Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

und wesentlich weniger Feuchtigkeit auch? ; das würde ich auch gerne wissen?!?!
Die neuen Töpfe - oder was es nun auch immer gerade bei Euch ist- sollte man die dann erstmal *halb-austrocknen* lassen?

so mach ich das zumindest grade

wird schon schiefgehen ;)

(also NICHT furz-trocken - logisch. sondern einfach nicht mehr so feucht wie zu Keimzeiten ;) )

Die kommen ja schließlich aus dem sehr feuchtwarmen MGWH

Fragen über Fragen >.<

& Grüße
U.

Desweiteren habe ich all mein Hab&Gut nach Brauchbarem durchstöbert.
Als Anfänger hege ich die Hoffnung, mit minimalem Aufwand trotzdem durch die gesamte Saison zu kommen.
Ein ganzer Salat als Belohnung?
Die Bodhisattvas mögen mir vergeben. ;)

& Grüße
U.

Mal ein kleines Update :) Es grünt so grün :) nach dem Umtopfen vor zwei Wochen geben die kleinen richtig Gas und fangen an Blüten zu bilden...

Soweit mal zum Update - wenn ich Zeit finde werde ich mal ein paar Exemplare allein fotografieren;)

Macht es Sinn, die Keimlinge (ca. 2 Wochen alt) bei schönem Wetter mal ne Stunde ans Fenster zu stellen, um sie ans Sonnenlicht zu gewöhnen?

Hi Jupp,

ja, es macht sogar sehr viel Sinn. Die Sonne ist um einiges stärker als unsere LSRs. Deshalb kannst du die Keimlinge sogar die komplette Zeit in der die Sonne scheint ans Fenster stellen. Da zwischen Sonne und Keimlingen die Fensterscheibe ist,bekommen sie auch keinen Sonnenbrand. Gewöhnen musst du die Pflanzen an die UV-Strahlung, nicht an das Sonnenlicht. Dafür müssen diese jedoch an die frische Luft, um UV Strahlung ausgesetzt zu sein. Dafür ist es mit jedoch noch zu kalt.
Du solltest jedoch ab und zu nach den Pflanzen schauen, da die Verdunstung um einiges höher sein wird. Es kann also durchaus passieren, dass die Pflanzen schnell kein Wasser mehr im Topf haben und die Blätter hängen lassen. Dann muss natürlich etwas Wasser an die Erde.

Lunex schrieb:
Mal ein kleines Update :) Es grünt so grün :) nach dem Umtopfen vor zwei Wochen geben die kleinen richtig Gas und fangen an Blüten zu bilden...

Soweit mal zum Update - wenn ich Zeit finde werde ich mal ein paar Exemplare allein fotografieren;)

wie lange hast du die denn schon das die so groß geworden sind, also wann hast du die ausgesät?

Lunex schrieb:

Hi Lunex!

ich würde die Knospen entfernen an deiner Stelle, zumindest bei den Anuums wo mehr als drei Knospen dran sind.

Letztes Jahr hatte ich Cayennes und bei einer habe ich die Knospen dran gelassen, bei einer weiteren hingegen nicht. Den Größenunterschied zu der anderen, bei der ich sie entfernt hatte, wurde nie mehr aufgeholt. Vom Ertrag her, habe ich keine großen Schwankungen wahr genommen.

Für mich habe ich aus der letzten Saison mitgenommen: Alle Knospen entfernen, bis sie im Endtopf sind.

Das musst du natürlich nicht genau so machen. Mir ist bewusst, dass das "Abmachen" bzw. "Dranlassen" eine Glaubensfrage ist :D
Deine Bilder haben mich nur sehr stark an meine Pflanzen aus der letzten Saison erinnert :devil:

don_pedro schrieb:
Hi Jupp,

ja, es macht sogar sehr viel Sinn. Die Sonne ist um einiges stärker als unsere LSRs. Deshalb kannst du die Keimlinge sogar die komplette Zeit in der die Sonne scheint ans Fenster stellen. Da zwischen Sonne und Keimlingen die Fensterscheibe ist,bekommen sie auch keinen Sonnenbrand. Gewöhnen musst du die Pflanzen an die UV-Strahlung, nicht an das Sonnenlicht. Dafür müssen diese jedoch an die frische Luft, um UV Strahlung ausgesetzt zu sein. Dafür ist es mit jedoch noch zu kalt.
Du solltest jedoch ab und zu nach den Pflanzen schauen, da die Verdunstung um einiges höher sein wird. Es kann also durchaus passieren, dass die Pflanzen schnell kein Wasser mehr im Topf haben und die Blätter hängen lassen. Dann muss natürlich etwas Wasser an die Erde.

