Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

Thripslarven können drinnen an Jungpflanzen recht schnell Schaden anrichten. Da würde ich jetzt nicht mit Knoblauchbrühe herum experimentieren. Ich habe auch noch nicht in einer seriöser Quelle gelesen dass das bei Thripslarven wirksam sein soll.

Draußen könnte man Thripslarven biologisch mit Florfliegenlarven (Chrysoperla carnea) bekämpfen. Drinnen mit z.B. der Raubmilbe Amblyseius cucumeris.

Ein weiteres relativ weiches Mittel ist eine Kaliseifelösung. Das Mittel Neudosan Neu basiert darauf.

Man kann auch die Schädlinge ertränken und dazu die Pflanze kopfüber für 10 min kopfüber Wasser tauchen (Topf bleibt natürlich draußen).

Ansonsten helfen noch Mittel wie Spruzit (Pyrethrine + Rapsöl), Calypso (Thiacloprid) und weitere.

Hier nochmal Makro-Aufnahmen mit ner anderen Kamera gemacht von besagter Stelle (Ursprünglicher Post: http://chiliforum.hot-pain.de/threads/neulingshilfe-kunstlichtanbau-2015.23217/page-92#post-531585 )

ch3cspcr.jpg

Und noch näher:

lp2l5h2d.jpg

Morgen nach der Arbeit mal zum Buamarkt fahren und schauen was es so gibt.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir fallen immerwieder mal Blüten ab, hat das was schlimmes zu bedeuten oder wachsen die wieder nach?

Das kann viele Ursachen haben wenn Blüten abfallen:

- Pflanze ist noch relativ klein. Da werden gerne Blüten abgeworfen, besonders bei Chinensen.
- Blüten werden nicht bestäubt, passiert gerne wenn sie noch drinnen stehen.
- Zu stickstoffhaltig gedüngt
- Gar nicht gedüngt
- Andere Bedingungen passen nicht, wie Luftfeuchte, Temperatur, Licht.

@stede:
ich kann da nichts schlimmes erkennen. Aber super Makros!!!

Es kann sein, dass da mal etwas gesaugt hat. Aber wenn dann scheinen die Biester wieder weg zu sein.
Ein paar unschöne Stellen haben Blätter immer mal. Bei meinen, wo der Besitzer ein Grobian ist, sogar noch mehr....:whistling:

Würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen.

Guten Morgen zusammen,

hätte noch eine Frage bezüglich der Endtöpfe. Habe zum Geburtstag von einem Freund einen Lechuza Topf geschenkt bekommen und wollte diesen für eine meiner Chilis testen und mal einen Vergleich zu normaler Erde zu sehen.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Töpfen? Kann ich da einfach die Pflanze mit der bestehenden Erde in den Topf stellen und den Rest mit entsprechendem Substrat auffüllen?

Ansonsten wachsen meine Pflanzen bisher problemlos und heute konnte ich schon die erste Frucht ausmachen :thumbsup:

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage:

Ich habe gestern meine Pflanzen (Purple Sweet und Joes Long Red) ca 1,5 Stunden im Freien in der Sonne hingestellt. 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr.

Hatte sie 4 Tage zuvor ca 30 Min draussen.

Nach der Zeit konnte ich beobachtet dass die meisten Pflanzen das wohl augenscheinlich nicht gut verkraftet haben. Die Blaätter sind teilweise ganz "krumpelig" geworden und haben sich extrem dünn angefühlt. Die Pflanzen sind regelrect eingegangen bzw die Blätter. Wasser haben sie genug. (ich giesse einmal die Woche bis der Perlite/Erde Boden gut feucht ist) Die Pflanzen stehen seit Februar unter Kunstlicht und gedeiheien meiner Meinung nach teilweise sehr gut und prächtig. Ich habe Hakaphos soft spezial bestellt und werde in der nächsten Woche anfangen zu düngen (Wäre dann 4 Wochen nach Umtopfen , ich habe in Anzuchterde umgetopft) Bilder lade ich heute Abend mal hoch Was könnt ihr mir empfehlen. Möchte die Pflanzen demnächst gerne nach draussen stellen. Eventuell auf der Fensterbank beginnen ? Die Gewöhnungszeit verkürzen? HELP ME PLEASE ° :-)

Hängen denn die Blätter heute immer noch?
So schlimm ist es nicht. Die Pflanze muss eben erst mal mit der Sonne und auch vor alle mit dem Wind zurecht kommen.

Hatte gestern Nachmittag auch vier Pflanzen ins Freie (Schatten) gestellt. Die Blätter hängen heute noch. Gerade Wind transportiert sehr viel Wasser weg, da kommen die Wurzeln noch nicht hinterher. Bei mir kommt dazu, dass ich von Hydrowurzeln auf Erde umsetze.
Meist regelt sich das innerhalb einiger Tage von selbst.

Ich habe gestern auch drei Rocotos raus gestellt. Nach kurzer Zeit hing ein Teil der Blätter herunter. Als es abends kühler wurde richteten sich die Blätter auch wieder auf.

Habbi Metal hat ja schon eine mögliche Ursache beschrieben.

Sonnenbad:

Bin bisher ganz zufrieden. Wie in einem vorigen Beitrag schonmal erwähnt, wird es Zeit für größere Töpfe... Naja... bald ist es soweit :)

Ich kam heute gerade noch rechtzeitig von der Uni heim um festzustellen, dass es hinter der Fensterscheibe viel zu warm ist, hab die Pflanzen dann raus getragen, allerdings in den Halbschatten, damit sie sich etwas erholen können. Leider wurden ein paar wenige Blattspitzen verbrutzelt, da sie den dunklen Fensterrahmen berührt haben:notworthy: Aber ich denke mal, sie stecken das weg, es sind nur winzige Schäden.

Morgen Nachmittag fahren Hund & Ich für einen Tag weg, da werde ich dann wohl Mama zum Pflanzensitting abkommandieren müssen, die kann dann den Rolladen mal zwischendrin ein Stündchen runter machen:whistling:

Generell finde ich, dass die Tomaten die Hitze viel besser wegstecken als die Chilis? Da hängen nie die Blätter und die Blattspitzen sind auch nicht verbrutzelt... Dachte es wäre genau anders rum...

Zurück
Oben Unten