Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

Spitzhacke schrieb:
Ich hab Trauermücken entdeckt :crying: und mal eine noch vorhandene Gelbtafel aufgestellt. Da die Pflänzchen (sind Paprika) noch in den Schnapsbechern stehen (haben erst die Keimblätter) traue ich mich jetzt nicht die alle umzutopfen und die Wurzeln zu maltretieren.
Oder soll ich die gleich mal in die nächst größeren Töpfe (7x7) umtopfen?
Was meint ihr?

Nicht überreagieren... Umtopfen würde ich deswegen nicht sofort... Lass erstmal die Gelbtafel ihre Aufgabe verrichten ;)

Wenn es überhand nimmt, kann man immer noch reagieren...

Bei Trauermückenbefall hilft es normal auch wenn man die Töpfe mal durchtrocknen lässt. Bei ganz kleinen Pflanzen in kleinen Töpfen ist das aber schwierig, denn sie können dabei vertrocknen. Daher ist das erst eine Maßnahme für größere Pflanzen. Man kann aber Neudorff Stechmückenfrei (Bacillus thuringiensis israelensis) überdosiert mit rund 2ml/l im Gießwasser verwenden und Gelbtafeln aufstellen.

Hallo,

ich habe meine Pflänzchen nun gut 10 Tage vereinzelt in einer Pflanzschale mit 5cm Topfdurchmesser stehen. Ich habe einige Plätze frei gelassen, um mehr Raum zu schaffen - war eine ungünstige Anordnung, da so einige Plätze in der Mitte mit sehr guten Lichtverhältnissen unbesetzt sind, und sich die Pflanzen am Rande stärker neigen...
Die Temperatur ist am Tage knapp über 20°C und Nachts um die 14 bis 17°C. Licht bekommen sie 14h.
Bei den meisten ist das erste echte Blattpaar schon gut ausgebildet, z.T. schon das zweite erkennbar. Verluste gab es nach dem Vereinzeln noch drei - eine 7Pod ist vergammelt - konnte keine Gründe feststellen, sowie beide (Habanero) Chichen Itza sind wohl tot... Die waren auch die Nachzügler beim Keimen und sahen da schon sehr schwach aus.
Die Aij amarillo (Bild) waren als erste gekeimt und haben noch immer einen Größenvorsprung, jedoch haben die Trinidad perfume schon deutlich weiter entwickelte Blätter.
Bei der PdN kann man gut den Gradienten in der Lichtinensität in Abhängigkeit vom Standort erkennen..
Düngen werde ich vorraussichtlich frühestens am kommenden WE mit flüssigem Tomatendünger (1/4 der empfohlenen Dosierung)

Erste tierische Besucher gab es auch schon... :angry: Habe ein paar Blattläuse abgelesen - habt ihr eine geeignete Methode für die winzigen Pflänzchen? Hatte arge Bedenken mit meinen Fingern die Stiehle abzuknicken o.ä. und habe dann zwei Zahnstocher benutzt um die Viecher zu zermalmen. War aber ein übles Gefriemel.

Grüße

Anhänge

• Schale.JPG
    Schale.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 53
  • Aij_amarillo.JPG
    Aij_amarillo.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 44
  • PdN.JPG
    PdN.JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 51
  • Trinidad_perfume.JPG
    Trinidad_perfume.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 49
Schaut ja schon gut aus.
Danke für die Info mit der Gelbtafel. Hab das gar nicht gekannt. Mit weissen Fliegen und co hab ich bis jetzt auch immer Probleme gehabt. Diesen Jahr sind aber zum glück noch keine hier ;)
Was bei mir ganz komisch ist, alle Steinwollwürfel sind sauber und frei von Algen ausser einer. Nur ein einziger Würfel hat Algen angesetzt. Der Pflanze schadet das aber nicht, oder soll ich den Würfel tauschen?
Bei den Pflanzen in der Anzuchterde sieht man das das normalerweise Weise Perilit sich langsam Grün verfärbt.

Bezüglich deiner Lichtsituation kann ich leider nicht viel sagen, außer, dass du schon viel Licht bieten musst, wenn du so breit pikierst. Aber da gibt es sicher qualifiziertere Meinungen :)

Allerdings kann ich dir etwas zu deinem tierischen Besuch (Blattlaus) sagen:
In dem frühen Status deiner Kleinen würde ich auf manuelle Maßnahmen verzichten.
Günstig wäre es gewesen, wenn du zeitgleich Kapuzinerkresse angebaut hättest, das bewirkt wahre Wunder!
Wenn deine Kleinen stark genug sind und die noch etwas aushalten können, solltest du vlt eine Brenneseljauche ansetzen. Ist in dem Status wohl geeigneter als eine Lauge.
Für die Jauche übergießt du 1kg Brennesel mit 10L kochendem Wasser und lässt es 24h einziehen.

