Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

Ich hab schon ein paar so pikiert. War kein Problem.

Hast Du vielleicht auch noch kleinere Töpfe?
Ich find den Sprung ein bisserl gar groß.

Vielleicht wäre es eine Idee als Zwischentopf 0,2 l Becher mit Anzuchterde zu nehmen. Dann musst du natürlich ein bisserl düngen bis sie dann in den großen Topf mit Tomatenerde kommen.

So viele Wurzeln sind noch nicht zu sehen. Ein paar Tage kannst du auch noch warten. Die aus dem Becher mit zwei Keimlingen würde ich vielleicht jetzt schon vereinzeln. Ich würde eher 7x7cm Töpfe nehmen. Wenn du aber nur 9x9cm Töpfe hast gehen die aber auch.

rp87 schrieb:
Ich hab schon ein paar so pikiert. War kein Problem.

Hast Du vielleicht auch noch kleinere Töpfe?
Ich find den Sprung ein bisserl gar groß.

Vielleicht wäre es eine Idee als Zwischentopf 0,2 l Becher mit Anzuchterde zu nehmen. Dann musst du natürlich ein bisserl düngen bis sie dann in den großen Topf mit Tomatenerde kommen.

Jetzt schon düngen ???

Du kannst nochmal Anzuchterde nehmen und musst da etwas früher mit dem Düngen anfangen oder schon Blumenerde nehmen.

Guten Morgen :)

...auch mal ein kleines Update von mir, ausgesät hatte ich am 02.02.
Umgetopft habe ich in Torffreie Erde von Compo Sana, ich hoffe das macht keine Probleme. :)

Die umgetopften Pflanzen stehen jetzt auf einem doppelt so hohem Sockel und sind ca. 7-8cm von der LSR entfernt, genau wie die kleinen.
Was meint ihr? ...alles im Rahmen? ...oder was für einen Abstand sollte ich mit den Umgetopften zur LSR einhalten?

Was ich komisch finde ist, gestern Mittag habe ich sie umgetopft und heute morgen sind sie ein klein bisschen in die Höhe gegangen. Kommt mir vor wie recht leichtes Spargeln, aber wovon? ...sie stehen tagsüber zwischen 18-20,5 °C wegen der LSR und wenn sie aus ist, liegt die Temp. bei ca. 18 °C. Sooooo, und nun erklärt mir bitte mal warum die kleinen bei so niedriger Temp. ohne Licht Spargeln? :/ ...ich versteh das nicht.

Grüße Tim

mph schrieb:
Du kannst nochmal Anzuchterde nehmen und musst da etwas früher mit dem Düngen anfangen oder schon Blumenerde nehmen.

OK. Das heisst wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Ich kann Umtopfen und nochmals Anzuchterde nehmen. Diese aber dann "früher" düngen. Was ist "früher" ? Nach 2, 3,4,5 oder 6 Wochen ??

Blumenerde oder Tomatenerde ?? oder TKS 1 ?? Ich würde ungern auf TKS 1 zurückgreifen. Bei uns in der Nähe gibt es nirgends ein Geschäft in der diese verfügbar ist. Der nächste Raiffeisen ist 100 KM entfernt. Im Internet ist sie mit über 13 Euro sehr teuer .

Also ich habe momentan wirklich die Frage welche Erde nehme Ich zum Umtopfen ?

Ist meine Idee Tomatenerde inclusive Perlite zu nehmen und nach ca 4 Wochen anfangen zu düngen machbar ? Oder gibt es da grobe Änderungen ?

HEEELP !:-)

Gruß Sweeny

Ich hab meine Keimlinge in 2dl Trinkbecher mit Blumenerde gesetzt und finde, das sie sehr gut aussehen.
Kannst ja mal dem Link in meiner Signatur folgen :)

Sweeny schrieb:
OK. Das heisst wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Ich kann Umtopfen und nochmals Anzuchterde nehmen. Diese aber dann "früher" düngen. Was ist "früher" ? Nach 2, 3,4,5 oder 6 Wochen ??

Wenn das erste Blattpaar da ist, würde ich sofort aber verdünnt bei Anzuchterde düngen. Das 1x die Woche, pail mal 50% der angegebenen Mischung an.

Sweeny schrieb:
Blumenerde oder Tomatenerde ?? oder TKS 1 ?? Ich würde ungern auf TKS 1 zurückgreifen. Bei uns in der Nähe gibt es nirgends ein Geschäft in der diese verfügbar ist. Der nächste Raiffeisen ist 100 KM entfernt. Im Internet ist sie mit über 13 Euro sehr teuer .

Was hast du denn da?
Tomatenerde ist (angeblich) etwas lockerer als Blumenerde und die Düngung setzt sich anders zusammen. Aber du kannst natürlich auch Blumenerde nehmen, die vorgedüngt ist.

Sweeny schrieb:
Also ich habe momentan wirklich die Frage welche Erde nehme Ich zum Umtopfen ?

Ist meine Idee Tomatenerde inclusive Perlite zu nehmen und nach ca 4 Wochen anfangen zu düngen machbar ? Oder gibt es da grobe Änderungen ?

Ich find nicht, das da etwas gegenspricht :)
Du kannst auch solang NICHT düngen, bis die Pflanzen sich entsprechend melden, zu spät ist es dann nicht.

Du kannst im Prinzip jede Erde nehmen. TKS, Anzuchtserde, Tomatenerde, normale Baumarkt-Blumenerde.
Bei allem außer Anzuchtserde kannst du grob 3-4 Wochen mit Düngen warten, bei Anzuchtserde kannst du schon früher (nach 2 Wochen) leicht düngen. Halbe Dosis.

