Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

Gloob schrieb:
Wie lange kann man so eine Stammlösung aufbewahren und wie?

Axel schrieb:
Kann ich die Brühe in einer 1,5 Liter Plastikwasserflasche aufheben?

Ja, die kann man auch in Plastikwasserflaschen aufbewahren. Aber man sollte es deutlich kenntlich machen, dass dort KEIN Getränk eingefüllt ist und es so wegstellen, dass Leute die nicht lesen können (z.B. Kinder) nicht dran kommen. Wegen einer möglichen Verwechselungsgefahr könnte jemand auf die Idee kommen und es trinken. Deshalb sind Getränkeflaschen evtl. ungünstig.

Man sollte eine Stammlösung auch kühl und nicht in die Sonne stellen, dann kann man sie normal mehrere Wochen aufbewahren.

Ja, was soll schon groß passieren. Es handelt sich um ein Nährsalz, das in Wasser gelöst ist. Solange das Wasser nicht extremst keimbelastet ist und sich dadurch Schimmel aus der Lösung bildet kannst du die Lösung über Monate benutzen. Wenn du Markus Beispiel anwendest sind das ja eh nur 20 Anwendungen bei 0,5g/L, aber da man ja bereits in der zweiten Woche die Dosis erhöht, solange die Pflanzen das vertragen, ist die Lösung viel schneller aufgebraucht.

Nabend,
hab mal ne Frage, obwohl ich hier nicht eingetragen bin.:whistling:
Meine Pflanzen sind alle schön gekeimt, die ersten schon nach vier fünf Tagen, also seit dem 21.01.
Die Temperatur ist über 20°C, LF stimmt, LSR 18w 865, ca 10cm drüber.
OOUf0K7.jpg

Aber Wachstum is das nicht, oder fehlt mir nur die Geduld?:noidea:

Warum du nicht eingetragen warst? Wahrscheinlich weil ich es vergessen habe. :) Ist aber nachgeholt.

Wenn die Kleinen mal das erste Blattpaar haben geht es etwas schneller. Ist die Kokoserde vorgedüngt?

Achso: Bilder sollten normal max. 800 Pixel breit sein. 171kB (zeigt zumindest der Firefox an) als Dateigröße passt ja :whistling:

Ne, haste nicht vergessen, hab mich ja nicht angemeldet. Aber trotzdem Danke.
Die Kokoserde ist von Neud. und ist "leicht" vorgedüngt.
Also is das Wachstum nicht ungewöhnlich, wenn ich mir nämlich zeitgleiche Chilis anschaue machen sich schwerste Depressionen breit.:crying:

Ist doch schon sehr langsam, wenn die Keimlinge seit dem 21.01 unter der LSR stehen. Denke da wird es ein wenig an Nährstoffen fehlen. Hast du Hakaphos zu Hause? Wenn ja könntest du darüber nachdenken mal einen Schluck zu gießen bzw. sprühen. Als Dosierung würde ich sagen, dass du etwa 0,2 bis 0,3 g/L nehmen solltest.

Was sind das denn für Sorten?

Habe mal eine Frage zum Abstand zwischen LSR und Pflanze.

Meine Pflanzen sind in recht unterschiedlichen Stadien:
150201%2BYellow%2BLantern%2B1%2B2%2B3.jpg

Viele sind so wie die beiden großen, andere noch sehr klein oder bilden grade das 1. oder 2. Blattpaar.

Die Kleineren habe ich immer so im Abstand von 5-10 cm, die etwas größeren ca. 10.

Habe die 7er Töpfe zweireihig stehen und so langsam wirds eng!
150201%2B%C3%9Cbersicht.jpg

Wie weit könnte ich die Pflanzen denn vom Licht wegstellen? Dreireihig würde mir schon sehr helfen. Denke aber, dass die (größeren) Pflanzen dann so 20cm vom Licht wegstehen würden. Wäre das noch ok?
Die Kleinen würde ich dann natürlich höher stellen, sodass die weiterhin am Licht sind!

