Neulingshilfe Tageslichtanbau 2015

Stewie schrieb:
...und Pinnchen stehen bereit...

Wenn Du auf der sicheren Seite sein möchtest, dann in die sogenannten Pinnchen, wenn noch nicht geschehen, unten ein paar Löcher rein machen. So kann überschüssiges Wasser ablaufen. Ach ja, Willkommen hier.
 
fanatics schrieb:
Hallo,

ich werde meine Samen in einem Schnapsbecher aussähen. Kommen da auch die Seramis Tonstücke schon mit rein? Oder macht man dies erst ab dem nächst größeren Topf?

Gruß

Zur Keimung und bis zum ersten Umtopfen brauchst du kein Seramis. Es gibt Anzuchterden, da sind Perlite enthalten, die ein wenigs als Drainage und zur Auflockerung dienen. Diese ist aber nicht zwingend notwendig. Hatte letztes Jahr in meiner ersten Saison auch nur normale Anzuchterde. Beim ersten Umtopfen hab ich die Pflanzen dann in Erde mit Perlite gesetzt. Später im Endtopf habe ich dann TKS2 + Perlite benutzt.
 
Am Anfang empfiehlt sich einfache Anzuchterde. Chilis sind meiner Erfahrung nach sehr flexibel. Habe auch schon Blumenerde und normale Gartenerde genommen. Bei der Blumenerde sagt man, dass sie für kleine Pflanzen evtl. zu stark vorgedüngt ist, die Erfahrungen hatte ich bisher noch nicht.

Später kannst du sie dann in normale Blumenerde setzen. Viele hier mischen Perlite dazu, weil das Substrat dann etwas lockerer ist. Da gibt es aber viele Möglichkeiten!
 
Dem kann ich mich nur anschließen, ich nehme immer normale Blumenerde, hat zumindest nicht geschadet.
 
Habe ich auch schon hinter mir. Konnte auch keinen erwähnenswerten Unterschied zur schwach oder gar ungedüngter Anzuchtserde feststellen.
 
Mit stark vorgedüngter Blumenerde, ca. 2g/l oder mehr Gesamtsalzgehalt laut Verpackung, hatte ich schon Probleme. Zwar nicht mit dem Keimen, sondern mit verkrüppeltem Wachstum der Keimlinge bis zu den ersten Blattpaaren. Aber es gibt auch Blumenerden mit weniger Vordüngung. Damit ging es auch.
 
Ich werde die Samen zunächst in Kokostabs versenken und mindestens bis zum ersten echten Blattpaar warten, bevor sie in richtige Erde kommen. Dazu habe ich letztes Jahr Blumenerde mit eigenem Kompost und Perlite gemischt.

Gibt es eigentlich bei Kompost für die Kleinen die Gefahr, dass zuviele Nährstoffe/Dünger enthalten sind?
 
Wieviele Samen steckt ihr in die Kokos-Tabs? Und buddelt ihr die Kleinen mit den Wurzeln dann da raus oder kommen die Tabs dann direkt in die Erde?
 
Ich habe kleine Töpfe mit Erde oder Kokos verwendet. Dort kann man durchaus mehrere Samen einsäen. Ich habe nur eins eingesät. Bei Kokostabs würde ich das auch so machen.

Crazy-Flyer schrieb:
Ich werde die Samen zunächst in Kokostabs versenken und mindestens bis zum ersten echten Blattpaar warten, bevor sie in richtige Erde kommen. Dazu habe ich letztes Jahr Blumenerde mit eigenem Kompost und Perlite gemischt.

Gibt es eigentlich bei Kompost für die Kleinen die Gefahr, dass zuviele Nährstoffe/Dünger enthalten sind?

Das kommt darauf an wie nährstoffreich der Kompost ist und wieviel du davon untermischst. Allerdings mischst du ja noch Perlite mit rein, die ja keine Nährstoffe mitbringen. Wenn das ungefähr max. ein Viertel Kompost ist, denke ich dass das geht.
 
So, mein Saatgut ist da, d.h. ich bin auf jeden Fall bei dem gemeinsamen Start nächstes Wochenende dabei.
Wobei meine Unterteile der Zimmegewächshäuser nicht mehr aufzufinden sind, die muss ich wohl man eben noch schnell nachordern...

Frage an alle, die bei dem gemeinsamen Start mitmachen:
Wollen wir uns da nen Zeitplan erstellen, wie z.B. 13.02. abends Samen einweichen (für die, die sie einweichen) und Samstags 14.02. dann unter die Erde bringen? Oder sagen wir einfach nur Fr-So darf man selbst entscheiden, wann alles passiert?
 
Am Freitag dem 13. wird nix ausgesät - enfach im Bett bleiben und Decke über'n Kopf ziehen :whistling:


Werde auch meine Annuums am 14. einweichen und dann am 15. unter die Erde bringen.

Bin mal gespannt zu vergleichen wie sich einige Pflanzen im Vergleich Süddeutschland/Norddeutschland entwickeln. Eigentlich müßte ich ja erst 2 Wochen später anfangen, aber was solls...
 
Na ja, mein Umzug geht wohl an dem Wochenende in den Endspurt, sprich ich ziehe da wohl in einer Hau-Ruck-Aktion dann in meine Wohnung, die nun endlich fertig renoviert (grund-saniert) ist. Daher wollte ich mal nen ungefähren Plan haben, wie es aussieht, damit ich mir dann zwischendurch ein wenig Zeit für die Chilis nehme. Die gehen schließlich vor. :D
 
Hallo Zusammen

Darf ich bei Euch mittun?

Am Start habe ich 8 verschiedene Chilis

Jalapeño TAM
Jalapeño Early
Jalapeño Orange
Hungarain Sweet Wax
Red Cherry Large
Habanero Orange
Scotch Bonnet Yellow
Anaheim

Die Samen sind seit gut zwei Wochen in der Erde und bis auf Anaheim, Red Cherry und Hungarian Sweet haben alle super schön gekeimt und sind auf gutem Weg.

Grüsse
Smøren
 
Hi
Ich hab das ganze Wochenende Zeit, die "Gestressten" können ja sagen wie es am besten passt. Einweichen geht ja recht fix. Ich wäre für Samstag einweichen und Sonntag eintopfen. Wie wäre Samstag Nachmittag oder Abend?
 
Zurück
Oben Unten