Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

Meinst du 58W Leuchtstoffröhren? Die sind 120cm lang. 68W ist mir noch nie über den Weg gelaufen.

Lese ich das richtig raus? Du hast 50 Leuchtstoffröhren nebeneinander? :w00t:
17 Stunden müssen meiner Meinung gar nicht sein. 14 Stunden reichen da voll aus.

Gruß Christian
 
Mit einem vernünftigen Refletor bringt man mehr Licht nach unten auf die Pflanzen als mit einer einfachen Schalttafel. Diese Aufsteckrefletoren gehen nämlich ein Stück um die Röhre, bei einer Schalttafel oben drüber geht ein guter Teil seitlich heraus.

Lese ich das richtig raus? Du hast 50 Leuchtstoffröhren nebeneinander?

Nein. Er meint eine Schaltafel mit 50cm mal 120cm.
 
wir haben im letzten Winter 857 Pflanzen angezogen in einem Raum der von 24 m2 und 3.45 H
Du hast nie zu wenig Licht. Der Sauerstoff ist am Ende das wirkliche Problem die Belüftung muss stimmen. Wir hatten 36 Leuchtstoffrühren im Einsatz auf 18 Schaltafeln verteilt und wir sind 6-8 Wochen zu früh daran gewesen da die Pflanzen so gas gegeben haben. Wir mussten das Treibhaus beheizen um 240 Pflanzen in 11 Liter Töpfen unterzubringen und im Haus für 200 Pflanzen Platz machen weil alles so gewachsen ist.....
Haben mit 30 % Verlust gerechnet, Am Ende sind 6 Pflanzen verdurstet weil wir sie im Dschungel nicht gefunden haben. :D

Das Licht ist echt eine Glaubensfrage ich kann nur Empfehlen keinen Aufwand zu Treiben, unsere Erfahrung zeigt das das einfache das effizienteste ist. Bei den Natriumdampflampen besteht z.B. eine grosse Gefahr des Spargeln's und auch bei den LED Lampen haben wir gesehen das es einfach rausgeschmissenes Geld ist. Das man nie mehr reinholt.
Irgendwo hat Raurinde hier im Forum glaube ich noch Bilder wie wir beleuchten und wir haben schon im März die ersten Rocotos geerntet wohlgemerkt in einem Keller ohne Tageslicht. :D:D
habe ein Bild gefunden
Bild Beleuchtung
 
Ich habe jetzt schon einige komplett seit der Keimung mit den großen zusammen unter der Plantastar gehabt und da ist nichts gespargelt. Wenn sie unter einer Natriumdampflampe spargeln hat man auch etwas falsch gemacht. Natürlich empfehle ich den Neulingen Leuchtstofflampen, da sie effektiv sind und gleichzeitig leicht zu beschaffen sind.

Mit den Pflanzen war ich auch zu früh dran. Teilweise hatte ich schon nach 4,5 Monaten reife Früchte dran und bei vielen Sorten hängen nach 3 Monaten schon Früchte dran.
 
das kann schon sein das wir was Falsch gemacht haben:-) Nur kaum hatten sie die die Leuchtstoffröhren über sich hab sich alle Pflanzen artig benommen.

Es ist ein Glaubenskrieg mit der Beleuchtung.

Unsere Erfahrung zeigt das die richtige Luftfeuchtigkeit und ein Tag- und Nachtwechsel bei den Temperaturen viel wichtiger ist als das Licht. Und das egal in welchem Bereich ob Pflanzenwachstum, Früchte, Schädlinge usw..

in der Nächsten Woche kommen 120 Pflanzen ins Haus auf die Laube. Sie werden die während 14 Stunden von 16 Leuchtstoffröhren 68 w 5400 Kelvin kalkweiss ohne Reflektoren besonnt :angel: Da alles immer noch Blüht wird das eine Spannende Geschichte, ich werde einfach Zwischendurch ein Paar Bilder reinstellen.
 
So...hab mich mal an den bau meiner growbox gemacht. :hammer:




was haltet ihr davon? wie mache ich das am besten mit der reflektion? lackieren mit weißen lack oder folie reinkleben?:huh:
 
Hallo,
Ich denke ich werde mich auch beim Kunstlichtanbau für das nächste Jahr anschliessen ;) Habe auch vor nach meiner ersten Probesaison dieses Jahr einiges an Pflanzen zu ziehen.
Geplant sind eine Jolokia und eine Jalapeno in Hydrokultur und um die 100 Pflanzen (grober Schätzwert :P ) verteilt auf den Garten meiner Eltern, Großeltern und meiner Wohnung.

@ Addi, Ich glaube ich würd eher die Folie nehmen, der Einfachheit halber ;)
 
hi mucki

um die hundert pflanzen wow das mal ne hausnummer
dann viel glück und gut keim
hoffe man kann dein großprojekt dann hier verfolgen
gruß steffen
 
erstmal vielen Dank, aber noch keimt garnichts :P Ich hoffe mal das es so viele Pflanzen werden. Man kennt das ja sicher, dass man auf der Suche nach Pflanzen ist (bei Semillas und co) und einfach sooooo viele interessante dabei sind :D
Bis jetzt wachsen bei mir nur noch die ~15 Pflanzen von diesem Jahr, Die Jolokia und die Jalapeno für die Hydrokultur, eine Aji Mirasol und eine eventuelle Kreuzung mit einer Paprika von diesem Jahr ;)
 
deine hydro erinnere mich hatten da schonmal drüber geschrieben
ja es gibt so viele tolle sorten glaube 1000 pflanzen bekommt man zusammen würde man alles testen wollen
 
Die Box ist aus Kunststoff. Da dürfte mit Folie bekleben am einfachsten sein.
 
ok dann werd ich folie nehmen. kann man da gewöhnliche spiegelfolie nehmen oder gibts da was spezielles? denn die schwarz-weiß folie von der hier viele schreiben klebt ja nich...oder?:huh:
 
Würde wenn es kleben soll weiße D-C Fix Folie nehmen.

Ansonsten halte ich sw Folie besser. Kann man ja mit Posterstribs oder Doppelseitigem Klebeband fixieren. Auch Klebstoff hilft.
 
SW Folie klebt nicht, kannst Du aber gut mit doppelseitigem Klebeband ankleben. So habe ich es auch bei meinem Growregal gemacht.
Edit - da war einer schneller... :)
 
Zurück
Oben Unten