Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

Ich habe mal wieder mind. zwei Fragen an die Profis...

1. Ich habe meine Chilis momentan noch in 9er Töpfen bis zu den Eisheiligen... Es ist schon krass am Limit von der Größe (90-95% passt nicht mehr in die Growbox mit nutzbarer Höhe von ca. 30-35cm) weswegen ich DEFINITIV auch düngen muss.
Wo entsorgt ihr in eurem Haushalt eigentlich organisches "Düngerwasser", konkret eine Leitungswasser- und Bio Trissol Tomatendünger-Mischung. Terasse ist vorhanden... Spüle? Toilette?

2. Meine Growbox hat meine Chilis im Hinblick auf deren Wasserhaushalt zuletzt sehr stark beansprucht. Ich bin mir sicher, sie werden durch diesen Stress SEHR scharf... Aber ich bemerke teilweise auch schon Ödeme und denke auch manchmal noch oft, wenn die Blätter mal wieder extrem hängen, dass sie schon tod sein müssten. Mittlerweile habe ich soviel Erfahrung sie wieder aufzupäppeln anstatt sie in den Müll zu schmeissen. Jedoch möchte ich es eigentlich nicht so extrem herausfordern und generell vermeiden... Jetzt zu meiner Frage.
Ich könnte theoretisch jeden Tag gießen, das jedoch lockt Trauermücken etc. an... man kennt es. Ich kann beim Gießen generell nach Gewicht gehen... das klappt eigentlich ganz gut, aber überrascht doch oft sehr kurzfristig und es ist plötzlich wieder trocken... Da die Trauermücken an der oberen Erdschicht ansetzen: Reicht es die Pflanzen täglich von unten zu gießen/sich vollsaugen zu lassen?

EDIT: Das ganze ist auch auf die sehr hohe Temperatur in der Growbox zurückzuführen.... Tagsüber ca. 30 Grad mit Luftfeuchte um 30%... Nachts dann 20 Grad und 70% LF

Zuletzt bearbeitet:
In Wasser aufgelösten Bio Trissol kannst du in kleineren Mengen einfach in den Ausguss schütten.

Hast du keine Möglichkeit deine Pflanzen ans Fenster zu stellen?

Oder andere Zimmerpflanzen damit beglücken. Na wenn die Töpfe vollgesaugt sind ist es oben ja auch wieder feucht. Davon einmal abgesehen, Trauermücken (das erinnert mich an was, grrr) können auch von unten in die Töpfe, wenn es irgendwie möglich ist. Gelbtafeln schon aufgestellt?

Einfach andere Pflanzen damit gießen wäre jetzt auch mein erster Gedanke.
Den BioTrissol Tomatendünger nutze ich auch meint ihr der wäre auch was für Yucca Palmen oder Gurken?
Wobei letztere das gar nicht nötig hätten die wachsen auch so wie verückt.

In Wasser aufgelösten Bio Trissol kannst du in kleineren Mengen einfach in den Ausguss schütten.
Dann mache ich das so, danke!

Hast du keine Möglichkeit deine Pflanzen ans Fenster zu stellen?

Dort stehen sie bereits. Aber ich sehe schon, dass sie eigentlich aus den 9er Töpfen heraus müssten. Für die Pflanzen in Endtöpfen hätte ich nicht genug Platz am Fenster.

Oder andere Zimmerpflanzen damit beglücken. Na wenn die Töpfe vollgesaugt sind ist es oben ja auch wieder feucht. Davon einmal abgesehen, Trauermücken (das erinnert mich an was, grrr) können auch von unten in die Töpfe, wenn es irgendwie möglich ist. Gelbtafeln schon aufgestellt?

Wenn man die Pflanzen nur einige Minuten in ein Wasserbad stellt, ist es oben immer noch relativ trocken. Auf jeden Fall trockener als beim Gießen von oben :)
Gelbtafeln habe ich vorsichtshalber mal aufgestellt, ja. Allerdings sind es wirklich nur ein paar und nicht tragisch... Ist mir halt nur aufgefallen.

Das die Trauermücken auch von unten in die Töpfe gehen, wusste ich bisher nicht :)

Danke euch.

Hallo zusammen, ich poste es mal einfach hier, da ich auch Neuling bin, unter Kunstlicht vorziehe und von vielen Dingen noch keine Ahnung habe.
Außerdem könnte das hier für andere Neulinge auch interessant sein.

Ich habe beim Umtopfen so komische Stellen an einem Blatt entdeckt und frage mich

a) was das ist
b) was zu tun ist

Und nein - Viechzeug irgendeiner Art (fliegend, Larven, kriechend) konnte ich nicht entdecken.

Hier das Bild:
ikpctqdg.jpg

Dank im voraus.

Edit:
Ich habe noch weiteres entdeckt :eek: Auch eine Tomate neben an sieht verdächtig aus. Hier die Bilder:

k6fekicm.jpg

Und die Tomate:

qk4epusk.jpg

Da die Pflanzen teilweise immer noch in Anzuchterde stehen und noch nicht gedüngt worden sind könnte es auch eine Mangelerscheinung sein!? Hab auch alles nochmal abgesucht nach Larven/Eiern - nichts.

Vlt. hat jemand sowas schonmal gesehen und erfolgreich "behandelt"?
:notworthy:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das mit der Tomate könnte schon Nähstoffmangel sein. Dann wäre düngen angesagt. Wenn Du geschrieben hättest, die stand in der Sonne, hätte ich wahrscheinlich auf Sonnenbrand getippt. Beim ersten Bild macht mich etwas stutzig. Erinnert mich stark an Thripse, die dort am werkeln sind. Und auf Bild zwei? Würde ich vorerst ignorieren.

