Neulingshilfe Tageslichtanbau 2015

Smøren schrieb:
Darf ich bei Euch mittun?
...
Die Samen sind seit gut zwei Wochen in der Erde und bis auf Anaheim, Red Cherry und Hungarian Sweet haben alle super schön gekeimt und sind auf gutem Weg.

Willkommen bei uns und viel Erfolg beim Keimen!
 
Taunuswaldfee schrieb:
Hi
Ich hab das ganze Wochenende Zeit, die "Gestressten" können ja sagen wie es am besten passt. Einweichen geht ja recht fix. Ich wäre für Samstag einweichen und Sonntag eintopfen. Wie wäre Samstag Nachmittag oder Abend?

Ist mir recht.
Wie gesagt, ich mach dann eben ein wenig Pause vom Umziehen und werfe die Chilis in ihr Bad bzw. unter die Erde.
 
Und schon habe ich eine Bitte an die Fachleute unter euch...

Auf dem Bild seht ihr eine ca. eine Woche alte Jalapeño Early.
Ich bin mir nicht sicher ob mit der kleinen alles in Ordnung ist, oder ob sie denkt sie wäre eine Spargel?:huh:
Was meint ihr dazu?
Muss ich da was tun?

Mein Chilikindergarten steht in einem Minitreibhaus an einem Südfenster und hat von unten via Zentralheizung immer schön warm

jalapeno.jpg


Ach übrigens...
... alle Pflänzchen sehen etwa so aus, sie ist also in guter Gesellschaft :blink:
 
Also ich gehöre nicht zu den profis aber für mich sieht es nach leichter tendenz zum spargel aus. Mach doch den deckel des mgh weg, damit die kleinen mehr licht bekommen. Schlimm ist es noch nocht, einfach beim umtopfen tieferlegen.
 
Mach ich, danke!

Bei diesem miesen grauen Wetter wundert mich gar nicht, dass die kleinen unter Lichtmangel leiden. Hä nu, Hauptsache sie lassen die Blättchen nicht hängen und bleiben bis zum Umtopfen schön aufrecht :)
 
Du kannst vorsichtig das Netz außen herum abmachen (das ist wegen der anfangs feinen Wurzeln besser so) und den Tab in einen hohen Becher eintopfen. Unten nur wenig Erde rein, den Tab drauf und dann so hoch wie es geht mit Erde auffüllen. So besteht die Chance, dass am eingegrabenen Stiel im Laufe der nächsten Wochen noch mehr Wurzeln kommen und der Keimling fällt nicht um. Ablauflöcher für überschüssiges Wasser unten im Becher aber nicht vergessen.
 
Hi
Ich bin auch kein Profi, aber wenn ich die Profis richtig verstanden habe muss um spargelei zu verhinden bei den schlechten Lichtverhältnissen die Pflanze kühl stehen und nicht nass. Schau mal bei Fazer Seite 33, er läßt bei 16° seine Pflanzen wachsen. Also Frühjahrssonne->niedrige Temperatur, Sommersonne-> hohe Temperatur also in die Sonne.
Bitte korrigiert mich wenn ich irre.
 
Ja, wenn weniger Licht da ist, hilft weniger Temperatur dass sie nicht spargeln. Allerdings wachsen sie dann auch sehr langsam und brauchen deutlich weniger Wasser als normal.
 
Nabend!

Also, ich werde wohl jetzt kommendes Wochenende zu den "Getressten" zählen. :D

Ich komme Freitagabend erst von einer Dienstreise zurück und muss Samstagmorgen auf eine Fortbildung bis Sonntag. Daher habe ich mir gerade überlegt, dass ich die Samen Freitagabend in einzelne kleine Gläschen packe und meine Freundin bitte, sie Samstagabend mit Wasser zu füllen. Dann kann ich sie am Sonntagabend in den Kokosquelltabs versenken. ;)

Aber ich denke, auf einen halben Tag Unterschied sollte es bei uns ja auch nicht ankommen.
Wie lange werdet ihr denn eure Samen einweichen?
 
Ich weiche mittlerweile nur noch Samen von einigen wenigen Wildsorten ein, die dafür bekannt sind, schlecht zu keimen. Und dann in einer Salpeter-Lösung.
Ansonsten funktioniert das bei Chilis auch sehr gut ohne.

Der 15. und 16. sollen übrigens laut Mondkalender gute Tage zur Aussaat von Fruchtgemüse sein :)

Viel Erfolg allen Beteiligten!
 
Huhu,

Auch ich würde mich hier gerne anschließen :)
Mein Partner und ich haben letztes Jahr ein Paar Chili-Pflanzen geschenkt bekommen und diese mit Hilfe dieses Forums "groß" gezogen.
Natürlich blieb beim lesen und schreiben hier nicht aus, das wir uns total infiziert haben. Durch viele nette Forums-Mitglieder haben wir eine beträchtliche Menge Samen zu Hause. An dieser stelle nochmals vielen Dank :D

Da es wirklich einiges an Samen ist, müssen wir uns nun entscheiden welche wir unter die Erde bringen.... am liebsten würden wir ja alle aussäen.. aber da sagt unser Balkon leider nein..:crying:.

Auf jeden Fall wird der Wuschel ausgesät... aber sonst? schwere Entscheidung... :confused:

Naja, in den nächsten Tagen muss die Entscheidung ja fallen damit ich/wir auch am nächsten Wochenende starten können...

Freu mich schon total und bin ganz gespannt ob alles funktioniert...

Wünsche euch allen eine tolle Saison 2015!

Lg Vreni
 
VreniRi schrieb:
...am liebsten würden wir ja alle aussäen.. aber da sagt unser Balkon leider nein...

Man kann die Anbaufläche erhöhen, in dem man z.B. Balkonkästen bestückt, oder auch, wenn möglich, Hängeampeln benutzt. Und hinterm Fenster geht auch noch was :) Euch auch ne tolle Saison.
 
Zurück
Oben Unten