Neulingshilfe Tageslichtanbau 2015

Ich habe bei mir heute nach 2 Wochen 4 Körnchen von Chocolate Habbi, Sweet habbi und Tropical Red habbi nachgesät, weil bei der chocolate keiner gekeimt ist, bei der sweet nur einer und bei der Tropical Red zwar 4 Stück, aber ich mehr davon brauche :D

Nachgesät nicht, aber Samen bestellt die einfach sehr interessant klingen - für nächste Saison... ich fang an zu sammeln, vorzugsweise Chilis mit sehr kleinen Schoten. :)

Hallo,
ich würde auch noch gern teilnehmen, wenn das noch geht. Und ich hab auch direkt eine Frage.
Insgesamt bin ich wohl etwas später dran. Ich hab aber leider erst jetzt wieder genug Zeit gefunden, sodass ich mit den Vorkehrungen zur Aussaat beginnen konnte.
Ich hab bereits Samen, ein Mini-Gwh, Anzuchterde und bin momentan fleißig am Fruchtzwerge essen, da ich die Becher als Anzuchttöpfe verwenden möchte (ich hab den Tipp jetzt mehrmals gelesen).
Da in meinem Gwh die Temperatur deutlich unter 25° liegt, würde ich nun gern noch eine Heizmatte dazu kaufen. Aber ich weiß leider nicht, wo ich sie genau hinlegen soll :blush:
In einem Video habe ich gesehen, wie sie einfach auf den Boden des Gewächshauses gelegt und anschließend Erde drauf gekippt wird:
https://www.youtube.com/watch?v=0Pd-xa5b2JQ (siehe 01:05 Minute).
Allerdings wird in den Kommentaren bei dieser Vorgehensweise vor Brandgefahr gewarnt. Und in diesem Thread ist häufig von einer zusätzlichen Isolierung die Rede. In einigen Posts konnte ich auch erahnen, dass die Heizmatte wohl unter das Gwh kommt. Allerdings hat mein Gwh noch eine Unterschale, wo überflüssiges Wasser hin abfließen kann. Soll ich die Heizmatte nun unter die Unterschale legen (kommt dann oben noch genug Wasser an?), in die Unterschale hinein und das Gwh direkt darauf stellen oder gar in das Gwh selbst? Ich habe weder in diesem Thread, noch durch die Suchfunktion eine Unterhaltung zu diesem Thema finden können.
Meine zweite Frage bezieht sich auf die Erde. Was haltet ihr davon in das Gwh Fruchtzwergebecher mit eingebohrten Löchern als Anzuchttöpfe zu stellen? Ist das gut oder ist es sinnvoller die Erde direkt in das Gwh zu kippen?

Vielen Dank vorab
Jack

Alles was im März keimt sollte gehen denke ich. Topf sollte dann aber nicht zu groß sein.

Liebe Keimfreunde,

ich glaube ich muss ein kleines SOS Signal abgeben, vielleicht vertue ich mich aber auch komplett:
Ich habe am 15.2. ausgesäht, ca 10 Tage später streckten die ersten Kollegen ihre Köpfchen aus der Erde. Bis auf 3 Samen sind alle bereits gekeimt.
Mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen dass die ersten Keimlinge schnell nach oben wachsen, aber dünne Stiele haben (spargeln?). Habe mir nicht viel dabei gedacht bis ich heute ein bisschen durchs Forum gesurft bin. Ich habe nach erfolgreicher Keimung die Pflanzen NICHT aus dem MGW geholt und auch die Temperatur (ca 25Grad) nicht nach unten korrigiert. Habe dann den Fehler sofort behoben und die Pflanzen aus dem MGH rausgeholt und die Heizung gedrosselt.
Jetzt meine Frage, habe ich das Spargen begünstigt? Sind die Pflanzen schon gespargelt? (siehe Bild)
Wie gehe ich jetzt am besten vor? Pflanzen erstmal so lassen und beim Umtopfen tiefer setzen oder sofort tätig werden?
Danke für eure Hilfe.

