Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

Muss gleich wieder los und komme dann erst morgen Mittag wieder. Denke dann verbuddel ich den lieber noch! :)
 
Habbi Metal schrieb:
Und den Techniker freuts, wenn die Geräte überhitzen oder er Wasserspuren auf der Elektronik findet.
Sorry, aber auf Elektrogeräte würde ich nichts drauf stellen.
Die Geräte wollen ihre Wärme los werden, da sonst z.B. Elkos austrocknen. Und gerade bei Massenware sind oft temperaturempfindliche aus Kostengründen verbaut.

Sehe ich auch so. Man verringert die Lebensdauer der Geräte wenn man durch Auflegen von Folien, Beuteln, usw. die Wärme im Gerät erhöht.

baum89 schrieb:
Als ich das gelesen habe ist mir was eingefallen, passt zwar nicht ganz ins Thema aber ich hab da ne Idee.

Das Problem ist, dass die Samen bis zur Keimung feucht gehalten werden. Danach muss es dann nicht mehr so "nass" sein. Problem ist, dass dies aber dann oft der Fall ist, weil die Erde sehr langsam abtrocknet, gerade wenn die Pflanzen kühl stehen.

Ich mache deswegen folgendes. Sobald die Keimlinge raus aus dem warmen GHW kommen nehme ich ein Zewa und drücke es leicht unten am Loch des Schnappsglases rein. Dann einfach warten und das Zewa saugt sich schön voll. So kann man die Feuchtigkeit der Erde gut reduzieren.

Doch, das passt zum Thema :) Wenn es zu feucht in den Töpfchen ist, könnte ich mir das als Maßnahme um die Feuchtigkeit zu reduzieren gut vorstellen.

Meteora 360 schrieb:
Kam grad von der Arbeit und es ist tatsächlich eine Dalle Khursani im Keimbeutel geschlüpft! :)

Wollte den Keimling da eigentlich drin lassen bis sich die Keimblätter zeigen. Unters Licht müssen die noch nicht oder?!

Licht brauchen sie erst wenn die Keimblätter da sind. Aber warum soll er so lange im Keimbeutel bleiben?
 
Eigentlich eine gute Frage. Hatte es nur schon bei einigen gesehen das die warten bis die Blätter da sind.
Habe ihn nun aber verbuddelt :) Ist mir irgendwie sicherer, auch weil ich viel unterwegs bin am Wochenende.
 
Ich hatte bei meinem Aufbau schon ein paar Mal folgenden Fall:

Wurzel zeigt sich -> ab in das Kokosschnapsglas.

Und dann ist die Wurzel dort verfault.

Jetzt warte ich, bis die Wurzel groß genug ist und manchmal sind die Kleinen schnell und die wollen schon den Helm loswerden. :D
 
Ich hingegen habe mit den Baccatums die Keimbeutelmethode probiert. Habe sobald die Wurzelspitze zu sehen war dann in die Erde umgesiedelt. Bis jetzt kamen alle 10 Keimlinge auch ans Licht. :)

Ich denke da gibt es keine perfekte Methode. Das kann wahrscheinlich jeder machen wie er möchte.

Gruß, Chris
 
wlfnkls schrieb:
Zudem find ich 23° schon grenzwertig für Keimlinge, denn normalerweise würde bei der beleuchtung locker 20° reichen (meine Erfahrung durch Tomaten und Paprika).
Wieso wären 23° denn schon grenzwertig? In den "Heimatländern" der Pflanzen (Mittelamerika, Südamerika, SO-Asien, Afrika,...) haben sie doch auch solche und höhere Temperaturen? Außer natürlich es geht darum, dass sie langsamer wachsen, dann ist's klar.

mph schrieb:
Licht brauchen sie erst wenn die Keimblätter da sind. Aber warum soll er so lange im Keimbeutel bleiben?
Ich dachte, damit man die optimalen Keimbedingungen bis zum Ende des Keimvorgangs erhalten kann. Was natürlich die Frage auftut, wann der Keimvorgang abgeschlossen ist - beim ersten Zeigen von Wurzelspitzen oder eben erst wenn die Keimblätter frei sind. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, die Keimlinge zu verbuddeln, sobald ich sie mit einem "Buckel" eingraben kann, damit sie den Helm schön abstreifen können.

mph schrieb:
Bei der mit den zusammenbleibenden Keimblättern solltest du mal vorsichtig versuchen sie auseinander zu machen.
Hab ich gemacht, und es hat geklappt!! :clap::clap::clap:
Schön sieht meine bisher einzige Rocoto zwar noch immer nicht aus, aber sie ist halt die einzige ihrer Art (bisher - zwei Samen zeigen schon Wurzelspitzen!)...
 
