Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

@Joka: Es sieht für mich so aus als hättest du die Keimlinge entweder zu lange im Mini-GWH stehen gelassen oder zumindest die Temperatur zu hoch gehabt. Deshalb sind die Keimlinge anfangs schnell in die Höhe gegangen und relativ dünn. Das wird auch der Grund sein warum sie umfallen.

Es wurde ja schon geschrieben: Du solltest sie in einen möglichst hohen Topf umtopfen und dabei so tief wie möglichst tief eingraben. Vielleicht geht das in einem hohen Plastikbecher. Die Alternative wäre neu aussäen und die Keimlinge gleich unter das Licht zu stellen wenn sie aus der Erde kommen und dann auch die Temperatur zu senken.

15cm Abstand hört sich etwas weit an. Ich denke, du kannst noch ein paar Zentimeter näher mit der LSR an die Pflanzen heran.

Ich schließe mich Markus da voll an. :)

Zu warm, Licht zu weit weg und wahrscheinlich am Anfang zu wenig.

Hoher Topf oder, was man auch machen kann (da braucht man ruhige Hände für):

Die Pflanze quasi in einer Spirale eintopfen. Man legt den kleinen Wurzelballen in die Mitte und führt dann ganz vorsichtig den Stiel in einem Kreis und lässt das Köpfchen in der Mitte über der Erde.

Klingt kurios, ist es auch, funktioniert aber, wenn der Stiel lang genug und biegsam ist. Man muss nur das Köpfchen ein wenig stützen.

Nichtsdestotrotz solltest du eventuell noch ein paar Samen nachlegen.

Die LSR sollte etwa 8-10 cm weit weg sein.

Ok, Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Ich topfe sie morgen gleich um. Da kommen die Töpfe.

Hatte sie zum keimen in einem Flächenbrüter. Da kann man die Temperatur genau regeln. Hatte sie dort auf 28 Grad. Allerdings ist es darin ziemlich dunkel und sie sind extrem schnell geschossen. Innerhalb eines Tages schon richtig lang.

Hätten wohl früher raus gemusst. Werd die kleinen näher ans Licht stellen und hoffen, dass es noch was wird.

Benutze LSR mit Tageslichtfarbe. Sie stehen im Heizraum da müsste es ca 23 Grad haben.

Viele Grüße

Guten Morgen!

Gestern Abend fand ich folgendes Bild vor:
IMG_20150122_173404.jpg

Das ist Nummer 6 der Cayenne rot und somit habe ich bei denen schonmal eine Keimrate von 100%.

Schöne Fotos sind in der Mache...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey joka,

als kleiner Tipp: Sobald du einen Buckel siehst, raus aus dem Brüter/MGWH und unters Licht. Dann sollte so etwas nicht noch einmal passieren!

Nach anfänglichen Keimschwierigkeiten, sind bei mir jetzt auch endlich ein paar Pflänzchen in den Schrank gewandert. Nach mehrmaligem nachsäen sind jetzt 2 Lemon Drop, 1 7Pot, 2 Biker Bills Jalapeno, 2 Baumchilis und 2 Elephants Trunk dabei rausgekommen.

Die letzte Lemon Drop hat sich heute erst blicken lassen (ausgesät am 26.12.)

don_pedro schrieb:
Hey joka,

als kleiner Tipp: Sobald du einen Buckel siehst, raus aus dem Brüter/MGWH und unters Licht. Dann sollte so etwas nicht noch einmal passieren!

Vielen Dank!
Das war der Fehler, wird mir nicht mehr passieren.

Viele Grüße

Guten Morgen zusammen,

habe diese Woche einen Großteil meiner Pflänzchen einen größeren Topf spendiert. Die kleinen wachsen und gedeien bisher sehr gut. 4 Pflänzchen verbleiben erstmal noch in den Schnapsgläsern, da sie lieder noch zu klein waren.

3 Pflänzchen machen leider nach einem Monat immer noch keine Anstalten zu keimen. Werde sie wohl Ende der Woche entsorgen wenn sich bis dahin nichts tut.

Wie macht ihr das normalerweise? Nach welche Zeit gebt ihr die Hoffnung auf?

Ein paar Bilder und mehr Infos findet ihr wie gewohnt in meinem Anbauthread.

Ich gebe ihnen eigentlich immer drei Wochen Zeit bis ich sie entsorge... Nach zwei Wochen lege ich dann schonmal nach.

Bei Sorten, die ich unbedingt haben möchte, lege ich nach 2 Wochen nach. Ansonsten warte ich 3 bis 4 Wochen.

Ist nur der Chili-Mix ... da ist bisher nur eine gekeimt. Da fällt die Überraschung im Sommer also nur etwas geringer aus :)

Hallo und moin,

ich hab es endlich geschafft das Licht zu installieren, leider waren die ersten 6 Cayenne ja ohne Licht einige Tage unterwegs.

Nun bräuchte ich mal eure Meinung:
sind die Kleinen schon zu arg gespargelt, sollte ich sie umtopfen? Und wenn ja, welche Größe wäre angebracht?

Unter_Licht_1.jpg

Danke &Gruß
Nik

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die kannst du erstmal so lassen.
Wenn die Töpfe duchwurzelt sind kannst du sie beim umtopfen etwas tiefer setzen.
Das passt dann schon.

Mahlzeit!

Meine zwei 10 Tage alten Giant Rocotos sind ein wenig kümmerlich und krumm. Ich glaub sie standen ein paar Tage zu nah an der LSR. Sehr schlimm?

IMG_20150125_092129 by namorretep, on Flickr

Links hinten ist gerade erst gekeimt und die Keimblätter kleben noch zusammen.

Sehr schön :) wenns bei wlfnkls (wie kommt man zu so einem Nick?) so passt, dann auch bei mir *hüpf* Kann ich also noch warten bis sich das erste richtige Blattpaar voll entwickelt hat.

Heute sind bei mir 4 Wiener Calvill, 8 Jimmy Nardellos, 9 Naschzipfel und 1 Thai Prik Juaa gekeimt :)
Zumindest bei den Milden habe ich Glück...was auch so passt, mag die lieber...

Zurück
Oben Unten