Neulingshilfe Tageslichtanbau 2015

Wollte mal Fragen ob meine Pflänzchen bis jetzt ok aussehen, da ich nicht sicher bin ob sie spargeln

danke für die hilfe

0IFlhJhRgb7UiIo3b1lCGZ5Q4-Mx64IaR3i0OPc2_qg=s192-p-no

Q0F03hje2lTFOTAL_OdIpU6JkhCbt38TBAGhRGmz2h4=s192-p-no

Die sehen bis jetzt gut aus.
Wenn du sie dann aus den Pappbechern herausnimmst kannst du sie ja etwas tiefer setzen.
Bis knapp unter die Keimblätter;)

ah ok die sind durchwurzelbar reicht es dann wenn ich denn topf einfach tiefer in die Erde Stecke?
sind so Anzucht-Strips aus cellulose

Die Töpfe taugen nicht zum tiefersetzen.:no:
Die behindern das Wurzelwachstum extrem.
Damit wirst du nicht glücklich obwohl drauf steht das man sie miteintopfen kann.
Besser ist wenn du sie herausnimmst und in Plastikröpfe umtopfst.
Ich habe die 1x probiert - nie wieder:nono:

ah ok danke hol mir dann nächste Woche Plastiktöpfe bevor die Wurzeln das Töpfen durchdringen
:thumbup::thumbup:
Welche Größen soll ich mir holen?

Kali F. Storch schrieb:
meine ersten fragen gehen richtung dünger:
müssen die kleinsten, die keimlinge, gedüngt werden? oder müssen die nicht erstmal nur wurzeln machen? meine gärtnerfreunde haben mir hier zeuch geschenkt -alte-fingernägel - und wurzelhilfe - und tomaten-dünger. ich ahne schon, wann was drann ist, aber gibt es eine direktive, einen wochenplan, nach dem man sich richten kann? oder sollte man immer nur schauen, wie weit die pflänzchen sind?

Düngen würde ich frühestens ab dem 2. echten Blattpaar nach den Keimblättern. Ich fang dann mit dem Tomatendünger an, allerdings nur mit halber Dosis. Dann 3/4 und dann volle. Später dann steige ich um auf Hakaphos. Allerdings wenn Du in vorgedüngte Erde umtopfst, würde ich mit dem Dünen aussetzen bis mindestens 3/4 der Vordüngezeit abgelaufen ist und erst dann wieder langsam mit dem Düngen anfangen.

Hello allerseits,

hier keimts... wer hätte das gedacht ^^
habe ein neues Untensil angeschafft: eine Lupe!
damit konnte ich feststellen, daß es eine "Steißgeburt" geben wird, und einer schiebt sich komplett behütet nach oben - sieht aus wie ein Alien-Facehugger in seinem Ei :D --- aber wie sagte meine Grundschuldirektorin schon damals: "Mütze ab im Schulhaus!"
nach allem, was ich hier so gelesen habe, mache mir deshalb aber keine großen Sorgen, das renkt sich schon ein.

& Grüße!
U.

Wenn die Samenhülle auf den Keimblättern drauf bleibt, solltest du die Samenhülle einweichen damit sie leichter abgeht oder du sie abziehen kannst. Das geht mit Spucke besser als mit Wasser denn Spucke haftet länger daran als ein Wassertropfen.

@Mothe: Wie groß sind denn die Presstöpfe? Die Plastiktöpfe sollten größer sein, z.B. 4 oder 5cm Presstopf, dann würde ich einen 7cm Viercktopf oder einen 8cm Rundtopf nehmen.

Ah ok die Töpfe haben 4 cm habe eine bekannte Floristin gefragt die versorgt mich jetz mit 9er Vierecktopf :D

FRAGE:

habe nur "wenig platz" (hier wohl ein geflügeltes wort) - 3 fensterbänke á 450 x 1050 x 1800 mm.
aus pseudo-marmor. dummerweise sind das kältebrücken.

lässt sich dieser umstand vorteilhaft ausnutzen?

isolierung drunterpacken ist kein problem, weil vorhanden. aber dann wirds im MGH zu heiß. wie habt ihr solche sachen "eingepegelt" ?

edit: wenn die heizmatte direkt auf dem kaltem Stein liegt, herrschen im häusle knapp 30° - wenn ich´s isoliere bis auf 50° hoch :O - no go für die kleinen - aber evtl. dann später für die größeren?

Ich stelle kein Mini-GWH ans Fenster, sondern entweder auf eine Heizmatte oder anderweitig warm.

ja -eigtl. gehts für das GWH nicht ums licht, aber das war eben nun mal der zugewiesene platz ^^ soll ich noch einen schwarzen müllbeutel drumrum tun, damit die mal alle kommen?

Warum stellst du sie nicht auf einen Heizkörper und machst etwas Holz darunter und kontrollierst anfangs die Temperatur?

ich lese hier immer: nach der feucht-heißen keimungsphase die babies erstmal min. 10° kühler weitermachen lassen, dafür mit soviel tageslicht, wie nur geht - wenn auch langsam - ist das richtig? wegen der stängelei ?

Zurück
Oben Unten