Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

Die Erde erinnert mich an eine torffreie Tomatenerde, die ich 2012 hatte. Ich weiß nicht mehr genau was war, aber die gefiel mir gar nicht.

Die Pflanzen sehen so aus als hätten sie zu nass gestanden -> die hellen Blätter, Flecken, gerollt

Ok, wurden gestern gegossen, deswegen sieht es so nass auf dem Bild aus, dann werde ich einfach mal weniger wässern und mal schauen ob sich was tut, falls nicht nehme ich wieder normale Tomaten-Blumenerde. Danke für die Tipps. :)

Bei manchen sieht man unten die Wurzeln, bei manchen nicht, werde jetzt Ostern nochmal abwarten, wenn es nicht besser wird, bzw schlechter, nehme ich sie mal raus und checke die Wurzeln. Bin leider über Ostern auf Montage

Da ist wohl etwas durcheinander gekommen ;)
Du verweist auf deinen Link und die Knubbel und unterhälst dich mit einem anderen User über die Luftfeuchtigkeit, die für meine Knubbel verantwortlich ist :)

Meine Pflanzen stehen auf dem Fenaterbrett, die Luftfeuchtigkeit wird nicht zu hoch sein.

Ist es übertragbar auf andere Pflanzen oder schwächt es meine Pflanzen?

Sollte ich am Besten mal mit meinem Tomatendünger anfangen? Werte sind: 3-1-5
Empfehlung ist 10ml/1l. Beihalten oder anders dosieren, falls ich düngen sollte?

Ich nehme mal an das ist der Bio Trissol. Bei den Kleinen würde ich die halbe Dosis nehmen. Aber schaue zuerst mal die Wurzeln an.

wlfnkls schrieb:
Du verweist auf deinen Link und die Knubbel und unterhälst dich mit einem anderen User über die Luftfeuchtigkeit, die für meine Knubbel verantwortlich ist :)

Ich glaube die Verwirrung rührt daher, dass sich nach DraGo's (Tim - ich war so frei) Luftfeuchtigkeit erkundigt wurde und er darauf einging.

Meine und k0rna's Vermutung bei dir wlfnkls war eine zu hohe Luftfeuchtigkeit.

Hast du vielleicht - jetzt wo es Bilder gibt und die Pflanzen auf der Fensterbank stehen - noch eine andere Einschätzung mph?

Bei den Pflanzen von wlfnkls sieht es nach Ödemen aus. Dafür muss aber nicht unbedingt die Luftfeuchte hoch sein, damit sie auftreten. Starke Schwankungen beim Wasserhaushalt (z.B. fast austrocknen lassen und dann gießen bis es unten wieder heraus läuft) kann auch zu Ödemen führen.

Zu den Pflanzen von Drago hatte ich geschrieben.

mph schrieb:
Die Erde erinnert mich an eine torffreie Tomatenerde, die ich 2012 hatte. Ich weiß nicht mehr genau was war, aber die gefiel mir gar nicht.

Die Pflanzen sehen so aus als hätten sie zu nass gestanden -> die hellen Blätter, Flecken, gerollt

Danke für Eure Einschätzung.

Der Teil der Pflanzen, der auf der Fensterbank steht, hat fast an jeder Pflanze diese Pickelchen.
Die, die noch unter dem Licht stehen, haben sie nicht.

Wenn es nicht weiter tragisch ist, kann ich aber damit leben :)

Hallo Leute,

hier noch ein paar aktuelle Fotos der ersten (gut sichtbaren ... :) ) Knospen:
Bild1: Purple Tiger (c.annuum) - sieht zwar mittlerweile ganz schick aus, wird aber dennoch in Kürze verschenkt
Bild2: 7Pod Brain Strain (c. chinense)
Bild3: MOA Scotch Bonnet (c. chinense)

grüße

Anhänge

• PT_knospe.JPG
    PT_knospe.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 52
  • 7pod_knospe.JPG
    7pod_knospe.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 43
  • MOA_knospe.JPG
    MOA_knospe.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 62
Guten morgen zusammen,

ich habe mal nach den Wurzeln geschaut, für mich sehen alle gut aus. 80-90% der Pflanzen haben die Wurzeln unten am Topf rausgucken. Daher dann warscheinlich auch der langsaaaaame Wachstum, da sie erst die Wurzeln gebildet haben, oder?
War mein Wässern dann doch nicht so falsch, wenn die Wurzeln fast alle unten rausschauen? :/

Hier mal ein Bild:

Genau "mph", dass ist der BioTrissol. Kann ich anhand der Wurzeln (siehe oben) dann schon mit dem düngen anfangen?

Ich werde meine Pflanzen dann auch heute nochmal richtig gut angießen (Evtl. mit dünger, warte noch auf eine Antwort :D), denn ich bin von heute bis Montag auf Montage. Wenn ich alle Pflanzen richtig gut angieße, soll ich sie dann bis Montag unter dem Kunstlicht stehen lassen (dort herschen durch die Wärme des Lichts 22°C), oder an die Fensterbank stellen (Ostseite, dort werden es nur an die 18°C sein und die Sonne ist bis 12 oder 13 Uhr dort. Bin mir gerade unsicher, weil ich nicht weiß wie lange sie das Wasser halten.

Ich muss dir leider sagen, dass die Wurzeln viel schneller unten aus den Töpfen wachsen, als dass sie das Erdreich ausfüllen.
Außerdem muss ich dir sagen, dass die Wurzeln, was man jetzt gerade so sieht, eher nicht so prall aussehen.
Denn wenn die Wurzeln ganz unten im Topf (wo also das wenigste Wasser hinkommt) schon bräunlich werden, würde ich schon gestern geguckt haben, wie der Wurzelballen aussieht.

Die Blattfarbe und das Erdreich sind für mich ein klares Anzeichen einer Übergießung.

Zurück
Oben Unten