Neulingshilfe Tageslichtanbau 2015

Crazy-Flyer schrieb:
...dort waren es nur 24°C. Ist das zu wenig?
...immer 2-3mm Wasser unten in der Schale stehen. Ist das dann zu nass? Wie macht ihr das?

Hallo, 24°C ist Ok, verzögert nur ein wenig die Keimdauer. Kannst aber bis 30°C hochgehen, dann geht’s meist recht flott.
Ansonsten benutze ich solche Dinger nicht, würde allerdings auch kein Wasser über längere Zeit drinnen stehen lassen.
 
@ Echeveria, danke!
Wie machst du das denn mit dem feucht halten? Nur die einzelnen Kokostabs oder die Anzuchterde gießen, so dass sie gerade nass genug sind?
 
@Crazy-Flyer: Feucht halten kannst Du theoretisch einfach mit einer Sprühflashe. Zumindest mache ich das so bei der Schnapsbecher-Anzucht. Einfach morgens und abends ein paar mal sprühen und die Erde ist feucht genug. Sollte meiner Meinung nach auch mit Kokostabs funktionieren. Gibt auch Leute, die solche Labor-Flaschen benutzen, die so einen, ich nenne es mal "Rüssel", haben und spritzen damit immer mal wieder ein wenig Wasser auf die Erde/Tabs.
 
Mein Großvater hat für unsere Terrarien eine Spritzflasche zum Auffüllen von Batteriesäure geholt, echt praktisch auch für die Keimlinge ;)

Angebot
 
Ja, genau solch eine Flasche meinte ich mit Laborflasche. Kenne die Hauptsächlich aus dem Chemieunterricht und Chemielabor, daher nenn ich die immer Laborflasche. :D
 
Ok, danke euch! :thumbup: Dann werde ich das Gießen auf jeden Fall mal umstellen und von oben die Quelltabs gießen, anstatt von unten durch "fluten".

Vielleicht säe ich heute Abend auch noch mal nach. Was ich nicht verstehe ist, dass noch keine einzige Anuum gekeimt ist. Würde am liebsten heute Abend mal ein bisschen buddeln und sehen, ob was passiert oder die Samen gammeln...
 
Crazy-Flyer schrieb:
Würde am liebsten heute Abend mal ein bisschen buddeln und sehen, ob was passiert oder die Samen gammeln...

Ich war auch neugierig, habe bei einer nicht gekeimten Sorte mal gebuddelt :D und was sehe ich da....sie sind gekeimt :D schnell wieder vorsichtig zugemacht..

Mfg
 
Dieses Jahr ist nicht mein Jahr, von den 30 Chilis und 30 Tomaten die ich am Freitag den 13. versenkt habe sind heute nach 13 Tagen ganze 13 Tomaten geschlüpft und 0,000 Chili.
Und seit einer Woche passiert gar nix mehr.:crying:

Ich hab heute auch mal bei ein paar gebuddelt, und die Samen sehen noch jungfräulich aus, bei einem hab ich mit der Pinzette ein wenig zu fest gerückt, und aus dem Samen kam ein milchiger Brei raus. Ist das normal, oder faulen mir die Samen weg?:confused:

Naja, schauen wir mal, heute sind mir aus dem Tauschpaket noch ca. 50 Samen auf nasses Küchenpapier gefallen, so dass ich wenigstens sehe wenn was passiert.


Gruß

Eric
 
Bei mir sind von in Erde versenkten Samen auch erst 1 durchgekommen.

In Steinwolle jedoch sind schon einige durchgekommen.
Werde wohl nächstes Jahr mal komplett auf Steinwolle setzen.
 
ich habe im letzten Jahr am 21.2. die Samen versenkt und recht guten Erfolg gehabt (ca. 75 % Keimquote). Entscheidend war aber der sehr sonnige März, der das Spargeln doch recht gut verhindert hatte.
Irgendwie traue ich dieses Jahr dem Frühling noch nicht und werde noch ein paar Tage mit dem Versenken warten.
Viele sind mir hier viel zu früh, was wollt ihr denn mit den dünnen, langen Stängeln, die sich verzweifelt auf der Suche nach Sonne am Fenster recken?
 
eteeric schrieb:
Ich hab heute auch mal bei ein paar gebuddelt, und die Samen sehen noch jungfräulich aus, bei einem hab ich mit der Pinzette ein wenig zu fest gerückt, und aus dem Samen kam ein milchiger Brei raus. Ist das normal, oder faulen mir die Samen weg?:confused:

Das sieht danach aus, als würden die Samen wegfaulen.
 
Zurück
Oben Unten