Neulingshilfe Tageslichtanbau 2015

So ein kleines Update von mir,

heute sind die ersten Chilis aus dem Boden gekommen 2 mal aus der Wundertüte und einmal Pimiento de Padron.
Bei der Wundertüte weis ich die Sorten ja noch nicht.

Gruß
Maik

Chillaxer schrieb:
Die silbere Seite einer Rettungsdecke reflektiert das Licht viel besser als die Goldene, lieg ich da richtig?

So sehe ich das auch. Die goldene Seite entsteht durch die silberne Aluminiumbeschichtung, die durch eine gelbliche PET-Folie durchschimmert. Daher müssten die Reflexionsverluste auf der "silbernen" Seite geringer sein.

Es wird ernst...
Heute habe ich eine Lieferung Doping vom Limonadenbruno bekommen.

Ab 1. März werde ich meine Chilis bis zur ersten Blüte ein- bis zwei mal wöchentlich mit 1,5 - 2 G/10L Hakaphos grün giessen.

Passt das so oder ist da zuviel/wenig Dünger im Wasser?

25-Februar-chili.jpg

DonJupp schrieb:
Das ist mir bewusst. Aber dieser Thread ist für mich interessanter, da ich durch den ähnlichen Zeitpunkt der Aussaat auf nem ähnlichen Stand bin und eher Antworten auf meine Fragen finde. :)

Auch im Kunstlicht-Thread sind nicht alle auf dem gleichen Stand. Hier geht es nur um den Tageslichtanbau. Deshalb muss ich dich bitten, deine Fragen entweder im Kunstlicht-Thread zu stellen oder wenn du dort nicht mitmachen möchtest, für deine Fragen einen neuen Thread aufzumachen.

Smøren schrieb:
Es wird ernst...
Heute habe ich eine Lieferung Doping vom Limonadenbruno bekommen.

Ab 1. März werde ich meine Chilis bis zur ersten Blüte ein- bis zwei mal wöchentlich mit 1,5 - 2 G/10L Hakaphos grün giessen.

Passt das so oder ist da zuviel/wenig Dünger im Wasser?

Das ist etwas zu wenig Dünger. Ich würde mit 0,5 g/l starten und dann kann man stufenweise erhöhen bis ca. 2 g/l

Ich habe 5 g Dünger in einem Liter Wasser angesetzt. Also eine 5% Lösung. Diese verdünne ich dann aktuell im Verhältnis 1/:10 und so hat man 0,5g/l.

Es ist immer ratsam vorsichtig zu beginnen und dann nach Bedarf zu steigern!

mph schrieb:
Auch im Kunstlicht-Thread sind nicht alle auf dem gleichen Stand. Hier geht es nur um den Tageslichtanbau. Deshalb muss ich dich bitten, deine Fragen entweder im Kunstlicht-Thread zu stellen oder wenn du dort nicht mitmachen möchtest, für deine Fragen einen neuen Thread aufzumachen.

Geht klar, dann werd ich mich dort mit melden falls ich Fragen habe.

baum89 schrieb:
Das ist etwas zu wenig Dünger. Ich würde mit 0,5 g/l starten und dann kann man stufenweise erhöhen bis ca. 2 g/l

Danke für den Hinweis.
Dann werde ich mal vorsichtige 0,3g/l ansetzen und dann wie du vorschlägst langsam erhöhen.
0,3g deshalb, weil ein kleiner Anteil an der Erde aus einem Sack mit vorgedüngter Blumenerde stammt. Da will ich auf keinen Fall überdüngen.

So, von mir auch mal ein kleiner Zwischenstand:
Am 15.02. kamen die Samen im MGH in Kokosquelltabs:

Cayenne (0/3)
Habanero Luciferino (2/3)
Lemon Drop (1/3)
Nepalese Bell (0/3)
NuMex Suave Orange (0/3)
NuMex Twilight (0/3)
Wuschel (0/3)

Damit bin ich jetzt noch nicht wirklich zufrieden. :( Gestern habe ich bemerkt, dass der Temperaturfühler vom Thermostat die ganze Zeit auf dem Boden des MGHs lag und damit dort die Temperatur über eine Heizmatte auf 27-28°C geregelt hat. Mit einem anderen Thermometer habe ich dann mal die Lufttemperatur an der Oberkante der Quelltabs gemessen, dort waren es nur 24°C. Ist das zu wenig?

Den Fühler vom Thermostat habe ich jetzt auch höher platziert und komme jetzt auf knapp 27 Grad in der Luft.

Allerdings frage ich mich auch, ob ich die richtige Feuchtigkeit habe. Anfangs hatte ich immer 2-3mm Wasser unten in der Schale stehen. Ist das dann zu nass? Habe jetzt den Boden mal antrocknen lassen, die Quelltabs sind aber immer noch richtig feucht. Wie macht ihr das?

So nach 10 Tagen sind folgende Samen gekeimt..

0/6 Fatalii
4/6 Bhut Jolokia
3/6 Cayenne
4/6 Habanero Brown
2/6 Cherry Bomb
0/6 Sigaretta di Bergamo
0/6 Pequin
2/6 Pimiento de Padron
2/6 Lemon Drop
0/6 Piment Rodrigues
0/6 Brazilian Starfish
0/6 Mushroom Red
0/6 Criolla Sella
3/6 Numex Twilight

Die erste kam schon nach 4-5 Tagen (Cayenne), das die anderen noch nicht gekeimt sind wundert mich schon.

Wann kann man eigentlich sagen, das wird nichts mehr? Nach 15-20 Tagen?

Mfg

Meiner meinung nach ganz klar nein. Ist bei mir auch schon vor gekommen das nach 3-4 wochen, in töpfen die ich für nieten erklärt habe, sich wunder bare pflanzen gebildet haben.

chilidrops schrieb:
Ich drück dir die Daumen für deine Kleinen;),aber was soll passieren...?
Wenn deine Pflanzen so werden wie deine Tochter,hast du alles richtig gemacht;).

Danke :angel:, aber hoffentlich werden die Schoten nicht ganz so süß :w00t:

Mittlerweile sind schon 5 Zöglinge ins Dachgeschoss gezogen. Jetzt schaut eigentlich jeden Tag einer aus der Erde. :w00t: Am Wochenende ziehen die ersten in ein neues Töpfchen. Ist zusätzliches Düngen von Anfang an notwendig? Welchen Dünger nehmt ihr? (außer das "grüne Zeug" :D)

Anhänge

• Fensterplatz.jpg
    Fensterplatz.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 66
Düngen solltest du erst ab dem 2ten echten Blattpaar, also erstmal in Anzuchterde oder sowas umsetzen das deine Pflanzen ordentlich Wurzeln bilden (müssen ja auf Nährstoff-Suche gehen), Also hast du noch etwas Zeit bis zum Düngen.

Ich verwende einen Flüssigdünger für Tomaten und Gemüse der geht auch, aber bei der Mehrheit hier im Forum hat sich der Dünger "Hakaphos" bewährt den gibts in verschiedenen Sorten und damit kann man auch gut den PH Wert des Gießwassers regulieren

Dünge auch erst ab dem 2. echten Blattpaar. Fange dann auch mit nem Tomatendünger in geringer Konzentration an, bis hin zur normalen Konzentration. Wenn sie den ein paar mal bekommen haben steige ich auch um auf Hakaphos.

Zurück
Oben Unten