Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

Hallo zusammen..

Auch bei mir hat sich was getan. Seit rund 18 Tagen brennt das Licht.

Roter Thai, Habanero Red, Habanero Lemon, Paprika King of North, Aubergine

TahiChili.jpg

Habaneros.jpg

Paprikas.jpg

Aubergine.jpg

Die Habaneros sind seit 12 Tagen darunter. Bei den Thais hat es ein paar Langhälse dabei welche beim Umtopfen tiefer gepflanzt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sieht schon mal super aus. :thumbup:
Das Längenwachstum ist auch noch im grünen Bereich.

@mchief, das sind 7x7 Töpfe und habe ich über amazon bestellt (hoffe ich darf das hier erwähnen, wenn nicht bitte löschen).

Ich brauch mal eure Hilfe.

Ich habe vor ca. 3 Wochen umgetopft und seit dem haben alle Chinensen das Wachstum nahezu eingestellt. Die Annum haben sich wieder gefangen. Ich habe Die in 3,5l Zwischentöpfe umgepflanzt. Nun werden auch die Blätter noch gelb. Ich dünge immer mit ca. 5-10ml Bio Trissol und gieße einmal wöchentlich bei im Schnitt 18,5 Grad.

Ich weiß nicht ob ich zuviel gieße bzw. zu wenig oder ob es zu kalt ist, es kann auch Über- oder Unterdüngung sein. Nur kann ich das noch nicht richtig einschätzen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

http://abload.de/image.php?img=image0qr7e.jpg
http://abload.de/image.php?img=image6kqhz.jpg

Eigendlich musst du nach dem umtopfen nicht gleich wieder düngen, da Blumenerde vorgedüngt ist.
Allerdings sieht es nicht nach Überdüngung aus.
Stehen die Pflanzen unter Kunstlicht oder hast du mit dem Licht was verändert?
War denn die Erde beim umtopfen warm oder kalt?
Giesst du vllt. mit kaltem Wasser?
Benutzt du Leitungswasser zum giessen?
Schon mal den PH-Wert gemessen?
Mein Leitungswasser hat momentan einen PH-Wert von 10.
Wenn man damit einfach so giesst, können die Pflanzen fast keine Nährstoffe aufnehmen.
Wenn du auch Regenwasser hast, versuchs mal damit.
Aber lass es erst warm werden.

Hallo Blackjack,

dass die Pflanzen erstmal nicht wachsen, nach dem sie in größere Töpfe kommen ist normal . Die bilden zuerst neue Wurzeln. Obwohl 3 Wochen schon recht lange ist. Nimm mal einen Kandidaten heraus und schaue dir die Wurzeln an. Ist das Substrat gut durchwurzelt? Sehen die Wurzeln gesund aus? (Hell und nicht braun oder modrig?)

In welche Erde hast du sie gesetzt?

Ich habe meine Pflanzen auch vor mehr als 2 Wochen umgesetzt und seit dem kaum Wachstum und die Blätter werden heller. Ich denke bei mir liegt es an der Erde. Ich vermute dass sie zu sauer ist und zu wenig Stickstoff Anteile hat. Natürlich muss das bei dir nicht zutreffen.

Ich würde nicht gleich Düngen, so wie du es machst. Die sollten noch genug Närstoffe in der Erde haben. Also setze jetzt mal lieber mit dem Düngen aus. Außerdem ist 5-10ml/l doch recht viel für so kleine Pflanzen in so großen Kübeln. Biologischer Dünger braucht eine Zeit bis er wirkt. Überdüngungserscheinungen sieht man also erst sehr spät.

Ich gieße mit Leitungswasser. Den pH-Wert kann ich leider nicht bestimmen. Regenwasser hab ich leider auch nicht zur Verfügung und auf die Temperatur des Wassers habe ich bis jetzt immer auf lauwarm gesetzt.

Ja die Pflanzen stehen unter 2x 18w LSR.

Es ist noch nicht komplett durchwurzelt. Der Wurzelballen ist ein bisschen größer geworden. Die Wurzeln sind leider Braun und nur ein paar weiß. Bei den Annums sind die Wurzeln zum größten Teil weiß, obwohl die die gleiche Menge Wasser bzw. Dünger bekommen.

Ich habe die toom Erde mit perliten genommen.

Ok. Dann lass ich das Düngen erstmal weg, wielange sollte ich ca. darauf verzichten?

Man kann auf dem zweiten Bild sehr deutlich die Verfärbung des Blattrandes erkennen.
Das deutet auf einen zu hohen PH-Wert hin

Ohne Messgerät wirst du daran aber nix ändern können.
Also, wenn es dir möglich ist, nimm Regenwasser und lass es über Nacht warm werden, bevor du es zum giessen nutzt.

Zitat:
Obwohl die Pflanzen leicht saure bis neutrale Böden bevorzugen, wachsen sie auch bei einem pH-Wert des Bodens zwischen 4,3 und 8,7. Ein zu hoher pH-Wert kann jedoch zu gelblichen Verfärbungen am Blattrand und geringem Wuchs führen.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Paprika

Edit:
Jetzt warst du ja schon schneller.
Braune Wurzeln sind schon mal nicht so gut.
Hast du echt keine Möglichkeit an Regenwasser ran zu kommen?

Leider ziehe ich die Pflanzen in meiner Wohnung groß. Ich kann ja mal Amazon eins bestellen. Kann man den pH-Wert vom Leitungswasser nicht ändern? Chemie ist schon lange her ?

Kann man.
Ich mache das mit ganz normalem Essig.
Davon reichen ein paar Tröpfchen und schon geht der ph-Wert runter.
Das muss man aber leider echt mit Messgerät machen, sonst ist der Wert auch mal schnell zu tief.

Du kannst dir um ein paar Euro ein Testtik für den PH Wert kaufen.
Das ist eine Flüssigkeit die du mit dem Wasser vermischt. Die brühe verfärbt sich dann und je nach Farbe, kannst du dann den PH wert ablesen. Das ist zwar nicht so genau wie ein Messgerät, aber es sollte ausreichen um grob den PH zu bestimmen. (ob er bei 8 oder bei 6 ist zb.)

Ja, du kannst dir sogenannte PH Down Flüssigkeit kaufen. Das sind Säuren die den PH Wert senken.
(Gibts in Amazon, testkits auch)

Braune wurzeln sind nicht gut. Die kommen oft von zu viel Wässern.

Wie groß sind die Töpfe und wie viel gießt du? Du hast ja gesagt du gießt nur 1 mal pro Woche..
daraus würde ich schließen, dass du recht viel gießt.

Super, danke. Hab mir jetzt eins mit Prime bestellt und ist morgen da.

Wielange sollte ich jetzt eigentlich mal auf den Dünger verzichten? Ich habe mir zusätzlich noch Hokaphos soft Spezial gekauft, weil ich dachte der Bio Trissol reicht nicht aus.

Zurück
Oben Unten