Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

Ich gieße auf ca. 30 Pflanzen gut 2 l, wobei davon noch 2 Überwinterer enthalten sind.
Die Töpfe sind 3,5l Vierkant.

NeoHippy schrieb:
Ja, du kannst dir sogenannte PH Down Flüssigkeit kaufen.

Das ist eigendlich nix, was man einfach mal so nebenbei jemandem empfiehlt.

Und du sagst ja sogar selbst warum:

NeoHippy schrieb:
Das sind Säuren die den PH Wert senken.

Mit dem Zeug ist nicht zu spassen!!!
Das sind hoch konzentrierte Säuren, die bei unvorsichtiger Anwendung sehr gefährlich sind!
Ich würde jedem Anfänger davon abraten, diese zu benutzen.

BioTrissol reicht aus. Ich benutze den schon seit 3 Jahren.

Wieso hast du den Soft gekauft? Bist du sicher, dass dein Leitungswasser weich ist?

(Normal kann man online bei den Wasserwerken nachsehen..auch den PH Wert.)

In welche Erde hast du die Pflanzen gesetzt? Wenn das bereits vorgedüngte Blumen/Pflanzenerde ist, reichen die Nährstoffe darin idR. für 3-4 Wochen aus. Und da du jetzt schon öfter gedüngt hast, bestimmt noch länger.

Also ich würde sagen du kannst auf jeden Fall 2-3 Wochen auf düngen verzichten. Vielieicht sogar länger.
Aber das kommt auf die Pflanzen an.

Edit: Ok, 2Liter auf 30 Pflanzen hört sich nicht übermäßig viel an. ich gieße im Moment ca. 800ml bei 15 Pflanzen.

@Capsicum: Ja, du hast recht. Man muss wirklich vorsichtig sein. Und man MUSS auf jeden Fall den PH wert der Lösung messen, bevor man die Pflanzen damit gießt. Aber das ist zumindest Säure, die für Pflanzen gedacht ist. Ich weiß nicht ob es so gut für die Pflanzen ist Essig zu verwenden. (Da gehen die Meinungen ja auseinander)

Gut, dann werde ich den Dünger erstmal unter Verschluss packen. :D

Den soft Spezial werde ich erst dann einsetzen wenn ich das pH-Wert Messgerät habe und werde den pH-Wert mit Essig so anpassen, dass es passt. Aber das hat erstmal Zeit, erst wird beobachtet.
Die Erde ist Planzenerde mit Perliten von Toom Baumarkt.

Was soll denn an Essig weniger gut sein, als an Phosphorsäure? :blink:

Beim Düngen mit Hakaphos geht es um die richtige Wasserhärte, nicht nur um den pH-Wert.
Hier kannst du nach deinem Wasser gucken:
http://www.wasserhaerte.net/

Edit:
Gib mal bitte den Wert an, bei dem das Folgende dran steht:
Wasserhärte in °dH

Naja zum einen hält Essig, meines Wissens nach den PH nicht lange konstant und er treibt den EC in die Höhe.

Außerdem sind ja in Essig auch noch andere Stoffe außer Essigsäure drinnen. Wie die für die Pflanzen sind, ist auch Fraglich. Bei PH down ist das alles nicht der Fall.

Aber ich bin weder ein Chemie Profi noch habe ich mich ausgiebigst damit auseinander gesetzt.
Das habe ich einfach nur gelesen.

Danke für den Link. Das Wasser in meiner Umgebung wurde für weich eingestuft.

Kann ich auch was anderes zum pH Wert senken nehmen, was die Pflanzen nicht schädigt?

@Blackjack: hast du dir jetzt echt ein Messgerät gekauft oder so ein Flüssigkeits testkit gekauft?

Ich wollte mit dem vorherigen post NICHT sagen, dass Essig schlecht für deine Pflanzen ist!!!
Es gibt viele Leute die den PH damit senken. Ohne Probleme.

Ich glaube nur, dass PH down in manchen Aspekten besser dazu geeignet ist. ABER ich muss Capsicum recht geben. Es ist in der tat viel gefährlicher als Essig. Und das einen Anfänger zu empfehlen, war wohl nicht so klug.

Benutze einfach Essig, das passt bestimmt! Aber du solltest das "Essigwasser" nicht stehen lassen. Essig hält den PH nicht stabil auf längere Zeit.

Und du musst auch mit Essig immer den PH Wert messen. Und bedenke, wenn du Dünger zum Wasser gibst, senkt sich der PH idR noch zusätzlich.

Edit: wenn dein Wasser weich ist, dann passt der Soft special eh!

Nimm Essig, der schadet nicht! ;)

Der EC-Wert wird bei den paar Tröpfchen die du brauchst nicht nennenswert erhöht!
Der PH-Wert muss in deinem Fall auch nicht längerfristig gesenkt werden,
da du ja kein Hydro-System benutzt!

Das Messgerät sieht schon mal gut aus, das wird dir helfen.

Ich benutze selbstverständlich selber auch Essig, den billigsten Apfelessig, den man bekommt.
1 Liter kostet knapp 40 Cent, oder so.
Hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht, sonst würde ich es auch nicht empfehlen. ;)

Perfekt. Dann hoffe ich, dass die Pflanzen sich schnell erholen und kräftig wachsen. Echt Klasse, wenn man so schnell kompetente Antworten bekommt. Daumen hoch!

Wie NeoHippy richtig sagt, erst den Dünger in das Giesswasser und danach den pH-Wert regulieren.
Und am Besten die Nährlösung dann gleich aufbrauchen und nicht stehen lassen.

Der Hakaphos wirkt bei den Pflanzen übrigens schneller, da das ja Nährsalze sind. ;)

Zurück
Oben Unten