Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

Werde ich wohl oder übel so machen müssen, und die ollen Blumen meiner Frau, die dort stehen, erst einmal umquartieren.Meine Frau wird mich verstoßen, aber man muss eben Prioritäten setze

Guten Morgen,

ich habe gestern Abend feststellen müssen, dass meine Blumenerde ziemlich verdichtet.
Da ich noch Lavagranulat zuhause habe, wollte ich mal fragen, ob ich auch das nehmen kann, um die Erde aufzulockern (3-5mm Durchmesser).

Danke!

Hallo zusammen!

Mir gehen gerade ein paar Keimlinge ein:

IMG_20150303_104532 by namorretep, on Flickr

Ich hab sie schon angegossen, sie richten sich nicht wieder auf.

Eckdaten:
Substrat: Compo Sana Anzuchterde mit ~30% Seramis
Temperatur auf Blattniveau: 23,5° C
Luftfeuchtigkeit: 58 %

Ist mir bei allen anderen Keimlingen mit den selben Rahmenbedingungen nicht passiert.
Habt Ihr eine Ahnung was das sein könnte?

Danke!

OK, Kommando zurück. Sie haben sich nach dem gießen doch wieder aufgerichtet. Hat nur bissl länger gedauert. Sorry. :)

Bestimmt frisch pikiert.
Aber schön, dass sie sich wieder aufgerichtet haben. :)

Frisch pikiert war nur eine davon und die is mir auch prompt eingegangen. ;)

Ansonsten sind sie seit ca. Zwei Wochen am Leben, sahen bisweilen nur Kunstlicht und wurden noch nicht gedüngt.

FRAGE:
woran merkt man, wenn ein "Hütchenträger"-Keimling´s Hut aufgeweicht genug ist >falls überhaupt< um dran rum zu fummeln ? oder muss das die pflanze alleine schaffen?

& Grüße!
U.

Im Idealfall schafft sie es von alleine.
Ich tippe, du hast die Keimbeutelmethode genutzt? Du schreibst nämlich aufgeweicht. Hier würde ich abwarten, bis die keimblätter etwas ausgebildet sind.
Solltest du nicht die Keimbeutelmethode genutzt haben, hilft man den Keimlingen, indem man sie tief genug verbuddelt (ca 1cm). Sollte das nicht erfolgreich sein, würde ich auch hier warten, bis die Keimblätter den Anschein erwecken das "Gefummel" zu verkraften.

Das merkt man wenn man vorsichtig dran zieht, denn wenn er genug aufgeweicht ist, lässt er sich von den Keimblättern relativ leicht abziehen.

Nein, die kam aus nem torfquelltopf. in betupfe sie aber dauernd mit spucke. Vorhins hab ich versucht, mit ner Lupe & pinzette die keimhülle ein wenig aufzudrücken, aber das ding hat sich doch recht hart angefühlt. Ich kam mir vor wie ein Uhrmacher :O

Man kann auch den Rand der Hülle mit einer Nagelschere abschneiden und sie dann versuchen aufzuklappen. Das wäre die chirurgische Methode.

Zurück
Oben Unten