Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

Sehr gut. Ich sehe, ich war zu vorsichtig. Die Mittagssonne bekommen die Pflanzen noch nicht ab. Da arbeite ich jetzt drauf hin, damit die Pflanzen Mitte/Ende April nur noch Nachts ins Haus müssen. Wird Zeit, dass die Eisheiligen kommen. Die Baccatums haben mittlerweile 60cm und wuchern die Räume voll. Aber sie haben auch endlich verzweigt.

Danke Heiko.
 
Die Planzen sind schon eine Woche in den 13 er Töpfen
Ich persönlich würde sie drinnen lassen, hab ja auch keinen Platz ;-) Aber wenn Du Bedenken und Platz für größere Pötte hast, dann kann es natürlich nicht schaden die nochmals umzutopfen.
Die 9 er Töpfe Passen halt noch gut in den Growschrank und ab den 13er müssen die Pflanzen an das Südfenster
Ah, das erklärt natürlich das nochmalige umtopfen.
 
Die Planzen sind schon eine Woche in den 13 er Töpfen
nicht dass der Topf bis zu den Eisheiligen dann total durchwurzelt ist ?

Jetzt hatte ich deinen Beitrag vergessen. Das ist doch ziemlich egal ob der Topf bis im Mai durchwurzelt ist. Es sind nur noch 5 Wochen bis die Pflanzen raus können. Du kannst natürlich auch nochmal einen anderen Zwischentopf nehmen. Ich würde sie darin stehen lassen und ggf. vielleicht schon eine oder zwei Wochen früher welche in den Endtopf umtopfen. Vielleicht können sie auch schon früher raus und müssen nur noch nachts wieder ins Haus.
 
Hallo Leute,

jetzt sieht es ja nun endlich auch bei mir in der Gegend aus, als ob es warm und sonnig wird. Ich werde dann so nach und nach Chilies und Tomaten zunächst auf Balkon/Fensterbrett (außen) stellen. Dazu noch ein paar kurze Fragen bzgl. Sonnenbrand:
- brauchen überwinterte Pflanzen auch eine Eingewöhnungszeit an das direkte Sonnenlicht?
- haben die "schwarzen" Sorten schon aus dem Stand eine hohe UV-Resistenz und brauchen keine Gewöhnungsphase?

Die bisher sehr wenigen warmen, Sonnenmomente habe ich genutzt um die Pflanzen mal so ca 30 - 60 Minuten an Sonne und Wind zu gewöhnen - im März/ April ungefähr drei Gelegenheiten...

Die Pflanzen entwickeln sich soweit ganz prächtig, Knospen und "Kronenbildung" beginnt nun bei fast allen chinensen - nur PdN geht bisher hauptsächlich in die Höhe, ebenso wie A.amarillo (c.bacatum)

ps: i check noch ni ganz, wie es bei der neuen software funktioniert bilder einzubinden - geht das nur noch mithilfe eines online- bildhosters?

grüße
 
Momentan geht das Einstellen von Bildern nur über externe Hoster. Das müsste aber bei @Dave auf der ToDo-Liste stehen.

Dass Baccatum oder die PdN ziemlich in die Höhe gehen ist normal. Aber auch die dunklen Sorten muss man an das UV-Licht der Sonne gewöhnen. Überwinterer auch, denn drinnen geht der Sonnenschutz wieder zurück.
 
Gestern nachgefragt, heute umgesetzt. In diesem Zuge wollte ich auch hier mal wieder ein Bild meines aktuellen Standes zeigen. Die ganze Meute hat sich zum Sonnenbad versammelt:

 
Hallo zusammen,

Die "Kleinen" wachsen und gedeihen ;) Langsam mache ich mir Gedanken über die Endtöpfe... Vorallem das Thema Substrat beschäftigt mich momentan! Aktuell habe ich schon TKS2 und Perligran parat liegen - nun stellt sich die Frage ob ich noch Kokohum, Neemschrot (gegen die lästigen Schädlinge + Menge?) und Basacote 6m als Langzeitdünger verwenden soll... Die Pflanzen werden alle samt in 14l Töpfen landen... Kann mir da jemand weiterhelfen? Neem Ja oder Nein? Kokohum Ja oder Nein? Und Basacote 6m vorallem in welcher Menge?

Fragen über Fragen - aber hier wird mir bestimmt geholfen :thumbsup:

Anbei noch die Meute, die seit etwa 3 Wochen in der Sonne am Fenster stehen ;)







Sorry mal wieder für die schlechte Bildqualität :whistling:

Grüße
 
Ist schon Ok. Hauptsache die Pflanzen sind von guter Qualität. Und das sind sie :)
Mit dem Substrat ist das so eine Sache. Mal so, mal so. Was der Eine gut findet ist es bei einer Anderen halt nicht. Ich nehme immer nur Blumenerde und Perligran und dann wird bei Bedarf halt gedüngt. Das war’s auch schon. Allerdings kommen bei mir die meisten Pflanzen ins Beet.
 
Nabend,

ich hab mich nun auch schon zwei Wochen nicht mehr gemeldet, also hier mal ein kurzer Statusbericht ... :thumbsup: LÄUFT !!!









Wenn ich morgen die Zeit finde werde ich meinen ersten Season Thread mal wieder aktualisieren was längst überfällig ist, ist doch schon einiges passiert in der kurzen Zeit :/
MFG Manti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, heute kamen endlich die neuen Töpfe... Gleich dran gemacht und umgetopft ;) keiner noch ne Idee zu Neem? Basacote als Hauptdünger oder lieber Hakaphos?

Hier noch ein paar Eindrücke vom Umtopfen :)

Es gab 15x15x20cm für die "Großen" und 13x13x13cm für die "Kleinen" - alle in TKS2 mit Kokohum und Perligran ;)







So long... Lunex
 
@Lunex

Neemschrot nehmen hier wohl einige. Ich persönlich nutze ein Biologisches Insektizid. Mit dem bin ich die letzten 2 Jahre super gefahren.Es besteht aus 100% aus Rapsöl. Denke das sollte man sich also auch gut selbst mischen können.

Beim Dünger musst du wohl selbst entscheiden. Ich werde nur Haka nutzen. So kann ich auch bestimmen welche Variante die Chilis wann bekommen. Ich kann also in der Fruchtphase anders düngen, als in der Wachstumsphase. Das geht bei einem Langzeitdünger natürlich erst einmal nicht.

Die Wurzeln sehen echt top aus!
 
@Manti Es läuft tatsächlich gut mit deinen Pflanzen :thumbup:

@Lunex Neemschrot habe ich bisher noch nie untergemischt. Wenn irgendwelche Schädlinge auftauchen nehme ich Spruzit oder ein Mittel auf Neem-Basis.

Ich nehme auch nur Hakaphos. Bei mir stehen die Pflanzen aber drinnen und auf dem Balkon wo sie regengeschützt sind. Wenn sie draußen stehen kann man bei Regenwetter schlecht mit Hakaphos düngen, da bietet sich Basacote natürlich an.
 
Zurück
Oben Unten