
So sieht mein Growschrank im Moment total aus:
Im 1. Stock stehen meine "Testlinge" vom Oktober: 3 Fresnos, 4 Mushroom Morelias und 4 Peppinos. Quasi Versuchskarnickel aus Samen von einem Chilimix aus dem Supermarkt.
Die 3 Fresnos haben übrigens alle schon Blüten (Königsblüten?) - jetzt stellt sich wieder mal die Frage, ob abmachen oder nicht. Ich denke, nachdem sie ja Testlinge sind, werde ich bei einer die Blüten abmachen und bei den anderen nicht. Dann schauen, ob sich ein Unterschied ergibt.
Früher oder später muss ich mich aus Platzgründen eh von dem einen oder anderen Testling trennen, bzw. einfach welche raus aus der Growbox stellen, aber das hab ich eh gewusst.
Temperatur ist bei mir übrigens unten ca. 23 Grad und oben 21 Grad, Außentemperatur (Keller) nur 12 Grad. Schätze, ich werde die Heizmatte noch ein wenig länger in Betrieb haben,...