Neulingshilfe Tageslichtanbau 2015

Naja gewachsen ist schon alles :)
Problem ist das mein PLatz unter dem KL langsam zu eng wird da ich größere Töpfe brauch :P

Den Tageslichtanbauern, die jetzt schon starten, empfehle ich über einen kleinen Reflektor nachzudenken.

Für die Keimlinge reicht ein 15 bis 20 cm hoher Reflektor hinter den Pflanzen völlig aus.

Wenn so ein Reflektor hinten den Keimlingen steht biegen sie sich nicht länger in Richtung Licht sondern wachsen perfekt gerade.

Je nach Qualität des Reflektors (Spiegel, Reflektorfolie, Schwarz/Weiß-Folie, weiß-beschichtetes Regalbrett usw.) bekommen die Keimlinge 50% + X mehr Licht durch die Reflektion. In einer sonnenarmen Woche macht das den Unterschied zwischen spargeln und kompakt gewachsenen Pflanzen.

Ja mein Fehler. Wollte lediglich wissen ob das Tageslicht ausreicht. Und nicht extra ein neues Thema starten. :/

Guten Abend :)!

Ich würde auch gern mitmachen und habe meinen Beginn ebenfalls für das kommende Wochenende geplant. Wenn das kein Zeichen ist... :cool:

Und schon kommt die erste Frage zu dem Tipp mit dem Reflektor... wo bekommt man so einen kleinen Reflektor? Hab es online eingegeben und nichts passendes gefunden?! :blink:

Wenn ich hier so die Listen sehe, dann komme ich mir mit meinen paar Pflänzchen ein wenig komisch vor... aber hier sind die Auserwählten:

Birds Eye
Habanero gelb
Jalapeno Purple
Jalapeno Early
Cayenne Long Red Thin

Viele Grüße & auf eine reiche Ernte :devil:

frechschnute

Anfänger2013 schrieb:
Den Tageslichtanbauern, die jetzt schon starten, empfehle ich über einen kleinen Reflektor nachzudenken.

Für die Keimlinge reicht ein 15 bis 20 cm hoher Reflektor hinter den Pflanzen völlig aus.

Wenn so ein Reflektor hinten den Keimlingen steht biegen sie sich nicht länger in Richtung Licht sondern wachsen perfekt gerade.

Also,wenn meine Keimlinge sich Richtung Fenster biegen,dreh ich die Becher einfach um 180 Grad (meistens Abends).
Ne schiefe Pflanze hatte ich noch nie.

frechschnute schrieb:
Guten Abend :)!

Wenn ich hier so die Listen sehe, dann komme ich mir mit meinen paar Pflänzchen ein wenig komisch vor... aber hier sind die Auserwählten:
Hallo frechschnute,herzlich Willkommen hier.
Ich glaub hier haben alle mit ein paar Pflänzchen angefangen:whistling:....

Gruß Norbert

Hi anfänger2013

Gute Idee mit dem Reflektor, bastele ich mir morgen zusammen, klappt bestimmt auch mit Alufolie bespanntes Etwas.

frechschnute schrieb:
Ich würde auch gern mitmachen und habe meinen Beginn ebenfalls für das kommende Wochenende geplant. Wenn das kein Zeichen ist... :cool:

Und schon kommt die erste Frage zu dem Tipp mit dem Reflektor... wo bekommt man so einen kleinen Reflektor? Hab es online eingegeben und nichts passendes gefunden?! :blink:

Wenn ich hier so die Listen sehe, dann komme ich mir mit meinen paar Pflänzchen ein wenig komisch vor...

Früher hatten wir bei uns daheim Jahr für Jahr die gleichen Paprikasorten und immer nur Cayenne. Als ich dann nach Paprika und Tomaten wieder selbst Chilis anbaute und anfangs im Forum war, hatte ich sage und schreibe zwei Habanero-Sorten. Komisch braucht man sich da nicht vorzukommen. Das ist normal, dass man oft die ganze Vielfalt der Chilisorten erst entdeckt wenn man sich intensiver damit beschäftigt.

So einen Reflektor bekommst du wahrscheinlich nirgends zu kaufen. Den kann man selbst bauen. Man braucht dazu eigentlich nur Blech, Holz oder Pappe und etwas um die Reflexion zu verbessern, also z.B. weiße Folie, Diamantfolie oder weiße Farbe. Damit macht man z.B. eine leicht runde, reflektierende Fläche, die man auf der Fensterbank hinter die Pflanze stellt. So bekommt sie von vorne Licht und von hinten reflektiertes Licht. So erhöht man die Lichtmenge, die die Pflanze bekommt.