Welche Temperatur grenzwertig ist, hängt zusammen mit dem Licht. Bei mir stehen sie auch bei viel wärmeren Temperaturen. Da ich aber mit einer - sagen wir mal - ziemlich starken Lampe beleuchte, kommt es auch bei 27°C noch nicht zum Spargeln. Allerdings wachsen sie dann weniger kompakt und eher so wie sie es in heißeren Ländern auch tun würden, nämlich ziemlich schnell und teilweise auch richtig groß.

Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, die Keimlinge zu verbuddeln, sobald ich sie mit einem "Buckel" eingraben kann, damit sie den Helm schön abstreifen können.

Ich persönlich würde es auch so machen, damit sie den Helm in der Erde abstreifen können.

Wenn man bei solchen Aktionen, wie Keimblätter trennen, die Keimblätter leicht beschädigt, ist das nicht so schlimm. Es kann zwar den Keimling etwas zurück werfen, aber wenn die ersten echten Blätter kommen, ist alles wieder gut.
 
@wlfnkls
hier ml ein bild vom regal. Morgen kommt auch endlich um das fach mit der Lampe eine weiße Vinyl Folie um das Licht nach außen ein bisschen zu dämmen und innen durch Reflexion ein bisschen heller zu machen.
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Und ich glaube irgendetwas stimmt mit meiner Piri Piri nicht.
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Die Pflanze bekommt einen starken Violett Ton auf den Keimblättern, die zweite widerum nicht. Und Piri Piri hätte ich gedacht haben doch sowieso helle Blätter.

Kann mir hier jemand helfen?

Ob ich es jemals schaffe einen Beitrag länger als 2 Zeilen zu schreiben, ohne editieren zu müssen...
Nachtrag zu der Piri Piri,
Raumtemperatur schwankt zwischen 20 und 21,5 mit einer Luftfeuchtigkeit von 55 - 65 %. Die Pflanzen stehen seit gestern erst wieder tiefer. Höchster Abstand 20 cm. Wollte morgen aber den Rest eintopfen, dann veringert sich das wieder drastisch.

Und ich bin heute in Fragelaune =)
Meine Dragan bekommt jetzt ihr drittes Blattpaar. Denke mal das ist das erste echte Blattpaar. Weiß nicht genau, wie ich Keim und echtes Blattpaar unterscheiden soll. Soll ich noch etwas warten oder kann ich hier schon anfangen schwach zu düngen?
 
Mit dem Düngen muss man selbst entscheiden. Aber ab dem dritten Blattpaar ist es schon möglich und machen viele. Kommt auch darauf an wie stark deine Erde vorgedüngt ist. Wenn dann würde ich aber vorsichtig anfangen und dann langsam bei Bedarf steigern.

Zu den Blattpaaren...nach den Keimblättern kommt direkt das erste echte Blattpaar. Die Blätter bei deiner Piri Piri die grade kommen sind also das erste echte Blattpaar
 
Hallo zusammen,

hätte eine kleine Düngerfrage.
Ich habe jetzt folgendes daheim:

Hakaphos grün
Hornspäne
Flüssigdünger mit 7/3/6

Soll ich beim Umtopfen ein bisschen Hornspäne in die Erde einarbeiten? Eigentlich wollte ich rein organisch düngen, weiß aber nicht ob ich auf Dauer die Muße dazu finde.

Die drei Dünger sollten ja alle drei eher für die Wurzelbildung sein, interpretiere ich das richtig?

Vielen lieben Dank!
 
GreenCap schrieb:
Und ich glaube irgendetwas stimmt mit meiner Piri Piri nicht.
........

Weiß nicht genau, wie ich Keim und echtes Blattpaar unterscheiden soll. Soll ich noch etwas warten oder kann ich hier schon anfangen schwach zu düngen?

Es kann immer mal sein, das die Keimblätter etwas dunkel werden, das hat teils genetische Gründe, teils auch abhängig von der Beleuchtung. Ist noch kein Grund für Sorge.
Ist deine eine Piri-Piri eine baccatum oder frutescens? Gibt es beides.