Hmmm .. dann müsst ich ja Viechzeuch sehen.
Vlt als vorsicht Maßnahme mal Gelbtafeln aufstellen? Bin bald 10 Tage im Urlaub und die 6 Pflänzchen werden "gesitted" - da schadet das evtl. eh nicht.

Hallo Leute,
heute mal wieder ein kleines Update. Die wenigen, warmen Sonnentage haben die Pflanzen gut und ohne Sonnenbrand überstanden - auch das Ungeziefer ist bisher fern geblieben. Die meisten Pflanzen zeigen Knospen und Kronenbildung - bei den Aij amarillo bisher nur zu erahnen. Es gibt signifikante Größenunterschiede. Die Chinensen (Trinidad, 7pod, Habanero, Jamaican Hot) sind relativ klein - ca <=15cm hoch. die PdN um die 25 cm und Aij a. über 30cm.Bild 1 Übersicht über einen Teil.
16_4_Übersicht.JPG

Eine Zierchilie (Purple Tiger) hat den ersten Fruchtansatz (Bild2), gutes Timing soll nächste Woche verschenkt werden :)

16_4_PT.JPG

Bild 3 - Knospenstadium PdN
16_4_PdN.JPG

Bild 4 - Knospenstadium MOA Scotch Bonnet

16_4_MOA.JPG

Bild 5 - Knospenstadium Habanero Mustard

16_4_Habanero.JPG

Die Jamaican Hot Yellows bleiben weiterhin sehr zierlich mit kleinen Blättern und noch ohne erkennbaren Knospenansatz.

Die Pflanzen stehen nun seit ca zwei Wochen in Composana-Blumenerde in 1,5 l Töpfen - und sollen da auch noch mind. zwei Wochen bleiben.
Aktuelle Fragen:
Gerade bei den sehr kompakt gewachsenen Pflanzen sind die unteren Blattpaare sehr nah am Substrat und werden dementsprechend beim Gießen nass und sind z.T auch verschmutzt - schneidet ihr die prophylaktisch ab? wenn ja ab wann? Muss man die Schnittstellen " versiegeln"?
Grüße Micha

Hallo zusammen,
ich hätte mal wieder eine Frage an die Profis ;) Den Pflanzen tat das warme und sonnige Wetter sichtlich gut. Seit letzter Woche stehen sie in 15x15x20 bzw. 13x13x13cm Töpfen. Jetzt beginnen alle massig Blüten zu bilden. Bisher habe ich die immer alle abgezwickt.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich die Blüten einfach dranlassen kann. Hier mal als Beispiel der Pflanzen eine Butch X Jonah und meine Habanero hot Lemon.... Sind etwa 30cm groß und stehen in 13cm Töpfen!

Vielen Dank schon mal...!

Grüße Ben

Hi Ben,

ich habe in dieser Saison noch keine einzige Blüte abgezwickt, denn meine Chilis schmeißen die von ganz alleine ab, solange sie noch nicht bereit für Früchte sind. Ich habe bei knapp 40 Pflanzen erst 3 oder 4 Fruchtansätze, der Rest ist von alleine abgefallen.

Ich würde also sagen: Lass sie einfach dran und die Chili das selbst regeln. Eventuell macht es bei Pflanzen mit großen Früchten Sinn die Blüten zu kappen.

Hmmm .. dann müsst ich ja Viechzeuch sehen.
Vlt als vorsicht Maßnahme mal Gelbtafeln aufstellen? Bin bald 10 Tage im Urlaub und die 6 Pflänzchen werden "gesitted" - da schadet das evtl. eh nicht.
Thripslarven sind sehr klein. Die werden leicht übersehen. Bei Thripsen stellt man aber normal Blautafeln auf. Die Gelbtafeln sind gegen Trauermücken.

@Macallan Die unteren Blätter mache ich bei größeren Pflanzen auch irgendwann ab wenn sie zu dicht auf der Erde sind. Das begünstigt nur Pilzbefall. Die Blätter kann man einfach abbrechen. Versiegeln muss man nichts.

@Lunex Bei Chinensen braucht man keine Blüten abmachen. Das erledigt sich bei Jungpflanzen meist von selbst. Und wenn nicht, Chinensen wachsen auch mit Früchten noch weiter.

@mph:
Hab jetzt erstmal gelbe Teile aufgestellt - laut Beschreibung taugen die auch für Thripsen. Nun mal das WE abwarten und gucken wie es sich entwickelt.

Ich würde auch einen Thrips Verdacht äußern.

Das Problem für uns ist, dass die Pflanzen meist schon von den ersten Larven stark geschädigt werden. Oft bekommt man die fliegenden Thripse dann gar nicht zu Gesicht.
Blau/Gelbtafeln sind zwar nicht verkehrt, aber sie beseitigen nicht die bösen Larven.

Abduschen ist das mindeste was man tun sollte. Besser mit einem geeigneten Mittel spritzen.
Was die Thripse nicht mögen ist kühlere feuchte Luft. Gerade bei trockener Heizungsluft fühlen sich Thripse sehr wohl.

Ich stelle daher meine bei Befall ins Badezimmer, dort ist meist die Luft etwas feuchter.

Zurück
Oben Unten