Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

Da fällt mir direkt was auf:
Wieso legst du die Samen mit der Keimbeutelmethode in das MGWH? Das ist in meinen Augen kontraproduktiv und würde erklären, weshalb es fault (zieh du mal über eine Regenjacke noch eine Regenjacke an ;) ). Ergo: Wenn du mit der Keimbeutelmethode ziehst, leg die Beutel nicht ins MGWH, sondern, wie du schon sagtest, auf die heizung (evtl. mit einer Isolierung drunter).

Zu deinen "Kränklern":
Ich weiß zwar nicht, ob ich richtig liege, aber ich hatte mal eine Kastanie, die die Blätter ebenfalls komisch ausbildete. Grund dafür waren verfaulte Wurzeln!
Da ich nicht sicher bin, ob es bei dir auch so ist, würde ich einen Betroffenen mal vorsichtig frei machen und gucken wie es aussieht. Sind die Wurzeln nicht weiß, sind sie verfault.
Ich würde auch fast behaupten, dass du etwas zu viel wässerst.
Mein Vorgehen (aus der Bonsai-Zucht übernommen): das erste Mal ordentlich wässern, es darf auch unten rauslaufen. Dann warten bis die Oberfläche abtrocknet, dann wieder nachsprühen, aber nicht mehr tränken!

Zur Königsblüte:
Da scheiden sich ja die Geister. Bei meinen Paprika habe ich letzte Saison bei einigen die Königsblüte rausgebrochen, bei einigen nicht.
Das einzige, was mir auffiel, ist, dass diejenige Pflanzen, die die Königsblüte behalten habe, die erste Frucht als Schnecke ausbildete, die ohne Königsblüte eben nicht. Im Wuchs habe ich wirklich keine Unterschiede feststellen können. Da du explizit Testpflanzen hast, würde ich einen Teil mit und einen ohne Königsblüte ziehen.

Zu Deiner Temperatur in der unteren Etage:
Das ist die gemessene Lufttemperatur, korrekt? Für die Keimung solltest du diese etwas erhöhen, indem du das MGWH nutzt.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!

Die Becher sehen für mich zu nass aus. Bei der mit den zusammenbleibenden Keimblättern solltest du mal vorsichtig versuchen sie auseinander zu machen.

wlfnkls schrieb:
Da fällt mir direkt was auf:
Wieso legst du die Samen mit der Keimbeutelmethode in das MGWH? Das ist in meinen Augen kontraproduktiv und würde erklären, weshalb es fault (zieh du mal über eine Regenjacke noch eine Regenjacke an ;) ). Ergo: Wenn du mit der Keimbeutelmethode ziehst, leg die Beutel nicht ins MGWH, sondern, wie du schon sagtest, auf die heizung (evtl. mit einer Isolierung drunter).

naja, das geht leider bei mir nicht, da wir nicht mit "konventioneller" Heizung arbeiten, sondern mit einem Holzofen, der so heiß wird, dass mir alles schmelzen würde, was ich darauf lege, ganz zu schweigen von dem wenigen Platz darauf,... :ohmy:
Deswegen der Umweg über das MGWH, natürlich könnte ich die Keimbeutel auch direkt auf die Heizmatte legen, aber ich dachte halt das wär dann wieder zu wenig Temperatur und schlecht feststellbar, da ich auch kein Thermometer mit Temperaturfühler besitze. Wär für nächste Saison ev. als Upgrade zu erwägen....

wlfnkls schrieb:
Zu deinen "Kränklern":
Ich weiß zwar nicht, ob ich richtig liege, aber ich hatte mal eine Kastanie, die die Blätter ebenfalls komisch ausbildete. Grund dafür waren verfaulte Wurzeln!
Da ich nicht sicher bin, ob es bei dir auch so ist, würde ich einen Betroffenen mal vorsichtig frei machen und gucken wie es aussieht. Sind die Wurzeln nicht weiß, sind sie verfault.
Ich würde auch fast behaupten, dass du etwas zu viel wässerst.
Mein Vorgehen (aus der Bonsai-Zucht übernommen): das erste Mal ordentlich wässern, es darf auch unten rauslaufen. Dann warten bis die Oberfläche abtrocknet, dann wieder nachsprühen, aber nicht mehr tränken!
wässern tu ich eigentlich nur jeden Tag einmal per Sprühflasche und selbst da ist mir schon eine Pflanze vertrocknet, weil ich zu lang gewartet hab. Die Fotos wurden direkt nach dem Sprühen aufgenommen, vlt. daher der Eindruck. Aber danke für die Idee mit dem Nachgucken - das könnte ich ev. bei einer Bishop's Crown machen, denn da hab ich zwei, macht also nixht sooo viel wenn der Patient bei der Operation stirbt :rolleyes:

