Neulingshilfe Tageslichtanbau 2015

Ich hab gestern mal 2 Samen ausgebuddelt und die sehen noch ziemlich jungfräulich auch. :D
Also liegt es vielleicht wirklich bei mir an der Temperatur und ich bin wieder einfach zu ungeduldig. :crazy:
Aber die Cayenne werde ich vorsichtshalber heute Abend trotzdem noch 2mal nachsehen, damit es dieses Jahr auch wirklich Pulver gibt. :cool:

Allerdings muss man bei dem Sch...wetter hier im Rheinland sagen, da hätte ich als Chili auch keine Lust, mein Köpfen nach draußen zu stecken...

wir haben nie nicht schlechtes Wetter in Köln...

nie nie nie.... nur irgendwer knippst schon mal die falsche Lampe an...

und der Garten braucht das Wasser.... so jetzt hab ichs dir aber gegeben !!:rolleyes:;):w00t:

bei mir sind jetzt auch 7 pot und habanero red gekeimt. es fehlen nur noch bhut jol. und trinidad scorpion. südberlin, südfenster.

hatte bei den bisher aufgegangenen sorten geschätzte 97 prozent keimrate. soll heißen, alle sorten die begonnen haben zu keimen, haben das auch vollständig getan, nur ein samen hat sich geweigert. jetzt wart ich nur noch auf die letzen beiden sorten.

Hi wollte auch mitmachen :D

Meine Pfläntzchen haben schon gekeimt
folgende Sorten baue ich an:
Habanero Carribian Red
Habanero Chocolate
Bhut Jolokia
Aurora
Keimrate rund 80%
Aussaat am 12.2
Stand Kurz vorm ersten Echtblatt
lg aus Kärnten

Guten Abend, ich reihe mich dann auch mal ein.

Bin aufgrund einer Krankheit dieses Jahr später als ich eigentlich wollte. Habe letztes Jahr Purple Jalapeno, Habanero, Piri Piri und Fresno angebaut, die Samen hatte ich aus vorher gekauften ausgeiften Chilis, also alles eher unprofessionell - trotzdem hatte ich eine Keimrate von 95%, ohne Salpeter und bestimmte Temperaturen einzuhalten, sind bei mir im Wintergarten gezogen worden, bis sie zu groß wurden, ab dann standen sie draußen und wurden abends abgedeckt.

Die Ernte war extrem üppig, weswegen unsere Kühltruhe am Anfang noch fast überquoll voll Chillis.

Dieses Jahr möchte ich es gerne ernsthafter angehen, von den Sortern her habe ich mich diesmal für NuMex Suave Red, Poblano und erneut Jalapenos entschieden. Bestellen wollte ich bei Semillas oder pepperworldhotshop.

Kann dir pepperworldhotshop sehr empfehlen, hab da dieses Jahr zum 3. Mal meine Samen geholt und bei einem Bestellwert von 20€ waren dann noch ein paar Bissige Bärchen und ein Tütchen scharfes Zeug dabei :D

Samen liegen seit Donnerstag in Anzuchterde und stehen jetzt im Mini-GWH
bei 28 °C.
Jetzt kommt der schwierigste Teil: Warten :news:

Die ganze erste Zeit nach der Aussaat. Es kann nichts keimen, man kann zu viel oder zu wenig gießen, die Pflanzen zu wenig ans Sonnenlicht gewöhnen...

Wenn die Pflanzen die von Anfang an die ganze Zeit am Südfenster stehen, ist keine großartige Gewöhnung nötig oder?

War heute übrigens bei Aldi und hab mal nach Eimern gefragt. 12 Große und vierzig "Kleine" waren die Ausbeute. Bei Edeka gab es dann auch nochmal 20. Echt ein super Tipp!

Du mußt sie trotzdem langsam an die Sonne gewöhnen denn hinter dem Glas ist die UV-einstrahlung übertrieben gesagt gleich null.
Du kannst auch überwinterte Pflanzen nicht gleich in die pralle Sonne stellen - Sonnenbrand.

Zurück
Oben Unten