Zusätzlich Zugluft durch bspw. gekippte Fenster vermeiden. Das kann dann ziemlich schnell mal schief gehen! :angry:

Wenn es ein paar Grad wärmer ist, könnt ihr eure Pflanzen immer mal wieder kurz in die Sonne stellen damit sie sich an die UV-Strahlung der Sonne gewöhnen. Jetzt ist es mit rund 10°C noch etwas zu kühl dafür.

Hallo,
eigentlich wollte ich erst nicht Fragen aber hab mich nun um entschieden, schließlich bin ich hier in einem Forum wo mir mit Sicherheit keiner den Kopf ab hackt wenn ich doofe Fragen stelle.
Es ist so, ich baue dieses Jahr zum ersten Mal Chili selber an. Vorher habe ich mir nur Pflanzen gekauft. Dann habe ich mir von mph einen Tipp geben lassen das ich mir doch Kunstlicht anschaffen könnte für meine kleinen. Gesagt getan, nun leuchten seit dem 3.02.15 3 x 20W Led Strahler.

Ich habe gedacht die Fensterbank ist ein guter Platz, so bekommen die Pflanzen am Tag Sonnenlicht und das Licht von den Led Strahlern ab. Sie stehen jetzt alle ca. einen Monat dort, ein paar Nachzügler hatte ich aber der Hauptteil steht wie gesagt einen Monat dort.

White Bell heute umgestellt weil kein Platz mehr auf der Fensterbank ist.

Jarik heute umgestellt weil kein Platz mehr auf der Fensterbank ist.

Gruppenbild Fensterbank von heute

Nun zu meinen eigentlichen Fragen: Findet ihr das die Pflanzen für ca. einen Monat gut gewachsen sind oder eher nicht? Sollte ich anfangen zu Düngen? Gedüngt habe ich noch nicht will die Wurzeln nicht verbrennen. Außer bei meinen Rocotos dort habe ich ein bisschen Dünger dran geschüttet und eine P360 ist dabei eingegangen.

Warum ich das Frage ist, irgend wie hab ich das Gefühl, dass sich die Led Strahler nicht auszahlen. Weil wenn ich einen Keimling unter den Strahler stelle spagelt er. Die Strahler sind ca. 25cm von den Pflanzen weg. Ich bin davon ausgegangen das er etwas an Größe zu nimmt aber nicht so viel, musste alle ziemlich tief vergraben. Bin nämlich am überlegen ob das dieses Jahr die richtige Strategie war Sie früh zu Pikieren und in 9x9x9 Töpfe zu setzen, und ob ich mir für das nächstes Jahr nicht einen Growschrank bauen sollte oder weiter mache wie im Moment. Es gibt hundert verschiedene Methoden Pflanzen groß zu ziehen das weiß ich, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass das alles zu langsam geht. Kann sein das ich etwas ungeduldig bin aber wenn ich mir so manch andere Pflanze anschaue die unter Kunstlicht steht da frage ich mich, mach ich alles richtig oder bringt das Kunstlicht überhaupt etwas. Wie gesagt ich bin ein Neuling in dem Gebiet aber ich esse gern scharf und deswegen habe ich mir gedacht probierst du es halt mal mit meiner eigenen Chili Zucht.

Hallo Timo,

sieht gut aus. Ich würde noch nicht düngen. Spargeln kann ich jetzt auch nicht erkennen... Alles cool!
Ja, du bist zu ungeduldig :)

Für ihr Alter sehen sie ganz normal aus. Aber ich habe das Gefühl, du wässerst immer noch zu viel. Beim düngen ist die Frage wie lange sie schon in der Erde sind.

Noch ne Frage zu Chilis und Sonnenlicht:
Die Temperatur steigt am Fenster in praller Sonne ja stark an. Führt das dann zu gespargelten Pflanzen oder gleicht es sich durch die erhöhte Lichtmenge wieder aus?

Zurück
Oben Unten