Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

Ok, dann geb ich bei den Pflanzen, die ich noch nicht umtopfe, ein bisschen Dünger ins Gießwasser. Ich verwende wegen dem harten Wasser hier Hakaphos grün. Sind 0,5g/l in Ordnung? Und kann ich gleichzeitig Stechmückenfrei ins Wasser geben, oder beißt sich das irgendwie?

Das sollte auch gleichzeitig gehen. Mehr als 0,5g/l Hakaphos würde ich nicht geben.

Hallo,
Habe noch etwas an einer anuum entdeckt... Kann mir da evtl jemand helfen?

Etwas weißes (kristallin artiges) am Stamm...

Un das hier an den Blättern - aber nicht alle Blätter... Unten

Als auch oben auf den Blättern...

Sieht mir ein bisschen nach Blattläusen (bzw. deren Hüllen aus), die sind ja sehr gerne vorallem auf der Blattunterseite.
Aber ich habe keine Ahnung.
Auf jeden Fall Getier würde ich sagen.

Krabbelt denn irgendwo was?

Ne hab nix krabbeln gesehen... Am Stamm ist ja auch etwas - wie gesagt etwas fester und Kristallartig...

Hallo, am Wochenende ist mein Mini Gewächshaus gekommen mit 15 Plätzen für die Jiffy Tabletten, ich hab jetzt aber schon vor einer Woche selbst versucht mit leicht gedüngter Blumenerde ein paar Samen zum Keimen zu bringen was auch geklappt hat.

Ich hab die gekeimten Samen jetzt raus aus dem Minigewächshaus und alles unter einen Karton den ich mit Alufolie innen zum Reflektieren des Lichts ausgestattet hab. Naja nicht ideal aber es erfüllt im Moment seinen Zweck. Seh ich das richtig dass wenn gekeimt wurde ich nicht mehr die heizmatte dort irgendwie unterbringen muss? Warm nur zum auskeimen?

Des weiteren wollte ich mal fragen da ich schon so viele Bilder gesehen habe von eigenen Konstruktionen mit Lampen usw. wo ich denn günstig so ne Lampe herbekommen kann ich hab im moment so ne Mini Lampe die bei dem Gewächshaus von Romberg dabei war mit 6400K.

Mein Plan ist es mir einfach so ein kleines Schränkchen anzuschaffen und dort ca 3 Etagen mit jeweils Licht rein zu machen, wo ich dann meine Pflänzchen unterbringen kann.

edit: hab eben auf der seite von markus mir bisschen was durchgelesen und somit eigentlich alles beantworten können :)

Welche Lampen sind denn am"günstigsten von der Anschaffung und Stromverbrauch?" Meine Mutter ist n bisschen arg Sparsam :(

Dankeschön fürs Lesen :)

Greif dann am besten zu 865er LSRs, benutze ich auch und bin damit eigentlich recht zufrieden.
Ist sicher nicht das Optimum, aber die Dinger sind günstig in der Anschaffung und im Unterhalt, zu warm werden sie auch nicht. Man verbrennt die kleinen Keimline also auch nicht sofort (man sollte sie ja doch recht tief hängen) wenn sie mal plötzlich 'nen Satz nach oben machen. Nur mit dem Verkabeln muss man sich vielleicht mal kurz beschäftigen.

Viele schwören aber anscheinend auch auf LEDs, würde mich auch mal interessieren ob die wirklich so viel besser sind.

edit: Und nach der Keimung am besten raus aus dem Gewächshaus (zu viel Luftfeuchtigkeit) und unter das Licht. Heizdecke braucht man dann nicht mehr.

Lässt sich entfernen... Dünge einmal die Woche mit 0,5/1l Haka...seit zwei Wochen die 0,5er...

Wenn es sich wegwischen lässt und salzig schmeckt (muss man selbst entscheiden, ob man mal am Finger lecken will), dann sind das Salze.
Entweder durch zu viel Dünger (deine Dosis kommt mir aber gering vor), oder durch einen gestörten Feuchtigkeitshaushalt. Oft ist die Luftfeuchtigkeit so hoch, das die Pflanze ihre Feuchtigkeit nur noch schlecht los wird. dadurch bleiben Salze an den Spaltöffnungen kleben.
Am besten mal die Luftfeuchtigkeit messen.

Aber so schlimm sieht das finde ich nicht aus. Und wenn jetzt erstmal der Frühling kommt, ist auch hinter der Fensterscheibe ein anderes Raumklima.

Diese weißen Belege hab ich auch jedes Jahr an einigen Pflanzen. Haben aber bisher noch nicht gestört.

Hab gestern interessanten Samen im Gartencenter gesehen. Lohnt es sich jetzt noch was auszusäen, oder ist es schon zu spät?

Zurück
Oben Unten