Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

Hallo zusammen,

bei mir tut sich jetzt auch etwas. Viele Tomaten und Chilis sind schon vom Küchenpapier in die Pinneken gewandert.

Welche Topfgrößen würdet ihr vom Sämling bis zur ausgewachsenen Pflanze empfehlen?
Bis jetzt habe ich:

40ml Pinneken
200ml Becher
400ml Becher
1L Becher

und dann?

ca. 3L bis zum Mai und dann ins Freie in 10-30L?

Hier noch zwei Fotos:
DSCF0873.jpg

DSCF0869.jpg

Viele Grüße
Christian

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo an alle,

Kaum hat man hier mal n tag nich reingeguckt skchon ist man 4 seiten verspätet.

Ich wollte nur danke fur die tips sagen. Sie steht jetzt weiter weg und hat keine nassen fuße mehr.

Mfg krex

Vielen Dank für die guten Tipps und Ideen, konnte schon sehr vieles lernen durch Eure Hilfe.

Hab jetzt aber eine Frage. Habe meine Chili unter 2x 58W Kunstlicht mit einem Abstand von ca 15cm beleuchtet. Seit gestern kippen die meisten Pflanzen um als ob die Blätter zu schwer wären. Habe zwei mal mit Hakaphos grün gedüngt.
Gibt sich das vielleicht wieder? So tief könnte ich sie gar nicht umtopfen, dass ich die gerade bekomme?

20757911bp.jpg

20757908zp.jpg

20757909yp.jpg

Hat vielleicht jemand einen Tipp?

Vielen Dank und viele Grüße

Hallo,

in meinen Augen hättest du ruhig schon pikieren und gleichzeitig die Pflanze tiefer setzen können (bis zum Ansatz der Keimblätter).
In welcher Erde steht die Kleinen denn?
Düngen wäre ebenfalls noch nicht nötig gewesen.
Da du nicht gesagt hast wie warm es ist, kann auch die Temperatur eine Rolle gespielt haben.
Empfehlenswert ist nach der Keimung eine Temperatur von um die 20°.

Wie schon gesagt solltest du die Kleinen auf jeden Fall pikieren.
Suche dir dann einen möglichst tiefen Topf und setze sie so tief wie möglich!
Die Aji Cachucha und die Werner solltest du dann auch tiefer setzen.

Wie lange beleuchtest du täglich? Und was für Lampen hast du?
Die frisch gekeimten hätte ich eher so 6-10 cm unters Licht gestellt.

Heute nochmal nachgelegt - pimenta de neyde und Blue Christmas :) is schon schlimm wenn da ständig was nach kommt :)

Lunex schrieb:
Heute nochmal nachgelegt - pimenta de neyde und Blue Christmas :) is schon schlimm wenn da ständig was nach kommt :)

Jaja dieses Kribbeln in den Fingern kenne ich. Konnte mich zu Glück bis jetzt noch beherrschen, auch wenn ich hier noch knapp 30 Sorten habe, die ich nicht anbaue. Ich hoffe das bleibt auch so.

Exemplarisch für den Stand meiner Pflanzen, da ich denke, dass nicht jeder auch in meinen Anbauthread schaut:

Es handelt sich hierbei um eine Fatalii White. Meine anderen Pflanzen haben mehr oder minder den selben Status. Frisch geschlüpfte sind dabei natürlich ausgenommen.

Hey don_pedro,

das ist ja ein gutes Beispiel wie eine Pflanze auszuschauen hat!
Darf ich fragen ab welchem echten Blattpaar du umgesetzt hast, was die Topfgröße war (ich denke 9x9?) und wie du düngst?

Danke!

Hey Don PEdro, damit die leute deinen Growlog besser verfolgen können, packe Ihn doch einfach in deine Signatur.
Denn das scheint sich ja zu lohnen. Und wie du weißt sind hier viele Leute furchtbar neugierig, kann da nur aus Erfahrung sprehcen...
mfG

Krex schrieb:
Hey Don PEdro, damit die leute deinen Growlog besser verfolgen können, packe Ihn doch einfach in deine Signatur.
Denn das scheint sich ja zu lohnen. Und wie du weißt sind hier viele Leute furchtbar neugierig, kann da nur aus Erfahrung sprehcen...
mfG

Das ist eine super Idee. Werde ich direkt mal in Angriff nehmen. Danke!

wlfnkls schrieb:
Hey don_pedro,

das ist ja ein gutes Beispiel wie eine Pflanze auszuschauen hat!
Darf ich fragen ab welchem echten Blattpaar du umgesetzt hast, was die Topfgröße war (ich denke 9x9?) und wie du düngst?

Danke!

Kein Problem, gerne beantworte ich deine Fragen.
Umgesetzt habe ich in unterschiedlichen Stadien. Da war alles dabei zwischen Anfänge des ersten Blattpaares bis 2 Blattpaare. Habe eben immer in Wellen getopft, da ich nicht andauernd wegen einem Keimling wieder anfangen wollte. Ich denke dass es relativ egal ist wann du topfst. Die Keimlinge sollten eben nur schon aus dem gröbsten raus sein.
Meine Pflanzen sitzen in 7x7x8cm Töpfen und kommen bei entsprechendem Wurzelballen dann in 13x13x14cm Töpfe. Im Moment stehen aber alle noch in den kleineren. Gedüngt habe ich noch garnicht, da ich die Samen direkt in Compo Blumenerde versenke. Seit dem schlüpfen der ersten Keimlinge ist es jetzt ziemlich genau 1 Monat her. Ich werde wahrscheinlich Ende nächster Woche das erste mal eine 0,5g/l Hakaphos Grün Lösung gießen. Wenn ich natürlich sehe, dass das Wachstum abbaut werde ich damit schon früher starten.

Ich hoffe ich habe alles beantwortet, wenn nicht zögere nicht zu fragen :)

Gruß Chris

Hey Chris,

vielen Dank für die Antworten.
Ich wollte sie beim ersten Umtopfen auch direkt in Blumenerde setzen.

Schaut gut aus bei dir, hab mir deinen Thread angesehen.
Vielleicht eröffne ich auch einen, dann wäre es zumindest für mich schonmal übersichtlicher :D

Danke & Gruß
Nik

Danke bis jetzt schonmal an alle für alles. Der Step Anzucht ist für mich jetzt nach 28 Tagen komplett abgeschlossen und die ersten sind auch schon umgetopft.
Inzwischen ist alles dabei. Von frisch gekeimten Nachzüglern bis hin zum 4. Blattpaar.
Bis auf den Nachzügler sind alle in 9 cm Töpfen. Aber grad bei den größten mache ich mir langsam Sorgen, ob die Töpfe nicht für die Wurzeln zu klein werden.
Gibt es einen einfachen Weg das zu prüfen, ohne die Pflanzen zu beschädigen?

Ich für meinen Teil würde es so machen:
Erdreich etwas mehr antrocknen lassen, dann kann man den Ballen rausziehen, ohne dass etwas beschädigt wird.
So kannst du einfach sehen, wie stark der Wurzelballen ausgebildet ist.

Zurück
Oben Unten