- Beiträge
- 12.640
Muss gleich wieder los und komme dann erst morgen Mittag wieder. Denke dann verbuddel ich den lieber noch!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Habbi Metal schrieb:Und den Techniker freuts, wenn die Geräte überhitzen oder er Wasserspuren auf der Elektronik findet.
Sorry, aber auf Elektrogeräte würde ich nichts drauf stellen.
Die Geräte wollen ihre Wärme los werden, da sonst z.B. Elkos austrocknen. Und gerade bei Massenware sind oft temperaturempfindliche aus Kostengründen verbaut.
baum89 schrieb:Als ich das gelesen habe ist mir was eingefallen, passt zwar nicht ganz ins Thema aber ich hab da ne Idee.
Das Problem ist, dass die Samen bis zur Keimung feucht gehalten werden. Danach muss es dann nicht mehr so "nass" sein. Problem ist, dass dies aber dann oft der Fall ist, weil die Erde sehr langsam abtrocknet, gerade wenn die Pflanzen kühl stehen.
Ich mache deswegen folgendes. Sobald die Keimlinge raus aus dem warmen GHW kommen nehme ich ein Zewa und drücke es leicht unten am Loch des Schnappsglases rein. Dann einfach warten und das Zewa saugt sich schön voll. So kann man die Feuchtigkeit der Erde gut reduzieren.
Meteora 360 schrieb:Kam grad von der Arbeit und es ist tatsächlich eine Dalle Khursani im Keimbeutel geschlüpft!
Wollte den Keimling da eigentlich drin lassen bis sich die Keimblätter zeigen. Unters Licht müssen die noch nicht oder?!
Wieso wären 23° denn schon grenzwertig? In den "Heimatländern" der Pflanzen (Mittelamerika, Südamerika, SO-Asien, Afrika,...) haben sie doch auch solche und höhere Temperaturen? Außer natürlich es geht darum, dass sie langsamer wachsen, dann ist's klar.wlfnkls schrieb:Zudem find ich 23° schon grenzwertig für Keimlinge, denn normalerweise würde bei der beleuchtung locker 20° reichen (meine Erfahrung durch Tomaten und Paprika).
Ich dachte, damit man die optimalen Keimbedingungen bis zum Ende des Keimvorgangs erhalten kann. Was natürlich die Frage auftut, wann der Keimvorgang abgeschlossen ist - beim ersten Zeigen von Wurzelspitzen oder eben erst wenn die Keimblätter frei sind. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, die Keimlinge zu verbuddeln, sobald ich sie mit einem "Buckel" eingraben kann, damit sie den Helm schön abstreifen können.mph schrieb:Licht brauchen sie erst wenn die Keimblätter da sind. Aber warum soll er so lange im Keimbeutel bleiben?
Hab ich gemacht, und es hat geklappt!! :clap::clap::clap:mph schrieb:Bei der mit den zusammenbleibenden Keimblättern solltest du mal vorsichtig versuchen sie auseinander zu machen.
Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, die Keimlinge zu verbuddeln, sobald ich sie mit einem "Buckel" eingraben kann, damit sie den Helm schön abstreifen können.
GreenCap schrieb:Und ich glaube irgendetwas stimmt mit meiner Piri Piri nicht.
........
Weiß nicht genau, wie ich Keim und echtes Blattpaar unterscheiden soll. Soll ich noch etwas warten oder kann ich hier schon anfangen schwach zu düngen?
rp87 schrieb:Soll ich beim Umtopfen ein bisschen Hornspäne in die Erde einarbeiten? Eigentlich wollte ich rein organisch düngen, weiß aber nicht ob ich auf Dauer die Muße dazu finde.
GreenCap schrieb:Die Pflanze bekommt einen starken Violett Ton auf den Keimblättern, die zweite widerum nicht. Und Piri Piri hätte ich gedacht haben doch sowieso helle Blätter.
Kann mir hier jemand helfen?
Meine Dragan bekommt jetzt ihr drittes Blattpaar. Denke mal das ist das erste echte Blattpaar. Weiß nicht genau, wie ich Keim und echtes Blattpaar unterscheiden soll. Soll ich noch etwas warten oder kann ich hier schon anfangen schwach zu düngen?
rp87 schrieb:Hakaphos grün
Hornspäne
Flüssigdünger mit 7/3/6
Soll ich beim Umtopfen ein bisschen Hornspäne in die Erde einarbeiten? Eigentlich wollte ich rein organisch düngen, weiß aber nicht ob ich auf Dauer die Muße dazu finde.
Die drei Dünger sollten ja alle drei eher für die Wurzelbildung sein, interpretiere ich das richtig?
GreenCap schrieb:...
Meine Fatali werde ich wohl abschreiben können. Sind auch schon wieder eine Woche drin und kein Anzeichen von Leben...
Werde hier wohl mal den Händler anschreiben. 0 von 6 finde ich bisher schon fast ein bisschen arg dürftig.