Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

Habbi Metal schrieb:
Hornspäne würde ich erst in den endgültigen Töpfen nutzen. Denn du kannst sie schlecht dosieren und weißt nicht wieviel Nährstoff sie abgeben.
Was spricht denn gegen Mineralische Dünger? Ich sehe keinen Grund die zu verteufeln. :noidea:

Passt, danke euch beiden!
Werd dann mal mit hakaphos anfangen.

Ich verteufel sie selber nicht, da aber meine ganze Familie am Pseudo-Biotrip ist wollte ich ihnen den gefallen tun. ;)

Wen es interessiert, ich habe heute mal ein Vergleichsbild von 2 Pflanzen gemacht. Die eine (Large Red Cherry) stand die ganze Zeit unter Kunstlicht (14 Watt LED Panel Blau/Rot) und die Andere (Jalapeno Purple) im Südfenster. Beide Pflanzen wurden am 07.10. zu Testzwecken "gesät". Leider habe ich keine unter Kunstlicht gezogene Jalapeno als Vergleichspflanze.
Links ist übrigens die Cherry und rechts die Jalapeno.
Die Referenzpflanze in Erde habe ich mal noch mit aufgeführt um zu zeigen, dass die Dosierung und Qualität der Nährlösung für diesen Vergleich keine signifikante Rolle spielen sollte.

Hydro
20150116_171227.jpg

Terra Cherry
20150113_134909.jpg

rp87 schrieb:
Ich verteufel sie selber nicht, da aber meine ganze Familie am Pseudo-Biotrip ist wollte ich ihnen den gefallen tun. ;)

Ich weiß nicht ob man Hornspäne wirklich als Bio bezeichnen sollte. Ok, es sind organische Substanzen. Aber in diesen Tierabfällen (Hörner, Knochen, Hufe etc) sammelt sich auch alles an was die Tiere während ihres Lebens aufgenommen hatten. Dazu zählen meist auch diverse Medikamente die in der Massentierhaltung Alltag sind.
Ebenso ist fragwürdig, wie es mit Krankheiten aussieht. BSE ist zum Beispiel eine davon.

Ich bin wirklich der letzter der einen Radikalen-Öko Stempel aufgedrückt bekommt, aber bei Horn und Knochen-Düngern, da hört es bei mir auf. Das sind einfach Abfälle aus der Massentierhaltung, nachdem die Tiere vollendet sind.
-Das ist der Grund, wieso ich mineralisch dünge. Muss man aber dazu auch sagen, das teilweise mineralische Dünger chemisch hergestellt werden, und teils auch große Flächen der Natur beraubt werden. Es hat leider alles einen Widerspruch.... :(

Ich glaub da bin ich ein bisschen blauäugig rangegangen. An die Belastung mit Antibiotika und anderen hab ich, ehrlich gesagt nicht mal gedacht.
Ich bin grundsätzlich gegen Massentierhaltung, dass es sie gibt ist aber Fakt. Da ist es mir lieber wenn dann auch alles von Tieren verwendet wird.

Ich werd' das noch für mich abwägen, kompliziertes Thema - vor allem vom ethischen Standpunkt aus betrachtet.

Hallo Zusammen,

So nach endlosem Warten auf die Samen ist es nun soweit... Nach einweichen in Wasser, sind die Kleinen nun endlich unter die Erde gewandert. Als Substrat verwende ich TKS1 gemischt mit Kokoshum und Perligran.

Die Temperatur im ZGH liegt immer konstant bei 28C - dank dem Temperaturfühler.

Sorry die Bilder sind mit der Handycam geschossen - sobald sich etwas tut werde ich mit der Spiegelrefelx nachlegen ;)

Grüße Ben

@lunex:

Grüß Dich,

ganz schön viel. :) Hast Du eine Liste?
warum hast Du denn die LSR schon aufgedreht? Brauchen würdest das Licht ja noch nicht.

Die Woche für die Fatalii ist wirklich etwas tief angesetzt. Hatte mich einfach zu sehr darauf gefreut. Werde auch weiter für sie sorgen in der Hoffnung das sich noch was tut.
Alle anderen werden jetzt erstmal umgetopft.

@rp87:

Busch X Jonah
Bhut Jolokia chocolate
Trinidad Moruga Scorpion chocolate
Habanero hot lemon
Numex Suave
Numex Piniata
Numex big jim
CGN 22163 long
Aji pineapple
Pink Tiger
Explosive Ember
Tennessee tear drop
Jalapeno early
Jalapeno craigs grande
Monkeyface yellow
Thai orange
Joes long Cayenne

Habe von jeder Sorte mal 3-4 angesäht! Werden dann später aussortiert bzw. an Bekannte weitergegeben. Das Licht war auf dem Bild nur mal zu Demonstrationszwecken an :) und außerdem hab ich die Einstellung der integrierten Zeitschaltuhr mal prüfen wollen :angel:

Grüße Ben

Meine bisherige Keimrate für den Kunstlichtanbau:
Rocoto Rote Riesen 2/3
Rocoto Manzano Amarillo 0/3
Pimenta da Neyde 3/3
Trinidad Scorpion Moruga 2/3
Naga Morich 2/2
Jolokia Choco 0/3
Jolokia rot 2/2
Habanero weiss (Christina) 1/2
Habanero orange 1/2
Bird Eye 2/2
Brown Egg 2/2
Purple Ball 1/1
Mushroom Morelia gelb 2/2
Nepalese Bell 2/2
Sweet Chocolate 1/1

Gruppenfoto meiner Rasselbande

Die anderen Sorten werden erst in einigen Tagen verbuddelt da diese dann als reiner Tageslichtanbau aufgezogen werden.

mph schrieb:
@Lunex: Hast du das Substrat auch genug angefeuchtet?

Ja würde gemacht, auf dem erst Foto blos noch nicht - habe dann 5-6 Hub mit dem Sprayer drauf gepackt - ist schön feucht und man sieht auch gut die Kondensation. Die Mischung TKS1, Kokohum und Perligran hält ja auch gut die Feuchtigkeit! Unsren in den Bechern sind noch Löcher drinnen.

Mir ist es wieder gelungen, dass die Samenkörner sonstwo im Topf gelandet sind...

Die Erde wohl nicht fest genug angedrückt... Glaube ich werde nochmal nachlegen und Keimbeutel verwenden.

Zurück
Oben Unten