Ein Messgerät zur Lichtstärke habe ich leider nicht :undecided:

Sind folgende Sorten:

Habanero Hot Lemon
Joe's Long Red
Fish Pepper
Serrano Purple
Geschlechtsteil Pepper
Rocoto Large Red
Big Bang Naga Chocolate

Hallo,

meine Kleinen stehen auch schon eine gefühlte Ewigkeit under LED und kein Blattpaar lässt sich sehen.

Ph ist 6,4 und EC 0,7. In der Nährlösung ist Haka rot und Ph-Minus.

Danke

Hey,

vlt ist es weniger ein Problem der Nährstoffe als ein Problem der Wärme?
Ich weiß ja nicht, bei wie viel Grad eure Keimlinge stehen, ich musste meine aber zwangsweise bei 16° parken und da kam gerade mal eine Idee des 1. echten Blattpaares seit dem 20.01.2015

Ich habe auch die Befürchtung, dass ihr (falls ihr es tut) mit dem Düngen übertreibt.
Bei meinen Tomaten habe ich frühestens einen Monat nach dem ersten Umtopfen in vorgedüngte Erde gedüngt. Bei Chilis kann ich mir nicht vorstellen, dass es förderlich ist zu düngen, wenn noch kein echtes Blattpaar da ist.

Also gedüngt hab ich noch gar nix. Ich geb doch nem Neugeborenen keine Schweinshaxn mit Kraut
Jetzt warte ich erstmal, bis das erste echte Blattpaar kommt, dann soll ja angeblich ein Wachstumsschub kommen.
.

Meteora 360 schrieb:
Die Kleineren habe ich immer so im Abstand von 5-10 cm, die etwas größeren ca. 10.

Habe die 7er Töpfe zweireihig stehen und so langsam wirds eng!

Wie weit könnte ich die Pflanzen denn vom Licht wegstellen? Dreireihig würde mir schon sehr helfen. Denke aber, dass die (größeren) Pflanzen dann so 20cm vom Licht wegstehen würden. Wäre das noch ok?
Die Kleinen würde ich dann natürlich höher stellen, sodass die weiterhin am Licht sind!

Ein Messgerät zur Lichtstärke habe ich leider nicht :undecided:

Ich denke, zwei Wochen werden sie noch genug Platz haben. Wenn es dann mehr Sonnenlicht gibt, kannst du ja welche ans Fenster auslagern. Bis dahin kannst du sie zwischendurch umsortieren, dass sich keine gegenseitig das Licht weg nehmen. 20cm wahrscheinlich schon etwas weit weg. Aber ein paar Zentimeter weiter weg als jetzt dürften gehen, wenn das nötig ist um sie etwas auseinander zu stellen.

Krex schrieb:
meine Kleinen stehen auch schon eine gefühlte Ewigkeit under LED und kein Blattpaar lässt sich sehen.

Ph ist 6,4 und EC 0,7. In der Nährlösung ist Haka rot und Ph-Minus.

Wie ist denn die Temperatur?

Update:

zu meinem Pretty in Pink Anbau. Die Samen sind seit gestern Abend versenkt, mal gespannt wie lange es dauert. Temperatur liegt bei ca 29 Grad. Ich muss jetzt schon sagen es ist JETZT SCHON wesentlich komfortabler in den kleinen, transparenten Plastik(Schnaps)Bechern zu arbeiten.

Das Wasser verdunstet fast kaum. Das war mit den wesentlich größeren (stinkenden) organischen :-) Presstöpfen absolut nicht möglich da war nach 4 Stunden das MGH komplett voll mit KondensWasser an der Scheibe. Die Erde bleibt wesentlich feuchter und trocknet kaum aus. Selbst nach 10 Std ist sie noch angenehm feucht (komm mir vor wie ein SexArtikelVerkäufer :-) )

Mal gespannt wann die Babys schlüpfen. Bin schon heiss. Die Cool Daylight 865er ESL steht auch schon bereit für ihren direkten Einsatz nach dem Schlüpfen. Ich hoffe der dritte VErsuch wird was :-) Freudige Erregung ;-)

20909848qq.jpg

20909875ip.jpg

20909905lr.jpg

Scharfer Gruß

Ich glaube nicht, dass du mit der Lampe viel Freude haben wirst. 8 Watt sind einfach zu wenig. Eine kleine Leuchtstoffröhre bringt dich da weiter.

Zurück
Oben Unten