wlfnkls schrieb:
Zur Königsblüte:
Da scheiden sich ja die Geister. Bei meinen Paprika habe ich letzte Saison bei einigen die Königsblüte rausgebrochen, bei einigen nicht.
Das einzige, was mir auffiel, ist, dass diejenige Pflanzen, die die Königsblüte behalten habe, die erste Frucht als Schnecke ausbildete, die ohne Königsblüte eben nicht. Im Wuchs habe ich wirklich keine Unterschiede feststellen können. Da du explizit Testpflanzen hast, würde ich einen Teil mit und einen ohne Königsblüte ziehen.
So werd ich's machen, sind ja eh nicht unbedingt meine Lieblingschilis ;)

wlfnkls schrieb:
Zu Deiner Temperatur in der unteren Etage:
Das ist die gemessene Lufttemperatur, korrekt? Für die Keimung solltest du diese etwas erhöhen, indem du das MGWH nutzt.

Ja, ist schon die gemessene Lufttemperatur, aber die Keimung ist ja quasi abgeschlossen, sind nur noch 4 Rocotosamen in einem Eierbecher direkt auf der Heizmatte, da drin herrschen sicher viel höhere Temperaturen. Hat zumindest bisher hervorragend geklappt. Und ansonsten sind für die kleinen Pflanzen 23 Grad doch angenehm, oder?

mph schrieb:
Die Becher sehen für mich zu nass aus. Bei der mit den zusammenbleibenden Keimblättern solltest du mal vorsichtig versuchen sie auseinander zu machen.
wie gesagt - Aufnahme direkt nach dem Sprühen,...
und gut, dann werd ich mal meine handwerklichen Fähigkeiten ausprobieren und die zwei Keimblätter zu lösen versuchen!

Danke für eure Rückmeldungen!!

Ich an Deiner Stelle würde die Keimbeutel direkt auf die Heizmatte legen. Meine Heizmatte (die "doofe"), hatte eine Oberflächentemperatur von 32° glaube ich, das reicht dicke für die Beutel, da in den Beuteln lange nicht so viel zu erwärmende Luft ist, wie in einem Gewächshaus (Energieerhaltungssatz).
Sollte die Heizmatte zu warm werden, schaltest du sie ab. Alternativ kannst du es ja über eine Zeitschaltuhr steuern.
Diese Idee solltest du dir mal durch den Kopf gehen lassen, denn ich persönlich finde es sehr komisch, dass die unterste Etage die wärmste ist. Zudem find ich 23° schon grenzwertig für Keimlinge, denn normalerweise würde bei der beleuchtung locker 20° reichen (meine Erfahrung durch Tomaten und Paprika).

Ergo: Heizmatte aus dem Regal raus und Keimbeutel auf die Matte.
Keimlinge in die oberste Etage und die Größeren nach unten.
Ich würde behaupten, dass durch die LSR und dem weißen Regal genug Wärme entsteht und du die Matte wirklich nur zur Keimung benötigst.

Zum Wässern nochmal:
Du kannst den Wasserstand ganz einfach mit einem Zahnstocher oder Zündholz testen: einfach den Zahnstocher ein paar Sekunden im Zuchtbehältnis lassen und rausziehen, so siehst du a) ob es feucht ist und b) wie nass, denn an der Menge der aufgesaugten Feuchte erkennst du ja, ob es evtl zu nass ist.

Habe das irgendwo letztes Jahr hier gelesen und teste es auch grad.

Habe meine Keimbeutel auf meinen Router gelegt. Der ist schon ganz gut warm wenn man mal die Hand rauflegt und läuft ja eh durchgehend! :) Mal sehen wie es klappt.
Geht natürlich mit mehreren Geräten die ständig laufen.

Meteora 360 schrieb:
Habe das irgendwo letztes Jahr hier gelesen und teste es auch grad.

Habe meine Keimbeutel auf meinen Router gelegt. Der ist schon ganz gut warm wenn man mal die Hand rauflegt und läuft ja eh durchgehend! :) Mal sehen wie es klappt.
Geht natürlich mit mehreren Geräten die ständig laufen.

Haha, beste Idee! :w00t:

Und den Techniker freuts, wenn die Geräte überhitzen oder er Wasserspuren auf der Elektronik findet.
Sorry, aber auf Elektrogeräte würde ich nichts drauf stellen.
Die Geräte wollen ihre Wärme los werden, da sonst z.B. Elkos austrocknen. Und gerade bei Massenware sind oft temperaturempfindliche aus Kostengründen verbaut.

Hab das mit dem Keimbeutes dieses Jahr auch versucht, aber irgendwie konnte ich die wärme nicht Konstant halten, hab nen Fühler von nem Thermometer in den Beutel getan...
Auf der Heizung bis auf 40 grad
Auf der Fensterbank gradmal 23 Grad...

Wie macht ihr das, dass im Beutel konstant zwischen 25 und 29 Grad herrschen??

