Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

Hey,

wollte nur eben auf meinen Beitrag #1269 hinweisen, nicht das er wieder überlesen wird, weil der nachfolgende Beitrag 10min. später kam. :D

...soll nicht penetrant rüberkommen. :)

Grüße Tim

Hallo Tim,

wie hoch ist denn die Luftfeuchtigkeit? Sieht für mich so aus, als könnte da die Luft nicht optimal zirkulieren.

Du sagst, du gießt, wenn die Erde trocken ist. Was bedeutet das? Nur die oberste Schicht? Die oberen 2cm der Erdschicht?
Es kann durchaus sein, dass bei deinen genannten Temperaturen die oberste Schicht sehr schnell trocken ist, aber unten im Topf halt doch noch gut feucht... Kriegt man nicht so mit. Aber ich kenn das von meiner Growbox. Ich habe ca. 30 Grad und da ist es extremer... Mein Gießindikator ist nur noch die Pflanze selbst (= hängende Blätter) oder sehr geringes Gewicht des Topfes.

VG

Hallo moin,

4 meiner Pflanzen haben auf der Ober- & Unterseite der Blätter pickelartige Ausbeulungen.

Kann gerade kein Foto beifügen, aber ich denke, ihr wisst was ich meine.

Ist es vlt eine Überdüngung?

Danke & Gruß
wlfnkls

Tim: Auf dem Handy erkenne ich auf den Fotos recht wenig. Die Pflanzen kommen mir teilweise recht hell vor. Hast du ungefähr 3 Wochen nach dem Umtopfen mit Düngen angefangen?

wlfnkls schrieb:
4 meiner Pflanzen haben auf der Ober- & Unterseite der Blätter pickelartige Ausbeulungen.

Kann gerade kein Foto beifügen, aber ich denke, ihr wisst was ich meine.

Ist es vlt eine Überdüngung?

Lassen sich die"Pickel" leicht abreiben? Nur dann kann es von einer Überdüngung sein. Ansonsten sind das eher Ödeme oder auch etwas anderes.

Sie lassen sich etwas verreiben, sind dann aber nicht weg.
Demnach keine Kristalle, die durch eine Überdüngung kommen?

Im Anhang 2 Beispielfotos

IMG_20150401_172035.jpg

IMG_20150401_172205.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es sieht genau so aus wie in dem Link den ich gepostet habe. Nur schon etwas ausgeprägter, die Knubbel vorallem an der Unterseite sind deutlich dicker.

Ich tippe also auf Ödeme (Luftfeuchtigkeit zu hoch oder Erde zu nass) was sagen die Experten?

@ Korna

Habe mein Hygrometer immer im Auge, dort liegt die Luftfeuchtigkeit zwischen 48-58 %, dass sollte eigentlich in Ordnung sein oder nicht?
Ich steck mein Finger immer so 3cm weit rein und teste zudem noch das Gewicht (Habe einen Topf nur mit trockener Erde als Hilfe nebenan). Gieße also wirklich nur wenn sie fast furztrocken sind. :(
Fällt dir vll. noch was anderes ein?

@ mph

Habe sie noch gar nicht gedüngt, weil ich vorsichtig sein wollte, könnte es Düngermangel sein? ....manche sind ziemlich hell, manche auch nur hell. Sollte ich am Besten mal mit meinem Tomatendünger anfangen? Werte sind: 3-1-5
Empfehlung ist 10ml/1l. Beihalten oder anders dosieren, falls ich düngen sollte?

An der Erde kann es doch eigentlich nicht liegen oder ist Torffrei nicht so berauschend für Chilis? ...ist mein erster Versuch mit dieser Erde.

Hinken meine kleinen eigentlich für den Zeitraum (ca. 1,5 Monate alt) zurück, oder ist der Wachstum unter Kunstlicht echt so langsam?

Grüße Tim

Okay, die LF ist auch passend... Da fällt mir wirklich nur noch gestaute Luft ein... Sorry...

Hey Korna,

hier noch einmal 2 Fotos:

Hmmm, also muss ich Lüfter einbauen? ....oder ab jetzt schon alle ans Fenster? ....was würde denn den besseren Effekt erzielen?

@ Tim: Interessantes Substrat, was ist das? Keine normale Blumenerde oder?
Zum Lichtspektrum hast du keine Angabe gemacht, nur 18 Watt.
Ich nehme an das passt?

Kann dir leider nicht helfen (würde aber persönlich nicht unbedingt gießen bis es unten wieder rausläuft)

edit: Ach schon gut hast die Erde ja beschrieben. Hab keine Erfahrung mit Composana Torffrei, nutze die normale Compo Blumenerde. Vielleicht ist die echt nicht so top die Erde, ka.

Habe die Pflanzen unter 2x18Watt (865) LSR stehen, rundherum alles weiß, außer vorne.
Das ist Torffreie Composana Erde. Interessant ist das Substrat, aber ob es gut ist, werden wir noch sehen. Es ist auf jedenfall schön locker und saugt das Wasser gut auf.

Hmmm... Also ich mach das eigentlich genau wie du.

865er LSR, 14h Belichtung, ein paar cm Abstand.
Nur dass ich die normale Composana Blumenerde benutze.

Sie explodieren zwar nicht gerade, aber ich bin ganz zufrieden mit dem Wachstum.

Würde jetzt einfach mal dem Substrat das in die Schuhe schieben, aber was weiß ich schon :)

Zurück
Oben Unten