Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

Okay danke dir. Ist nicht schlimm und ja auch noch ewig hin, aber über irgendwas muss man sich ja Gedanken machen / was tun. Wachsen noch so langsam :)

Es steht hier bestimmt schon zigtausendmal drin aber ab wann sollte ich nun düngen ..??? Meine chilis bekommen grade alle ihr 2tes Blattpaar und hab sie noch in Aussaaterde und stehen noch in 4cl schnapspinnchen...

Da sollten sie aber mal umgetopft werden, da du dann wahrscheinlich vorgedüngte Erde nimmst, kannst du nochmal 2-3 Wochen warten mit düngen ;)

Servus, Ich habe zum ersten mal Chillis angepflanzt, nichts besonderes

Jalapeno (Orange)
Habaneros (Chocolate, Caribbean red)
und eine 7 Pot Bubblegum (sonst keine gekeimt)

Black Zebra Tomate ^^
Kanarische Kiefer

das ganze unter einer "Bio Green LUM 151 Pflanzenleuchte L 15" ein par sind schon um getopft, mit den anderen weis ich nicht was ich machen soll, da mir nicht so viel Platz bleibt.

wenn es wärmer und heller draußen wird, pflanze ich das ganze um in größere Kübel und in "Palaterra Kultursubstrat für Haus und Balkon" falls das einer kennt, ich denke mal das dass eine recht gute Erde ist, ich weiß nur nicht ob ich diese düngen soll?!

das ganze schaut recht amateurhaft aus funktioniert aber ;)

Hast du die Erde schon da? Dort sollten die pflanzenverfügbaren Nährstoffe und der Gesamtsalzgehalt drauf stehen. Aber ich denke, dass man auch bei dieser Erde 3 bis 4 Wochen warten sollte bis man düngt.

Hallo Leute,

heute mal ein kurzes Update. Bild 1 zeigt den aktuellenEntwicklungsstand (Stand 28.02.15).
Die Tagen werden ja nun merklich länger und zum Glück auch sonniger, da meine Pflanzen eh am Fenster stehen, ist jetzt der Plan die Beleuchtungseinheit früh abzunehmen und die Kraft der Sonne zu nutzen. Erst am späten Nachmittag soll es nochmal für 3h Nahrung aus der Steckdose geben. Das Zimmer ist sehr hell und ich habe an dem Fenster Sonne von ca 10Uhr bis zum Nachmittag anliegen.
Im zweiten Bild sieht man eine Scotch Bonnet, es war das einzige Pflänzchen der Saatgutcharge, welches überhaupt keimte. Jetzt hat es schon das fünfte Blattpaar, aber noch kein "normal" ausgebildetes Blatt. Schädlinge waren nicht beobachtbar. Hat das Saatgut einen Treffer oder was gibt es für sonstige Einflussfaktoren, die dieses Phänomen hervorrufen?

Anhänge

• Übersicht_28_2.JPG
    Übersicht_28_2.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 72
  • Scotch_Bonnet_Krueppel.JPG
    Scotch_Bonnet_Krueppel.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 57
Ich hab auch mal eine frage zum düngen.
Ich habe meine Pflanzen alle schon in Tomatenerde, da steht drauf das 8 Wochen vorgedüngt ist.
Kann man sich auf die 8 Wochen verlassen? Oder sollte man doch vorher etwas anfangen?

@becherl: Bei dieser Erde kannst du länger mit dem Düngen warten als mit normaler Blumenerde. Ob das mit 8 Wochen genau hinkommt kann ich dir nicht sagen denn ich nutze andere Erde.

@Macallan: Ich nehme an du meinst die gelblichen oder hellen Blätter. Da gibt es verschiedene Einflußfaktoren. Gießen, düngen und Wasser. Regenwasser fehlt z.B. Calcium und Magnesium. Das ist in den Düngern nicht überall drinnen. In weichem Leitungswasser kann auch Magnesium fehlen. An der Düngung kann es auch liegen dass die Blätter hell sind.

mph schrieb:
@Macallan: Ich nehme an du meinst die gelblichen oder hellen Blätter. Da gibt es verschiedene Einflußfaktoren. Gießen, düngen und Wasser. Regenwasser fehlt z.B. Calcium und Magnesium. Das ist in den Düngern nicht überall drinnen. In weichem Leitungswasser kann auch Magnesium fehlen. An der Düngung kann es auch liegen dass die Blätter hell sind.
eigentlich meine ich hauptsächlich die deformierte, unregelmäßige Gestalt der Blätter. Die helle Blattfarbe tritt auch bei anderen Pflanzen z.T. auf und war schon Thema meines letzten Beitrags, mit dem Hinweis aus dem Forum, das Gießen etwas zu reduzieren... :angel:
grüße

NPK 3-2-6 oder NK-Dünger 3,5+6 oder ist das wurscht weil das sowieso nur voodo ist ^^

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe meine Chilis in einem 4 teiligen Regalschrank untergebracht. Alle Regalfächer werden mit je 2x18 Watt Tageslicht beleuchtet. Aus Unachtsamkeit sind mir nun 2 komplette Regalböden lichttechnisch ausgefallen. Habe mir natürlich gleich Ersatz bestellt, die aber erst am Mittwoch bei mir eintreffen. Nun meine Frage, wie lange halten Chilis ohne direkte Kunstbeleuchtung durch?. Das Licht was aus dem Fenster in den Raum hinein scheint ist selbst bei Sonnenschein recht dürftig.

Zurück
Oben Unten