Wenn du kein Thermostat ordern möchtest (was ich aus Kostengründen verstehe), würde ich es mit einer Zeitschaltuhr machen.
Das setzt natürlich etwas Experimentieren voraus, aber das ist sicher schnell gemacht.
Heizmatte an, beutel mit Fühler drauf und gucken wann die 29° erreicht sind -> Zeit notieren.
Heizmatte ausstöpseln, gucken wielang es braucht bis 24° erreicht sind -> Zeit notieren.

Auf Grund der Temperaturdiffenrenz der Matte zwischen erster Betriebnahme und den darauffolgenden, würde ich den ersten Intervall zur Aufwärmung wohl kürzer wählen als die erste ermittlete zeit ergab.
Alternativ nicht den Intervall durch einen Durchgang, sondern durch mehrere Durchgänge bestimmen :)

Legt man die Beutel einfach so auf eine Wärmequlle hat man ja auch immer zwei Temperaturen: Die warme Seite und die kühle (meistens die obere).
Von daher ist es gar nicht so dumm, die Keimbeutel ins MGWH zu legen, denn darin hält sich die Luft oben eher warm. Wenn man 2x täglich den Deckel abnimmt um zu schauen, ob es keimt, schimmelt da eigentlich nix.

Ich nutze ja die Keimung auf Wattepads im Wasserbad, da habe ich dann sehr konstante Temperaturen. :)

Das Einstellen der Temperatur geht prima über eine Zeitschaltuhr, so wie wlfnkls es oben beschrieben hat. :)

Aber bei der Keimbeutelmethode nutzt man doch einen Beutel, der kaum Volumen hat.
Außerdem wird im Beutel die Wärme nahezu gleimäßig verteilt, weshalb ich nicht zur Keimbeutelmethode in einem geschlossenem System raten würde.

mph schrieb:
Die Becher sehen für mich zu nass aus.

Als ich das gelesen habe ist mir was eingefallen, passt zwar nicht ganz ins Thema aber ich hab da ne Idee.

Das Problem ist, dass die Samen bis zur Keimung feucht gehalten werden. Danach muss es dann nicht mehr so "nass" sein. Problem ist, dass dies aber dann oft der Fall ist, weil die Erde sehr langsam abtrocknet, gerade wenn die Pflanzen kühl stehen.

Ich mache deswegen folgendes. Sobald die Keimlinge raus aus dem warmen GHW kommen nehme ich ein Zewa und drücke es leicht unten am Loch des Schnappsglases rein. Dann einfach warten und das Zewa saugt sich schön voll. So kann man die Feuchtigkeit der Erde gut reduzieren.

Kam grad von der Arbeit und es ist tatsächlich eine Dalle Khursani im Keimbeutel geschlüpft! :)

Wollte den Keimling da eigentlich drin lassen bis sich die Keimblätter zeigen. Unters Licht müssen die noch nicht oder?!

Meteora 360 schrieb:
Kam grad von der Arbeit und es ist tatsächlich eine Dalle Khursani im Keimbeutel geschlüpft! :)

Wollte den Keimling da eigentlich drin lassen bis sich die Keimblätter zeigen. Unters Licht müssen die noch nicht oder?!

Ich würde behaupten: doch!
:)

Gruß
Nik

wlfnkls schrieb:
Aber bei der Keimbeutelmethode nutzt man doch einen Beutel, der kaum Volumen hat.
Außerdem wird im Beutel die Wärme nahezu gleimäßig verteilt, weshalb ich nicht zur Keimbeutelmethode in einem geschlossenem System raten würde.

Ist richtig, durch das kleine Volumen erwärmt sich dieses natürlich recht schnell. Aber angenommen, die Beutel liegen auf der Heizung: Die Oberseite wird dann immer auskühlen, da ein Wärmeaustausch mit der Raumluft stattfindet.
alfiwe, der die Keimbeutelmethode hier vorgestellt hat, nutzt seinen Dörrautomat auf niedrigster Stufe als Wärmequelle. Dort hat er aber auch einen Deckel, damit die Beutel eben auch in einer konstant warmen Umgebung liegen.

Außerdem hat die Umgebungsluft eher wenig Einfluss auf die Schimmelbildung im Inneren, der Beutel ist ja im Normalfall zu.
Höchstwahrscheinlich hat man schon kontaminierte Samen eingebracht. Oder (wenn sie länger liegen) der Samen beginnt durch Wärme und Feuchte irgendwann zu gammeln.

Meteora 360 schrieb:

Ist jetzt ne Glaubensfrage. :D
Einige nehmen die Samen raus, sobald sich eine Wurzelspitze zeigt, andere warten bis sich der Keimling komplett befreit hat.
Meine Erfahrung: Spargeln beginnt erst, wenn die Keimblätter da sind. Spätestens dann müssen sie unters Licht.

Zurück
Oben Unten