Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

ich hab mal eine Frage zum Tageslicht...
nun ist es soweit, daß man die lieben Kleinen in die Sonne stellen kann.
In meinem Falle also das Fensterbrett - So tuhe ich das also.
Allerdings las ich hier, daß man die Pflänzchen langsam an die UV-Strahlung gewöhnen soll - warum das?
Und, aus reiner Neugier / Interesse: ist ein bewölkter Himmel immernoch besser als Kunstlicht?

es ist wie mit dem Licht: manchmal brennts - und manchmal nicht ;)

Mit "in die Sonne stellen" ist hier meist "nach draußen stellen" gemeint. Von daher die Frage, meinst du das Fensterbrett außen oder drinnen?
Drinnen am Fenster stehen die Pflanzen immer noch nicht im direkten Sonnenlicht. Die Fensterscheibe filtert einen Großteil des für die Pflanzen nutzbaren Lichts heraus, z.B. die UV-Strahlung. Ich meine mich zu erinnern mal gelesen zu haben, dass bereits 30cm hinter der Scheibe nur noch 50% des nutzbaren Lichts an die Pflanzen kommt. Daher wirst du es hinter der Fensterscheibe auch nicht schaffen, dass deine Pflanzen einen Sonnenbrand bekommen.
Ab wann das Kunstlicht und das Licht draußen sich die Waage halten, kann ich dir nicht sagen. Bin reiner Tageslichtler. ;)

Dass du deine Pflänzchen draußen langsam an die UV-Strahlung gewöhnen musst, kann ich allerdings bestätigen. Die Pflanzen verhalten sich ähnlich wie deine Haut. Es müssen zunächst die notwendigen Stoffe gebildet werden, um der UV-Strahlung trotzen zu können. Und das braucht seine Zeit. Je brauner deine Haut ist, desto mehr Sonne verträgst du.:cool: Dementsprechend sollten auch deine Pflänzchen nicht sofort zu lange in der prallen Sonne stehen. Da ist beispielsweise Halbschatten besser. Oder zu verlängerst jeden Tag die Zeit, die deine Pflänzchen in der Sonne stehen.

also bei dem tollen Wetter natürlich ohne Fenster dazwischen.
Habe quasi Sonnen-Premiere heute ^^
Meine Pflanzen kriegen hier Sonne, Direkteinstrahlung von ca. 10:00 bis 14:00 ( im Moment).
Ansonsten stehen sie, je nach Bewölkung, direkt hinter der Scheibe und/oder abends noch ein paar Stündchen Kunstlicht.

@Kali F. Storch
Wenn es heute das erste Mal ist, dass sie draußen und in der vollen Sonne stehen, dann würde ich ihnen nicht direkt 4 Stunden geben. Viele fangen hier erst mal mit einer halben Stunde an und steigern sich dann mit den Tagen.

@Kali F. Storch @Crazy-Flyer

Ich habe eure Beiträge hierher verschoben. Kali F. Storch erwähnte etwas von Kunstlicht. Damit gehört es nicht zum Tageslichtanbau.

Man muss die Pflanzen langsam gewöhnen. Ich würde mal mit nur einer halben Stunde Sonne (ohne Fenster dazwischen) beginnen und es dann von Tag zu Tag steigern.

ok. sie stehen immernoch "draussen" - mittlerweile schattig.
ich glaube aber nicht, daß die 4 Stunden zu viel waren.

---> keine sieht schlecht aus oder "beschwert sich"

Änderung Nr. 2: falls es doch schief geht, muss dieser Beitrag zu: "Allen meinen Fehlern" :D

Die kleinen können schon einiges ab an Sonne. Ist allerdings ratsam grade bei kleinen Pflanzen lieber zu vorsichtig zu sein, da man ansonsten schnell einen Totalschaden hat. Kleine Pflanzen mit wenig Blattwerk kann man da unter Umständen schnell kaputt machen.

Etwas Sonne und dann schattig sind vier Stunden gar kein Prob. Im Schatten können die auch ruhig länger draußen bleiben. Hier ist es zugezogen (leider) und die Kleinen dürfen bis zum Regen, wenn er denn kommen sollte, draußen bleiben. Wenn der Himmel dicht ist, brauchts auch kein extra Schatten. Spätestens am Abend kommen die dann wieder rein.

Bei bewölktem Himmel ist das meist gar kein Prob. Und wenn dann ab und zu mal die Sonne blinzelt, umso besser. Und wenns den Kleinen gut geht, alles richtig gemacht.

Ich muss mir das bei meinen Pflanzen auch noch überlegen wie ich es diesmal mache. Ich bin an den meisten der nächsten Wochenenden anderweitig beschäftigt. Glücklicherweise muss ich die meisten Pflanzen gar nicht an die Sonne gewöhnen, denn sie kommen zu meiner Mutter ins Gewächshaus oder zu Bekannten. Aber die Pflanzen für meinen Balkon muss ich natürlich an die Sonne gewöhnen. Es gibt morgens Schatten auf dem Balkon und nachmittags Sonne, wenn sie denn scheint. Wahrscheinlich kann ich die Pflanzen nur ab etwa 17:00 raus stellen wenn ich von der Arbeit zurück bin. Wenn ich sie morgens heraus stelle stehen sie dann nachmittags gleich mehrere Stunden in der Sonne bis ich daheim bin. Ich denke eine Woche können sie abends kurz raus und später dann morgens.

Ich wollte nur mal kurz anmerken, dass ich diese Torffreie Erde gegen Tomatenerde von Compo getauscht habe und nun gehen meine kleinen richtig ab. Wässer auch nur noch immer schlückchenweise und bin positiv überrascht. Vielen Danke nochmal an dieser Stelle für die tolle Hilfe und super Tipps. :)

Zurück
Oben Unten