Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

Richtig, da hatte ich sie auch entdeckt, nur bin ich irgendwie mit der suche von threads nicht so begabt :undecided: danke
 
Morgen!
Echt eine sehr geile Anleitung, hab sie auch schon mal entdeckt gehabt, und wieder aus denn Augen verloren, auch hatte ich schon in einem Beitrag über selbst gemixten Schädlingsbekämpfer gelesen,
war irgendwas mit Schmierseife, Essig und sonst noch was, auch das finde ich gerade nicht mehr,
könnte mir da wer Helfen.
Danke Michl
 
Du meinst wohl:
1L Wasser, 20g Schmierseife, 10ml Spiritus.

Sind grobe Richtwerte.
 
Hallo,

der Gedanke die Anbauperiode mit Hilfe künstlicher Beleuchtung zu verlängern hat sich nun doch auch ein wenig in meinem Kopf festgesetzt. Jetzt habe ich Gelegenheit kostenlos an ein ausrangiertes Aquarium samt Beleuchtungseinheit zu kommen. Maße: (BxTxH) 85cm x 35 cm x 45 cm.
Ist dieses Gefäß geeignet für ein Zimmergewächshaus zur Anzucht? Ich würde das Aquarium mind. einseitig mit Alufolie o.ä. abkleben, den Deckel einseitig entfernen bzw. offen lassen und eventuell einen kleinen Lüfter anschrauben. Ich plane 8 Sorten je zwei Pflanzen.
Danke ;)
 
Wenn du noch Fensterplätze hast wohin du die Pflanzen auslagern kannst, kannst du das nehmen. Mit 16 Pflanzen wird das nach 2 Monaten eng darin.
 
Da stimme ich Markus zu. Ich ziehe meine Keimlinge immer in einem 60er Becken an. Habe dort von Dezember bis März ca. 4-6 Pflanzen drin und das ist wirklich maximum.
 
So, dann meld ich mich auch mal für meine erste Kunstlichtsaison an! Erfahrung hab ich nicht recht viel, hab nur in den letzten drei Jahren immer die selben Thai Chilis, die ich mal von einem Kumpel bekam, überwintert. Die sind mir aber zu scharf und jetzt möchte ich mal andere Sorten probieren - Samen habe ich schon. Growbox und MGW inkl. Wärmematte sind vorhanden, Anzucht möchte ich mit der Keimbeutelmethode in Löffeln à la alfiwe machen, da ich zu neugierig bin, um so lange auf das Keimen in Erde zu warten ;)
Ich freu mich schon so auf Dezember! :)
 
@ SirQuickly
@ Macallan

Ich habe euch als Teilnehmer im ersten Beitrag des Threads eingetragen.
 
chili.jpg

Ich bin grad noch am Überlegen wie ich die Beleuchtung für den Mini Hydro Container machen soll.
Mehr Licht ist sicher besser, aber welche Variante ist inteligenter.
Die wo die LSR direkt über der Pflanze ist oder die mit der LSR zwischen den Pflanzen?
Bauen möchte ich den Reflektror selbst, aus Plexiglas mit Gewächshausfolie Diamond Eco beklebt. oder besser gleich die 10-15€ für einen Reflektor/LSR investieren?
 
Wenn die Lampen direkt über den Pflanzen stehen anstatt daneben ist das Licht stärker, das auf den Blättern ankommt. Ich weiß nicht wie teuer Plexiglas ist. Es kommt noch der Preis für die Folie dabei und mit irgend etwas muss es noch fest gemacht werden. Ist die Frage ob es besser wird als wenn man sich Aufsteckreflektoren kauft.
 
Eigentlich ganz einfach, schaut das ihr Neonlampen aus dem Baumarkt bekommt 68 w Kaltweiss 5400 Kelvin. Ihr braucht keine Reflektoren ist alles unnötig.
Über einer Schaltafel 50 mal 120 cm 2 Lampen aufhängen und dann Könnt ihr so gegen 8 bis 10 Pflanzen im 11 bis 14 l Topf halten.
Wichtig ist die Lampen sollten immer 10 bis 15 cm über den Obersten blättern Liegen.
Kosten pro Lampen etwa 11 € Stromverbrauch bei 17 Stunden Brenndauer in 4 Monaten bei uns etwa 25.00 Fr. für beide Lampen.
Wenn Ihr unter die 17 Stunden Licht kommt blühen die Chilis und man kann sie von Hand bestäuben.
Dieses Seitenverschalen und schauen das von rundeherum Licht dazukommt ist absolut unnötig. Nur mal kurz nachdenken wie es in der Natur ist.. die Sonne wandert von Ost nach West. Alles was es so braucht ist eine Angewöhnungszeit an die UV Strahlung wenn sie nach draussen kommen.
Und auch das ganze mit Licht Mischungen Natriumdampflampen usw. ist reine Geschäftemacherei. Von den LED Paneels die Finger lassen Schweine Teuer und keinen wirklichen nutzen.
 
Zurück
Oben Unten