Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

Das sollte sich eigendlich ausgleichen.
Du darfst sie nur nicht ohne Gewöhnung raus stellen, sonst verbrennen die Blätter.

@ mph: Kann sein das es zu viel ist, weiß nicht genau. Hab den Bogen noch nicht so raus glaub ich.

Habe mir so eine Falsche gekauft.

http://www.amazon.de/gesundheits-la...25668501&sr=8-1&keywords=spritzflaschen+500ml

Damit geh ich einmal über die Erde so dass sie Nass ist und dann lass ich sie abtrocknen.

Ist das schon zu viel?

Die Pflanzen stehen jetzt ca. einen Monat in der Erde. Erde ist Compo Sana Tomaten und Gemüse Erde mit etwas Perlite gemischt.

Zum Düngen hätte ich : https://www.compo.de/de/de/produkte/COMPO-Bio-Tomatenduenger.html

@ k0rna: Mit dem Spargeln meinte ich eigentlich direkt nach der Keimung. Da hatte ich ein paar die fast 6 - 8cm hoch geschossen sind obwohl sie unter Kunstlicht standen und die Temperatur lag bei ca. 20°C.

muss man die dann so tief vergraben? Ich habe meine in der Größe gelassen, bei mir wachsen sie auch am Fenster + Growlicht und sehen ungefähr wie deine aus, nur das bei mir zwei Blätter etwas verbrannt sind

weis nicht warum das bild so verdreht ist?!

Wenn die Planzen verspargeln sollte man sie tiefer eingraben, damit sie einfach stabiler stehen.
Fotos solltest du aber nicht unter einer rot-blauen Growlampe machen. Dort sind die Farben überhaupt nicht erkennbar. Die Farbe der oberen Blätter scheint bei deiner Pflanze anders zu sein als die der unteren Blätter. Das kann aber auch von der Lampe kommen, dass es so aussieht.

MiWo schrieb:
wie lange hast du die denn schon das die so groß geworden sind, also wann hast du die ausgesät?

Servus,

Die Pflanzen wurden alle am 17.01. unter die Erde geschickt ;) erst Schnapsbecher, dann 7x7cm Töpfe und stehen seit dem 22.2. jetzt in 10x10cm Töpfen! Bereits jetzt sind unten schon wieder Wurzeln an den Töpfen zu sehen!

Habe heute ca. 30 Blüten abgenommen - mal schauen ob das was hilft ;)

Hätte noch eine Frage - habe dieses Schadbild an ein paar meiner Pflanzen entdeckt... Was könnte das sein?

Bei anderen Pflanzen ist es wesentlich weniger als bei dieser...

Bezüglich des Zeitpunkts des ersten Düngens: Nach dem Umtopfen nach 2-4 Wochen, je nach Erde, soweit ist das klar.
Meine Chilis sind vor ca. zweieinhalb Wochen in Schnapsgläsern gekeimt. Da stehen sie noch immer, ich schätze dass ich so in etwa einer Woche umtopfen kann. Sollte ich bis dahin schon düngen? Die Nährstoffe in der Anzuchterde dürften ja langsam zu Ende gehen, oder?

Wenn sie etwas heller aussehen würde ich mit geringer Dosis düngen. Ansonsten vielleicht nicht. Sie werden ja bald umgetopft.

Moin zusammen,

hier einmal ein kleines Update von meinen. Endlich ist mein Growschrank fertig. :)
Ob ich noch Türen vormache weiß ich noch nicht, habe jetzt schon 23° in den Etagen.
Was haltet ihr von dem Schrank? ....Verbesserungsvorschläge oder Kritik sind gerne gesehen. :P
Falls jemand noch mehr Fotos vom Schrank sehen mag, einfach PN an mich, habe genug. :D

Das sind meine ältesten:

Hier meine Nachzügler (hatte vor 7-10 Tagen nochmal nachgelegt, weil vieles nicht gekeimt hatte. Jetzt sieht es aber gut aus.) :D

Würde mich über Antworten freuen. :)

Grüße Tim

@DraGo: Wo steht denn der Schrank? Normalerweise wollen es chili während der "nacht" schon dunkel haben.
Wenn du also keine Türen hast, und der Schrank zb im Wohnzimmer steht, wird das wohl kaum möglich sein.

Meinst du, dass es 23° bei eingeschalteten Lampen hat oder ohne?

Also ich habe rund um meinen Kasten nur SW Folie, aber ich habe noch einen Ventilator gebraucht, sonst wird es einfach zu warm. Allerdings vermute ich auch, dass ich weitaus mehr Hitzenetwicklung habe, wegen mehr und stärkerer Lampen.

Danke @mph und becherl! Werd das mit dem Düngen noch bleiben lassen und das Umtopfen vllt ein paar Tage vorziehen.

Anbei jetzt noch ein paar Fotos meiner Pflanzen. Die echten Blattpaare weisen teils einen Gelbstich auf. Kann es sein, dass ich da zu viel gegossen habe oder hat das andere Gründe? Und was mach ich dagegen?

Joe's Long Cayenne

7pot SR

Trinidad Scorpion Butch T

Die neuen Blätter können anangs etwas heller sein. Wenn sie noch dunkler werden ist alles ok. Wenn nicht kann das an zu feucht liegen aber auch daran, dass es schon zu wenig Nahrung in der Erde gibt.

Zurück
Oben Unten