Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

Gloob schrieb:
Meine Pflanzen sind jetzt schon relativ groß und teilweise überlappen sich die Blätter von 2 Pflanzen. Dazwischen sammelt sich jetzt immer Kondenswasser. Kann das zu Problemen fuhren? weiter auseinander kann ich die Pflanzen leider nicht stellen, da sie sonst kein Licht mehr abbekommen würden.

Hat jemand einen Tipp dazu?

Hallo Leute,

ich muss sagen mit dem neuen "Setup" : Andere Töpfe , weniger Temperatur nach dem Keimen und ner ESL 865 die von 6 bis 22 Uhr meine 9 Pflänzchen bestrahlt habe ich nun sehr gute Erfahrungen. Die Dinger sehn richtig gut aus. Wachsen schön und spargeln nicht . Der Stiel entwickelt sich kräftig und ich denke dieses Jahr klappt es ^^

Eine Frage zum Umtopfen: Ich hab es zwar irgendwo gelesen aber ich finde es leider nicht mehr:

Ich will sobald das echte erste Blattpaar da ist aus den Mini Schnapsbechern pikieren und umtopfen. Dafür will ich 9x9 Töpfchen nehmen. ist das zu früh und zu groß ?

Welche Erde ? Anzucht oder schon andere ? (Wollte TomatenErde nehmen)
Ich hatte vor 30 Prozent Agrarperlite unterzumischen, ist das OK ?
Düngen oder nicht ? Habe was gelesen von Langzeitdünger der sich sehr gut eignet ? Wann düngen ?

Gruß Sweeny

Langzeitdünger sollte erst in den Endtöpfen Anwendung finden. Außer man weiß genau was man da macht. Denn man kann ihn schlecht dosieren und die Wirkung kommt verzögert und in Abhängikeit von einigen Faktoren.
Ich rate lieber zu Flüssigdünger oder Nährsalzen.

Ich würde sie ruhig in die Tomatenerde pikieren. Ich habe die besten Ergebnisse gemacht, wenn sie gleich vollwertige Erde mit Nährstoffen bekommen. Von der Theorie, das sie bei weniger Nährstoffen besser Wurzeln ausbilden, da sie erstmal auf die Suche gehen, halte ich nicht viel. Zumindest bezogen auf unsere Chilis.
Die ersten drei Wochen würde ich nicht düngen, die Erde hat erstmal Langzeitdünger intus.

Wow danke ! Das ging aber flott ^^

Größe der Töpfe ? Wann umtopfen ? Blattpaar ? 1tes oder zweites echtes ? Perlite ?

:)

Die von dir genannten 9cm Töpfe kannst du nehmen. Da du sie in Schnappsgläschen hast, würde ich sie ruhig mit dem ersten Blattpaar umtopfen.
Perlite sind immer gut, wenn die Erde nicht schon welche drinnen hat.

Hier mal das Update zu meinen Pretty in Purple. Ich denke sie packens ^^

21016479qg.jpg

Gruß Sweeny

Ich gieße momentan ziemlich gerne von unten bzw. stelle die kleinen 5-6er Töpfe gerne in ein Wasserbad zum Gießen. Einige sind nun schon bereits sehr weit und ich denke es ist langsam an der Zeit das Düngen anzufangen. Die Planzen stehen in Anzuchterde und haben teilweise schon ihr drittes echtes Blattpaar. Umtopfen möchte ich noch nicht... da geht noch was :)

Meine Frage: Macht es einen Unterschied, ob ich, das mit Flüssigdünger versetzte Wasser, von oben oder unten gieße? Ich würde spontan sagen: nein.

Wie handhabt ihr das?

@Sweeny: Die Kleinen sehen gut aus :thumbup: Die Fragen sind ja schon beantwortet.

@k0rna: Erstmal ist es egal ob sie die Nährlösung von oben oder unten bekommen, zumindest wenn es Erde ist. Bei Kokos oder Steinwolle sieht das anders aus (falls du das verwendest). Dort gießt man von oben und lässt etwas von der Nährlösung unten heraus laufen.

capsicum perversum schrieb:
Japp, das gelbe Kabel am Lüfter brauchst du nicht!
Den Stecker vom Netzteil musst du abschneiten.
Meisst ist das +Kabel am Netzteil mit einem weissen Strich markiert.
Guck dir das mal genau an.
Dann verbindest du das markierte Kabel mit dem roten Kabel des Lüfters
und die zwei schwarzen Kabel mit einander.
Du kannst da eigendlich nix falsch machen.
Falls du es doch falsch herum verkabelt hast, ist das nicht so schlimm.
Dann dreht sich nur der Lüfter nicht aber es geht nicht gleich was kaputt.
Ich spiele auch gerade testweise mit so einem Ventilator rum.
Die Dinger bringen echt deutlich mehr, als man denkt. ;)

Gerade rumgebastelt... Klappt super. Ohne deine Anleitung hätte ich es nicht so schnell hinbekommen. Danke nochmals! :)

Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich sie am sinnvollsten an der Growbox installiere :D

Zurück
Oben Unten