Also,wenn meine Keimlinge sich Richtung Fenster biegen,dreh ich die Becher einfach um 180 Grad (meistens Abends).
=> Das geht natürlich auch. Die Energie, täglich die Blätter in Richtung Licht auszurichten, fehlt der Pflanze natürlich dann für das Wachstum. Das Wichtige am Reflektor sind die 50+x Prozent mehr Licht!

"wo bekommt man so einen kleinen Reflektor?"
=> Ein einfacher Reflektor ist ein weißes Regelbrett. In Growshops (in jeder größeren Stadt) gibt es für 0,75€ je Quadratmeter schwarz/weiß-Folie die noch besser das Licht reflektiert. Dort gibt es auch teurere Reflektionsfolie, die noch besser ist.
Siehe auch: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-3330.html

Alufolie
=> Alufolie ist ein sehr schlechter Reflektor! Rettungsfolie aus dem Erste Hilfe Kasten ist z.B. viel besser, wenn es silbern sein soll.

mph schrieb:
Damit macht man z.B. eine leicht runde, reflektierende Fläche, die man auf der Fensterbank hinter die Pflanze stellt. So bekommt sie von vorne Licht und von hinten reflektiertes Licht. So erhöht man die Lichtmenge, die die Pflanze bekommt.

Anfänger2013 schrieb:
Das Wichtige am Reflektor sind die 50+x Prozent mehr Licht!
Ihr habt mich überzeugt......
Dann steht wohl demnächst ne Bastelstunde an:D

Liebe Alle,

Das Startwochenende ist zwar für den Kölner aufgrund von Karneval nicht ganz so optimal aber ich denke, dass ich das problemlos hinbekomme.

Ich hab allerdings noch ein paar vorbereitende Fragen.
Nachdem ich mich entschlossen habe in die Aufzucht einzusteigen, habe ich natürlich fleissig im Forum nachgelesen. Ursprünglich hatte ich überlegt mit Kunstlicht zu starten, da man auber ja einiges dafür an Vorbereitung braucht, dachte ich mir, dass ich lieber erstmal mit Tageslicht starte um zu sehen, wie es klappt.
Jedenfalls weiss ich nicht genau ob ich bei der Anzucht jetzt einige Sachen durcheinander geschmissen habe.
Deswegen vllt nochmal zum Verständnis zusammengefasst:
Ich habe Anzuchtserde, Plastik Pinnchen,Etiketten und natürlich Samen ;)
Einweichen muss man ja nicht zwingend, würde ich deshalb weglassen (obwohl ich beim Samenbestellen auch Salpeter geordert habe) Oder meint ihr dass Einweichen doch mehr Sinn macht?
Nutzt ihr denn zur Anzucht ein MGH oder kann man die Pinnchen direkt auf die Fensterbank setzen?
Zum Giessen habe ich so einen Zerstäuber gekauft, damit kann man die Erde schön feucht halten, ohne dass die Samen ersaufen.
Hab ich irgendwas vergessen oder muss noch was beachten??

Ich kanns kaum erwarten dass es endlich losgeht :w00t::w00t:

Einweichen ist nicht zwingend notwendig. Einweichen mit 1 bis 2% Salpeterlösung kann das Keimen aber sehr erleichtern.

Die Pinnchen einfach auf die Fensterbank stellen dürfte nicht ausreichen, bzw. es wird bestimmt ewig dauern bis es keimt, außer es scheint ein paar Tage die Sonne drauf.

Ich nutze ein Mini-GWH, denn erstens sollte man zum schnellen keimen etwa 25°C oder etwas mehr Temperatur haben und zweitens soll das Substrat nicht austrocknen. Ohne Mini-GWH sollte man die Pinnchen recht warm stellen und abdecken.

Wenn du wegen Karneval in Köln ein Wochenende später anfängst, ist das auch nicht schlimm.

Willkommen im Forum!

Vielen Dank für den Tipp! Ich habe die Folie schon bestellt und werde auch basteln, damit optimales Licht für die "Kleinen" da ist. :D

Zurück
Oben Unten