Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

in ermangelung einer kamera hier eine skizze. der trieb ist komplett umschlossen, steht aber auf und die hülle ist ja (ein wenig) durchsichtig - kann ich die vielleicht einfach ins licht stellen oder doch besser nochmal komplett vergraben ?

Anhänge

• chilisaat.jpg
    chilisaat.jpg
    3,5 KB · Aufrufe: 46
Weiter einweichen und später versuchen die Hülle abzuziehen. Wenn der Keimling schon zu weit aufgerichtet ist, bekommt er die Hülle von selbst nicht mehr ab.

ok. Ich habe zwar keine Nagelschere ( nehme dazu immer die "Normale" - geht auch) dafür aber ein Skalpell!
damit konnte ich die Hülle zwar nicht schneiden (zuviel Druck) , aber immerhin mehrfach perforieren...
natürlich immer NEBEN dem Trieb ;)
was für eine krasse mikro-OP :O vielleicht hilfts ja was...

Ganz schön Haarig... aber will schon blühen... Rocoto CAP 1492:

Gerade frisch eingetopft vom 4cm Steinwollewürfel. Das war gestern - heute ist sie schon ein paar cm größer.

Ich hab meine Keimlinge in Schnapsgläsern immer mit der Sprühflasche bewässert, das wird mir allerdings auf Dauer zu umständlich.
Wenn ich jetzt auf herkömmliche Weise gieße, kann ich da so viel Wasser verwenden, bis es unten aus den Schnapsgläsern rausläuft? Und dann 1-2 Tage warten, bis ich das nächste Mal nachgieße? Oder schade ich damit den Wurzeln?

Kannst du so machen.
Aber die Erde sollte auch mal trockener werden, zwischendurch.

Euer Giess-Rhythmus würde mich auch mal interessieren. Nach der Keimung hab ich die Ersten beiden direkt samt Torfquelltopf in kleine Töpfe getopft ( Größe? die Kleinsten, die da waren -.- 6cm ) und giesse die nun erstmal gar nicht mehr...

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob es ein gutes oder schlechtes Zeichen ist, wenn die Blätter der Chilis dunkel bis Violett/schwarz werden?
Bei manchen sind sie von Anfang an so gewachsen, bei manchen sind sie mit der Zeit so geworden.

Das ist meine Konstruktion:

Das ist z.B. eine Pflanze (GRIF 9165) die gerade ihre Farbe verändert:

Das ist eine Pflanze (Jalapeno Craigs Grande) die ist von Anfang an so dunkel gewachsen:

Kann mir vll. dann auch noch jemand sagen, warum die sich färben?

Grüße Tim

Manche Sorten bekommen bei genügend Licht dunkle Blätter. Auch bei Sorten mit normal hellen Blättern kann das vorkommen. Vielleicht ist die zweite Pflanze nicht ganz sortenrein, denn sie ist schon sehr dunkel.

Zum Thema Zitate möchte ich auf diesen Thread hinweisen: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-17182.html

Hey Mph,

dann kann ich das ja positiv sehen und habe genug Licht für meine Kleinen parat. :D

Danke für die schnelle Antwort. :)

Hallo, ich bin ganz neu hier und habe mir letzte Woche ein Mini Gewächshaus inkl beleuchtung und einer 16W Trixie heizmatte bestellt, ich hab zum anzüchten mir die Jiffy quelltabletten bestellt welche sehr gut sein sollen, irgendwer damit Erfahrung gemacht?

Des weiteren wollte ich Fragen ob ich das richtig sehe, dass wenn sie gekeimt haben sollen sie ja sofort unter Licht bei Zimmertemp oder auch ein wenig mehr/weniger macht nichts aus, kann ich jetzt die einfach im gewächshaus drin lassen und künstlich beleuchten oder ist das schädlich wenn sie im Haus drin bleiben wegen zu hoher feuchtigkeit evtl?

Danke für eure Antworten und ich freu mich schon richtig wenns bei mir los geht

Zurück
Oben Unten