Neulingshilfe Tageslichtanbau 2015

Huhu,

Erstmal Danke für eure Antworten :)

Wir überlegen auch schon wie wir den Platz auf unserem Balkon am besten nutzen können, Balkonkästen wollten wir auf jeden Fall nutzen zudem die Fensterbank im hinteren Teil des Balkons, evtl. wollten wir uns noch ein Blumenregal zulegen, achja und am Boden ist natürlich auch ein wenig Platz für Chilis ....

Für die Fensterbank im Wohnzimmer, hatten wir überlegt den Wuschel und die Bonsai Chili zu nehmen, würde das funktionieren?

Dankeschön :)

Wenn auf die Fensterbank im Wohnzimmer genug Licht hinkommt, funktioniert das. Ich habe eine Limon auf der Fensterbank stehen. Sogar jetzt im Winter stand sie dort ohne Kunstlicht und kommt ins dritte Jahr.

Über Sonneneinstrahlung (wenn die Sonne denn dann da ist) können wir uns nicht beschweren (Südseite) :)

Das mit der Limon hört sich gut an und schon im dritten Jahr :w00t:
Limon Samen besitzen wir ja zum Glück auch welche, das heißt ein dritter Kandidat für die Fensterbank ist gefunden :)

Fensterbank:
Bonsai Chili
Wuschel
Limon

Die erste Saison stand die Limón nur unter Kunstlicht und kam dann wegen Platzmangel auf die Fensterbank und hatte ab der zweiten Saison nur noch Tageslicht, auch im Winter. Die Limón ist eine Chinense, die als größere Pflanze auch recht gut eine Zeit lang mit wenig Licht auskommt. Sie kann aber recht breit werden. Meine steht in 14 oder 18 Litern auf der Fensterbank. Sie kann sich durchaus 1m breit machen.

Ja, das Problem mit der Aussaat kenne ich, muss mich auch arg einschränken... :whistling:
Bei mir stehen im Moment 7 Sorten auf der Liste. Wobei ich mal fragen wollte, ist die Wuschel was für eine Hängeampel?

Und außerdem würde ich gerne dieses Jahr mal Pulver mahlen, wofür auf jeden Fall eine Cayenne her soll. Reicht das von der Ernte, oder lohnt sich das dann nicht? Wären dann zwei Pflanzen besser? Wobei mischen der Früchte fürs Pulver vermutlich auch nicht verkehrt ist... Ach, immer diese Entscheidungen. :D

Die Wuschel sollte in eine größere Hängeampel gut rein passen, wachsen und gedeihen.

Wie viel Pulver soll es denn werden?

Hui, danke für die schnelle Antwort! :thumbup:
Dann ist die Wuschel jetzt gesetzt. :)

Dieses Jahr will ich meine ersten Versuche mit Pulver starten. Es braucht also nicht all zu viel sein. Aber es sollte sich schon lohnen, dass man sich dafür eine Kaffeemühle anschafft und damit dreckig macht. :D

Nimm doch einfach einen etwas breiteren Topf (z.B. 15l/20l) und pflanze dort 2 Cayennes (oder andere für Pulver geeignete Sorten) rein.
Man hat zwar nicht den doppelten Ertrag als wenn man jeder Pflanze ihren eigenen Topf gibt jedoch kann man ein wenig Anbaufläche einsparen.

Ich werde dieses Jahr 4 Piment d'Espelette in 2x 15l Töpfe pflanzen; mal schauen wie der Ertrag sein wird...

Beim Trocknen verlieren die Früchte rund 80 bis 90% Wasser. Z.B. 300g Chilis ergibt dann höchstens 30g Pulver. Und vom selbstgemachten Pulver braucht man erfahrungsgemäß mehr als vorher vom gekauften.

Dafür hat aber meistens einen besseren Geschmack und eine intensivere Würze.
Ich mache mir mein Pulver nur noch selber.
Habe heuer etwa 350 gr getrocknete Chilis.
Das reicht für mich allemal denn vom Vorjahr ist auch noch etwas vorhanden.
Sollte wieder etwas übrig bleiben mache ich diesesmal Chiliöl aus Pulver.
Davon bin ich nähmlich echt begeistert.:D

Danke für eure Ein- und Abschätzung. Dann wären 2 Pflanzen vermutlich nicht so schlecht.
Der Balkon darf halt nicht zu sehr zugewuchert sein. Bedingung von meiner Freundin ist, dass man noch zwei Stühle und einen kleinen Tisch im Sommer drauf bekommt. ;) Und neben der großen Zitrone, Erdbeeren, ein paar Blumen (alles von meiner Freundin), einem kleinen Hochbeet und unseren Tomaten ist der Platz dann doch recht beengt. :D
Da muss ich abwarten, wie viele Pflanzen nachher wirklich auf den Balkon passen.
Oder ich versuche einfach, ob eine Cayenne auf der Fensterbank am Südwestfenster etwas Ertrag bringt.

In der Saison 2012 hatte ich alle beide Fenster mit genügend Tageslicht komplett mit Habaneros zugewachsen. Mit ein paar Pflanzen hatte ich zwar etwas Schwierigkeiten im Sommer wegen der zu niedrigen Luftfeuchtigkeit, aber ein Teil der Pflanzen hing gut voll mit Habaneros. Allerdings waren sie in den Blumenkästen schnell trocken und ich musste mit zusätzlicher Bewässerung (Tonkegel ähnlich Blumat) nachhelfen und sie abends mit Wasser einnebeln.

Annuum sind aber etwas pflegeleichter als Chinensen. Cayenne dürften auf der Fensterbank durchaus guten Ertrag bringen, in einem regennassen Sommer vielleicht drinnen sogar mehr als draußen auf dem Balkon.

Mittlerweile habe ich eine Fensterbank mit einer Holzplatte auf 40cm verbreitett. Deshalb benutze ich drinnen keine Blumenkästen mehr, sondern viereckige Töpfe mit 14 oder 18 Litern und habe so nicht mehr das Problem, dass die Pflanzen bereits nach einem Tag trocken sind.

Dann wird das dieses Jahr vielleicht meine Experimentier-Pflanze. ;)
Die Fensterbank haben wir auch schon verbreitert, gut 30cm schätze ich. Aber bei einem 14l-Topf hätte ich bedenken wegen des Gewichts. Dafür ist das zusätzliche Brett zu wenig abgestützt. Aber das wird sich ja dann mit dem Wachstum der Pflanze zeigen. Wenn ein größerer Topf nicht mehr geht, geht's halt nicht. Schauen wir mal, was draus wird. :)

Hiho.

Würdet Ihr sagen das Tageslicht reicht schon aus um die kleinen hochzuziehen?
Oder noch etwas warten?

Zurück
Oben Unten