Zu dem dritten Blattpaar:
Blätter kommen bei Chilis immer Paarweise.
Die ersten beiden Blätter sind die Keimblätter, die fallen meist auch irgendwann ab, wenn sie nicht mehr benötigt werden.
Dann kommt das erste "echte" Blattpaar (also immer zwei Blätter) und dann das dritte Blattpaar.....

Du hast beim dritten echten Blattpaar, also 8 einzelne Blätter an der Pflanze inkl. der Keimblätter.

Edit: Da war Baum ja deutlich schneller...Sorry. ;)
 
rp87 schrieb:
Soll ich beim Umtopfen ein bisschen Hornspäne in die Erde einarbeiten? Eigentlich wollte ich rein organisch düngen, weiß aber nicht ob ich auf Dauer die Muße dazu finde.

Hornspäne würde ich erst in den endgültigen Töpfen nutzen. Denn du kannst sie schlecht dosieren und weißt nicht wieviel Nährstoff sie abgeben.
Was spricht denn gegen Mineralische Dünger? Ich sehe keinen Grund die zu verteufeln. :noidea:
 
Danke. Bei einer der Dragan bildet sich auch wie auf dem Bild ein kleiner dunkler Rand. Je mehr durchkommen desto schöner wäre es.

Das heißt dann das meine Piri Piri auf dem Bild grad wie oben schon genannt ihr erstes echtes Paar bekommt und die Dragan dann das zweite. Mit Düngen werde ich dann wohl auch morgen anfangen, wenn die kleineren eingetopft sind.
Mir kommt es auch so vor als würden die Dragan und meine unbekannte schneller wachsen als die, die noch in den Quelltabs stecken.

Die Piri Piri ist eine baccatum. Und für das, das sie mir als vorletztes (kurz vor den Morugas) gekeimt sind, wachsen sie auch schön konstant.
Meine Fatali werde ich wohl abschreiben können. Sind auch schon wieder eine Woche drin und kein Anzeichen von Leben...
Werde hier wohl mal den Händler anschreiben. 0 von 6 finde ich bisher schon fast ein bisschen arg dürftig.
 
GreenCap schrieb:
Die Pflanze bekommt einen starken Violett Ton auf den Keimblättern, die zweite widerum nicht. Und Piri Piri hätte ich gedacht haben doch sowieso helle Blätter.

Kann mir hier jemand helfen?

Meine Dragan bekommt jetzt ihr drittes Blattpaar. Denke mal das ist das erste echte Blattpaar. Weiß nicht genau, wie ich Keim und echtes Blattpaar unterscheiden soll. Soll ich noch etwas warten oder kann ich hier schon anfangen schwach zu düngen?

Die Blätter sind nur etwas verschwommen zu sehen. Meistens kommt die violette Verfärbung vom Licht und ist nichts schlimmes.

Wenn die kleinen noch nicht rund 3 Wochen in der Erde sind, brauchen sie nicht unbedingt schon Dünger. Die Erde bringt ja auch Nährstoffe mit.

rp87 schrieb:
Hakaphos grün
Hornspäne
Flüssigdünger mit 7/3/6

Soll ich beim Umtopfen ein bisschen Hornspäne in die Erde einarbeiten? Eigentlich wollte ich rein organisch düngen, weiß aber nicht ob ich auf Dauer die Muße dazu finde.

Die drei Dünger sollten ja alle drei eher für die Wurzelbildung sein, interpretiere ich das richtig?

Hornspäne müssen erst durch Mikroorganismen in der Erde für die Pflanze verfügbar gemacht werden. Zur Düngung der Jungpflanze bringen sie dir jetzt erst einmal wenig.

Alle drei Dünger haben den höchsten Anteil beim Stickstoff. Der Flüssigdünger ist fast ausgeglichen. Die beiden anderen Dünger sind eher für das Pushen von Wachstum.

Edit: Ich habe wohl ein wenig zu lange gebraucht beim Tippen...
 
GreenCap schrieb:
...
Meine Fatali werde ich wohl abschreiben können. Sind auch schon wieder eine Woche drin und kein Anzeichen von Leben...
Werde hier wohl mal den Händler anschreiben. 0 von 6 finde ich bisher schon fast ein bisschen arg dürftig.

Eine Woche ist aber nicht lang! Warte bitte ab, manche Sorten und in den Sorten auch manche Samen sind langsamer! Ab vier Wochen kannst du dir Gedanken machen, aber nach einer Woche... Ruhig bleiben, auch wenn es schwer fällt.
 
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