Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

Ich weiß jetzt nicht, ob du mich verstanden hast...
Ich meinte die Tabs, die schon umgetopft sind. Du müsstest sie ja nicht neu umtopfen, sondern einfach nur mit Erde auffüllen, zumindest bei denen, die noch genug Luft nach oben aufweisen.

Bzgl. des Sonnenlichtes würde ich (noch) ganztägig auf die LSR setzen, denn so ist gewährleistet, dass sie mit Licht versorgt sind, während du bei der Arbeit bist und es so bewölkt ist, dass kaum noch Licht an die Pflanzen reicht.

Die Tabs hättest du bei m Umtopfen ruhig noch tiefer eingraben können.

An Tagen, an denen das Tageslicht ausreicht, kann man natürlich ganz oder zeitweise die Beleuchtung ausschalten. Aber an bewölkten Tagen würde ich beleuchten.

mph schrieb:
Die Tabs hättest du bei m Umtopfen ruhig noch tiefer eingraben können.

An Tagen, an denen das Tageslicht ausreicht, kann man natürlich ganz oder zeitweise die Beleuchtung ausschalten. Aber an bewölkten Tagen würde ich beleuchten.

Danke, genauso habe ich meinen Kommentar auch gemeint :)

Danke für den Tipp, werde die Tage mal noch ein bisschen aufschütten.

@wlfnkls Also irgendwie überseh ich jedesmal deine Kommentare. Schon das zweite oder dritte mal, dass du mir einen Tipp geben willst und dann les ich den meist erst später beim nachlesen xD

Im letzten Jahr tat sich zeitweise so viel in der Neulingshilfe, dass 3, manchmal auch 4 Seiten pro Tag hinzu kamen. Man sollte also öfters mal zurück blättern.

Hallo Leute,

nachdem ich heute morgen bisl Zeit hatte, gibt es heute noch ein kleines Update. Bild 1 verdeutlicht den aktuellen Entwicklungsstand. Tendenziell scheinen die Pflanzen in fensternähe (hinten im Bild) kleiner zu sein, was wahrscheinlich am Temperaturunterschied liegt. Links ist die Reihe mit den Bacatums (Aij Amarillo) zu sehen. Diese entwickeln sich besonders unterschiedlich. "Unsymetrischer" Wuchs, starke Größenvariation obwohl gleich alt - siehe dazu auch bilder 2 und 3. Bei einem Plänzchen scheint es auch eine Störung/Verletzung der Triebspitze gegeben zu haben - Bild 4. Sie bildet nun zwei Seitentriebe - mal sehen ob es die Pflanze schafft und ob sich beide Triebe parallel entwickeln, oder einer der "Haupttrieb" wird.
Bild 5 zeigt die Reihe mit Trinidad Perfume und Black Namaqualand.

Da es in der Schale langsam kuschelig wird und der Winterurlaub nahe ist, werde ich wahrscheinlich am kommenden WE anfangen in 7x7 Töpfe umzupflanzen. Dann gibts auch "richtige" nährstoffreichere Erde und auch schon ne kleine Vorauswahl. Ziel ist:
3-4 Aij aamarillo (1x 7 l Topf, 2-3 x 20 l Topf)
2 Trinidad perfume (1x 7 l Topf, 1x 20 l Topf)
3 Scotch Bonnet (1x 7 l Topf, 2x 20 l Topf)
2-3 Habanero Mustard (1x 7 l Topf, 1x 20 l Topf)
2 PdN (1x 7 l Topf, 1x 20 l Topf)
1 -2 Trinidad Smooth (1x 7 l Topf, 1x 20 l Topf)
1 -2 Jamaican Hot Yellow (1x 7 l Topf, 1x 20 l Topf)
1 Purple Tiger (1x 7 l Topf)
1 7Pod Brain strain (1x 7 l Topf ?)
1 Madame Jaenette (Überwinterer 7l)
1 Habanero Red (Überwinterer 7l)

Die 20l Töpfe kommen in den Garten, die 7l Töpfe auf das Fensterbrett (z.t. außen). Je nach Entwicklung ... und auch Zeit... möchte ich nach den 7x7 gleich in die Endtöpfe.