Perlite kannst du immer dazu geben, etwa 1/5 bis 1/4 sind ganz gut. Sie sind aber kein Muss, gerade, wenn die Erde schön luftig ist.

PS: Bitte bei Antwort auf den vorigen Beitrag nicht das Vollzitat nutzen.

Hallo Leute,

nach ausgiebigem Skiurlaub habe ich am Sonntag sehr gespannt zu den Pflänzchen geschaut und bin nicht ganz zufrieden. Die Pflanzen stehen seid fast 3 Wochen in einer Mischung aus gedüngter Blumenerde und ein wenig groben Sand.
Bild 1 zeigt den aktuellen Stand.
Vor allem bei den Sorten Jamaican hot yellow und Trinidad smooth sind die neuesten beiden Blattpaare sehr hellgrün (oben links und rechter Rand im Bild 1)
Zudem ist bei der Sorte Trinidad Perfume zu beobachten, dass die Blätter stark zerfurcht sind (3.Reihe von links Bild 1). Im Bild 2 sind die "Knautschblätter" noch aus der Nähe zu erkennen, daneben ist eine Scotch Bonnet vom MoA - alle Pflänzchen dieser Sorte zeigen einen mehrt oder weniger ausgeprägten dunklen Schleier auf einzelnen Blättern
Alle Planzen stehen in der gleichen Erde, Licht gibt es 14h aus zwei 25W Leuchtstoffröhren in ca 10 cm Abstand. Temperaturen 15 - 20 °C
Ist es zu kalt? Düngerproblem wäre bei den unterschiedlichen Symptomen bei gleicher Erde ja eher ungewöhlich, oder?
Weiteres "Sorgenkind" ist die Purple Tiger (Bild 3) . Die Blätter bekommen seltsame fahle Stellen und rollen sich dort z.T. - soll das die sortentypische Panaschierung sein?

Die Bilder 4 und 5 zeigen die Entwicklung der verkrüppelten Aij amarillo innerhalb von 14 Tagen. Es hat sich sehr deutlich ein Seitentrieb als Hauptwachstumstrieb durchgesetzt.

Anhänge

• Überblick_23_02.JPG
    Überblick_23_02.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 70
  • Detail_MOA_T_p.JPG
    Detail_MOA_T_p.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 59
  • Purple_Tiger_23_02.JPG
    Purple_Tiger_23_02.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 63
  • A.a_12_02.JPG
    A.a_12_02.JPG
    99 KB · Aufrufe: 65
  • A_a_23_02.JPG
    A_a_23_02.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 56
Danke das hilft mir weiter. Ich werde mich für Tomatenerde bzw Blumenerde inclusive Agrarperlite entscheiden und am WE Umtopfen, (zumindest die starken Pflanzen bei denen schon ganz minimal das dritte Blattpaar zu sehen ist.)

danach will ich auf Flüssigtomatendünger zurückgreifen. Habe gelesen dass viele Leute mit dem Hakaphos Soft Spezial zufrieden sind. Diesen bekomme ich allerdings "nur" im Internet. (Wohne auf dem Kaff :-) )

Ist es sinnvoll nach drei bis vier besagten Wochen Langzeitdünger zu verwenden oder sollte man mit "Normalem" Dünger arbeiten ?

Habe gelesen dass ich quasi zu der Blumen oder Tomatenerde einen Langzeitdünger direkt schon VOR dem Umtopfen dazugeben kann und somit erstmal ca 8 bis 12 Wochen nicht mehr düngen muss ?

Gruß Sweeny

Nach ein paar Wochen mit Langzeitdünger anzufangen ist nicht so doll. Da sollte man schon einen Flüssigdünger nehmen.
Langzeitdünger, Du schreibst es, mischt man am besten in die Erde, vor dem einsetzen von Pflanzen. Damit hat sich ein weiteres zudüngen in den nächsten Wochen, Monaten meist erledigt. Wann man bei solchen Düngern anfangen muss zuzudüngen, liegt meist am Langzeitdünger selber. Da sagt der Hersteller schon genaueres über die Zeit aus.

@Macallan: Wie wurde denn in den letzten Wochen gegossen? Helle Blätter gibt es oft wenn die Pflanzen zu lange zu feucht stehen. Du schreibst, du hättest groben Sand hinzu gemischt. Welchen Sand hast du denn verwendet? Nicht jeder Sand ist geeignet. Mancher Sand erhöht den pH-Wert der Erde. Und wenn der zu hoch liegt werden viele Nährstoffe schlecht aufgenommen.

mph schrieb:
@Macallan: Wie wurde denn in den letzten Wochen gegossen? Helle Blätter gibt es oft wenn die Pflanzen zu lange zu feucht stehen. Du schreibst, du hättest groben Sand hinzu gemischt. Welchen Sand hast du denn verwendet? Nicht jeder Sand ist geeignet. Mancher Sand erhöht den pH-Wert der Erde. Und wenn der zu hoch liegt werden viele Nährstoffe schlecht aufgenommen.

- gegossen wird bisher zweimal pro woche - direkt nach dem umtopfen standen die pflanzen jedoch schon ein paar Tage sehr feucht, aber kann das so lange Nachwirken?
- der Sand ist soweit ich das beurteilen kann ne Art Quarzssand, nimmt mein Vater auch immer für seine Erde für die Kakteen.

Zurück
Oben Unten