Ich habe mich dieses Jahr auch das erste Mal an die Chili-Anzucht herangewagt. Ich habe mir ein „Romberg Maximus“ gekauft mit zwei 10W-LED-Lichtleisten (von Obi für 14€ oder so, halb so groß wie
diese hier, die kleine scheint ausverkauft zu sein). Dazu gab es noch die passende Heizmatte.
Das Ganze wird gesteuert von einem Raspberry Pi.
Ich habe ein kleines Python-Programm geschrieben, das bisher als Zeitschaltuhr, Heizungsregelung und Temperatur-Logger dient. Der Pi schaltet mit einem 433MHz-Sender die beiden Funksteckdosen, an denen Lampen und Heizmatte hängen.
Die Temperatur wird zusätzlich noch per RGB-LED in der entsprechenden Farbe angezeigt.
Neben 5 nicht näher definierten Annuum-Sorten (die heißen einfach bei uns „Gelb“, „Orange“, „Rot kurz“, „Rot lang“ und „Laterne“
) aus den Gärten der Verwandtschaft habe ich mir noch Samen der Habanero Neon Yellow gekauft. Für eine Chinense-Sorte war ich sehr erstaunt, dass bereits nach 8 Tagen 3 von 5 gekeimt sind. Ein paar Balkontomaten gibt es auch.
Zum Spaß sind im Gewächshaus noch Radieschen, Kugelmöhre, Salat und Erdbeerpflanzen drin. Ich will einfach mal testen, ob da am Ende was Essbares direkt aus dem Gewächshaus zustande kommt.
Ausschließlich Chilis im Gewächshaus wäre ein bisschen blöd, da ich die nicht alle bei mir zu Hause unterbekommen oder an Freunde etc. loswerden würde. Also auffüllen mit anderem Gemüse.
Ich hatte bis heute als Keimtemperatur 26,5°C eingestellt. Licht und Heizmatte sind zwischen 5:00 Uhr und 19:00 Uhr an. Nachts fällt dann die Gewächshaustemperatur auf Raumtemperatur, also zwischen 17 und 18°C.
Jetzt habe ich aber gemerkt, dass die Tomaten spargeln, die Radieschen bei der Hitze sowieso.
Die Tomaten habe ich heute tiefer eingegraben und ab morgen beträgt die Tagtemperatur 23,0°C. Ich will versuchen, irgendwie die passende Temperatur zu finden, sodass bei dem Lichteinfall, für den die LEDs sorgen, die Pflänzchen nicht mehr so spargeln. Gleichzeitig sollen aber noch zwei Gemüsepaprikas und die fünf verbleibenden Chilis keimen. Habt ihr Erfahrungswerte für die passende Temperatur, sodass man es allen recht machen kann – den noch keimenden Chilis oder Tomaten und den bereits gekeimten und hoffentlich nicht spargelnden?