Grüße

Anhänge

• Feld_frontal.JPG
    Feld_frontal.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 70
  • A_amarillo_reihe.JPG
    A_amarillo_reihe.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 66
  • A_amarillo_seite.JPG
    A_amarillo_seite.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 59
  • A_a_krueppel.JPG
    A_a_krueppel.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 58
  • T_perfume.JPG
    T_perfume.JPG
    99 KB · Aufrufe: 56
Ich würde an deiner Stelle nach den 7x7cm Töpfen (ca. 300ml Volumen) noch eine Zwischengröße von vielleicht 2l (für die 7l Endtöpfe) bzw. 4l (für die 20l Endtöpfe) nehmen.

Gleich in 7l oder sogar 20l ?
Scheint mir extrem groß zu sein dieser Sprung; da sind die Pflanzen
ja monatelang mit Wurzelwachstum beschäftigt...

Meine Topfgrößen:
6cm/80ml Rundtöpfe (Aussaat)
9x9x10cm/500ml Vierecktöpfe (erstes Umtopfen)
14x14cm/2l Vierecktöpfe (wenns aus der Growbox auf die Fensterbank geht im April)
15l/20l Endtöpfe (Anfang/Mitte Mai wenns auf den Balkon geht bei ausreichender Nachttemperatur; man will die Kübel ja nicht x-mal rein- & rausschleppen...)

Danke für den Tipp ;) muss ehrlich gestehen, dass die bisherige Überlegung hauptsächlich auf einer gewissen Portion Faulheit beruht.... :whistling:

So mache ich es im Wesentlichen auch (bei jedem Umtopfen wird der Radius ungefähr anderthalb mal so groß wie im vorigen Topf). So wird wenig Wasser und vor allem wenig Platz verschwendet, die Pflanzen werden aber trotzdem schön kräftig (bei allen Setzlingen in 20-Liter-Töpfen brauchste ja jede Woche nen ganzes Fass zum Gießen, wovon das meiste die Wurzeln gar nicht erreicht). Das Umtopfen ist allerdings auch Stress für die Pflanzen. Aber wenn man alles sorgfältig macht und die Pflanzen nicht in staubtrockene, tiefgefrorene Erde setzt, sollte das kein Problem darstellen.

Ich hab mal ne Frage zur Dosierungshilfe von Hakaphos.
Es heisst ja 0,5g auf einen Liter Wasser. Wie soll ich das bitte wiegen?
Eine Feinwaage habe ich nicht, nur ne normale Küchenwaage mit 1g-Einteilung.
Woher soll ich wissen, ob das was da drauf liegt nun 1g oder 1,5g oder knapp vor 2g ist.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Oder muss ich mir doch noch ne Feinwaage zulegen?

Axel schrieb:
Ich hab mal ne Frage zur Dosierungshilfe von Hakaphos.
Es heisst ja 0,5g auf einen Liter Wasser. Wie soll ich das bitte wiegen?
Eine Feinwaage habe ich nicht, nur ne normale Küchenwaage mit 1g-Einteilung.
Woher soll ich wissen, ob das was da drauf liegt nun 1g oder 1,5g oder knapp vor 2g ist.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Oder muss ich mir doch noch ne Feinwaage zulegen?

Da deine Waage wohl mit gerundeten Werten arbeiten wird einfach mit 1g anfangen und so lange das gewicht reduzieren bis deine Waage 0g anzeigt. Sollte dann wohl einigermaßen passen. Oder du mischst einfach 100g mit 1 Liter und gibst dann etwa 5ml der Stammlösung auf 1 Liter Gießwasser.

@Macallan: Bis auf die wenigen Problempflänzchen sieht es gut aus :thumbup:

Was das Dosieren von Hakaphos betrifft:
Man kann das in größeren Mengen mit der Küchenwaage abmessen und eine Lösung mit 1% oder 10%, also 10g/L oder 100g/L ansetzen (max. darf man laut Anwendungsdatenblatt 17,5%). Dann kann man diese Stammlösung in einer kleinen Menge abmessen und so mit Wasser auffüllen, dass man 0,5g/L bekommt.

z.B. 10g Hakaphos abwiegen und mit Wasser auf 1L auffüllen -> 10g/L
davon 50ml abmessen -> enthält 0,5g Hakaphos
wieder auf 1L mit Wasser auffüllen -> 1L mit 0,5g/L Hakaphos

Edit: Ich bin wohl zu langsam mit dem tippen...

Kann ich die Brühe in einer 1,5 Liter Plastikwasserflasche aufheben?

Und wie lange hält sich das?

Zurück
Oben Unten