Ich hoffe, das hilft dir. Da die Pflanzen noch so klein sind, würde ich dir zu nichts Anderem raten.
Eine Sache noch: durch die Läuse werden die Pflanzen evtl schon geschwächt, weshalb du schonmal Vorkehrungen treffen solltest, um weitere Schädlinge abzuwehren ( -> Trauermücken).

Viel Erfolg!

So, ich habe nun auch erste Erfolge zu verzeichnen.
Letzte Nacht sind 3 von meinem 6 Cayenne rot gekeimt, und wer hätte es gedacht? Genau, es waren natürlich die 3, die zuvor eingeweicht wurden (im Gegensatz zu den anderen Cayenne rot).

IMG_20150120_073956.jpg

Nun stellt sich allerdings folgendes Problem:
Meine LSR sind noch nicht da -.-
Wäre es sinniger, die 3 Keimlinge aus dem MGWH zu nehmen und auf Sonnenschein zu hoffen oder sie einfach im MGWH zu lassen?

Danke schonmal und Gruß
Nik

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stell sie an das hellste Fenster das du hast..
Oder unter eine normale Lampe... Hauptsache hell.
Die 2-3 Tage die du überbrücken musst, bekommst rum..
Beim ersten umtopfen setzte du die Pflanze halt dann dementsprechend tief..

Ok, am hellsten Fenster habe ich 2 Optionen:
1. Option: direkt über einer Heizung (ca. 20° aber teilweise auch wärmer)
2. Option: im kälteren Erker (zwischen 18 und 20°)

Danke für deine Hilfe!

Ich würde sie dann in den Erker stellen! Wenns warm ist aber nicht ausreichend hell, werden die Pflanzen schneller spargeln.
Da die Temperatur von 18- 20 Grad auch reicht, stelle sie lieber da hin :) (Wenn sie da denn auch Sonne kriegen)

Grundsätzlich lässt sich sagen:

Wenig Licht und viel Wärme = Spargeln
Kalt und ausreichend Licht = Langsames Wachstum aber weniger spargeln

Hoffe das ich keinen Mist erzähle :blush:

Danke Svend, genau den gleichen Gedanken hatte ich auch.
Die Sonne kann ich nicht beeinflussen, aber die Temperatur und mir ist es lieber, wenn sie langsam wachsen :)

Danke!

Wenn noch keine LSR vorhanden ist sollte man die Keimlinge möglichst hell und relativ kühl stellen. Wenn die Keimlinge nur 18°C haben und gleichzeitig Licht an der Fensterbank, wachsen sie zwar erst einmal nur langsam, spargeln aber auch nicht.

Algenbildung auf den Steinwollewürfeln ist normal und schadet den Pflanzen nicht. Es ist also nicht nötig den Würfel zu tauschen. Mit einer Abdeckung des Würfels kann man die Algenbildung verhindern. Muss man aber nicht unbedingt.

Der nächste Nachzügler, Cayenne rot (nicht eingeweicht)
photo_2015-01-20_11-54-40.jpg

Läuft!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@k0rna
Danke :) werd das mal beobachten. Die ersten richtigen Blätter sind schon sehr klein zu sehen, also werd ich mal bis zum umtopfen warten. Im Moment sinds eh nur ein paar Mückchen. Und auf der Gelbtafel kleben bereits 2 der Viecher :D

@mph
Oh, das Mittel funzt? Sowas habe ich noch irgendwo rumstehen. Danke für den Tipp.

Jeahhh! Bei meinen nicht scharfen Chilis tut sich was. Jetzt gehts los :D

Hier mal ein paar Bilder von den verschiedenen Chilis ;)
Der erste Steinwolle Tray
Rechts im Versatz die White Bullets dann Mittig Schräg die Zimbawe Bird und Links Versetzt noch Hot Lemon
bjihk8.jpg

Eine von den Kirsch Chili
4qs9id.jpg

Und der Erde Tray mit einer 3er Reihe Hot Lemon Rechts 2 3er Mitte Kirsch Chilis und Links 2 3er Zimbabwe Bird
1zdnrqa.jpg

Das Kondenswasser hab ich auch grad abgetrocknet.

Die Early Jalapenyos in der Erde sind schon recht groß geworden. Bei denen wirds wohl zeit in ein neues zuhause umzuziehen.
vqsidy.jpg

Hier noch die Algen in den Erd Töpfen
2h2qi52.jpg

Das macht eh nichts oder? - Grad gelesen das es unbedenklich ist (nur nicht schön)

Hab auch mal ne Frage.
Wenn man viel Licht gibt bleibt die Pflanze dann immer klein? Also wird die nicht größer?(höher). Die spargeln halt nicht oder wie das ist?

Ich beleuchte ca zwischen 12-14h pro Tag.

Zurück
Oben Unten