Anhänge

• IMG_2573......jpg
    IMG_2573......jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 99
Ich hab gestern Abend auch noch mal 2 Sorten nachgelegt bzw. baden geschickt.

Habanero orange /3
Habanero peach /3

Und, eine meiner Chili Keimlinge die Habanero brown ist eine Glücks-Habanero. :w00t: Sie ist vierblättrig :cool:

img4074zgcuq5mtlv7geb.jpg

Bei mir ist heute eine Bhut Jol. gekeimt. Da hatte ich zur Sicherheit drei nachgelegt, nun ist einer von den ersten dreien aufgegangen. Sehr schön!

Jetzt meine Frage, habe ich das Spargen begünstigt? Sind die Pflanzen schon gespargelt? (siehe Bild)
Wie gehe ich jetzt am besten vor? Pflanzen erstmal so lassen und beim Umtopfen tiefer setzen oder sofort tätig werden?

Ja, die Pflanzen sind schon gespargelt. Beim Umtopfen setzt du sie einfach tiefer, bis fast an die Keimblätter.

JackPower schrieb:
Soll ich die Heizmatte nun unter die Unterschale legen (kommt dann oben noch genug Wasser an?), in die Unterschale hinein und das Gwh direkt darauf stellen oder gar in das Gwh selbst?

Meine zweite Frage bezieht sich auf die Erde. Was haltet ihr davon in das Gwh Fruchtzwergebecher mit eingebohrten Löchern als Anzuchttöpfe zu stellen? Ist das gut oder ist es sinnvoller die Erde direkt in das Gwh zu kippen?

Also ich habe auch so eine Unterschale und das komplette MGWH so auf die Heizmatte gestellt. Die Heizmatte hat 18W und ist schon was älter. Daher komme ich mit der Konfiguration auf etwa 26 Grad. 1 bis 2 Grad wärmer dürfte es aber schon sein. Viele schaffen aber auch mehr.
Ich würde die Heizmattte nicht ins Gewächshaus oder die Unterschale legen, um den Kontakt mit dem Wasser zu vermeiden. Das wäre mir zu gefährlich. Hast du nicht ein Thermometer mit Fühler? Dann kannst du einfach etwas rumexperimentieren und so die richtige Temperatur einstellen.
Es bietet sich auch an, die Heizmatte auf ein Holzbrett zu legen, um es nach unten hin zu isolieren. Dann geht mehr Wärme in Richtung Gewächshaus. ;)

Die Fruchtzwergebecher sollten funktionieren. Meine so etwas hier schon gelesen zu haben. Die Größe passt, ist doch kaum Unterschied zu Schnaps-Pinnchen. :)

JackPower schrieb:

Vielen Dank vorab
Jack

Schön, dass du noch startest. Zu spät ist es noch nicht. Keine Sorge.

In Sachen Heizmatte kann ich dir leider nicht helfen. Man kann das MGWH auch auf oder in die Nähe einer Heizung stellen. Sinnvoll ist es das GWH nicht direkt auf die Heizung zu stellen, sondern eine Isolierschicht dazwischen zu machen, sonst wird es schnell zu warm.

Zu deiner Frage mit den Anzuchtbechern: Es ist sehr sinnvoll die Samen in einzelnen Gefäßen auszusäen. Sobald deine Samen keimen müssen sie unbedingt raus aus dem GWH. Sie bekommen in dem GWH nämlich zu wenig Licht und zu warm ist es auch. Wenn man das nicht macht, schießen die Keimlinge in die Höhe und spargeln. Deswegen unbedingt daran denken, ist anscheinend schon einigen passiert.

Machst du Erde in eine Schale und dort alle Samen rein, kannst du die Samen die keimen nicht einfach rausstellen aus dem GWH.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig!

Edit: Crazy war schneller. Aber schön, wenn hier fleißig geholfen wird!

@Wotsefak
Eine Frontera Sweet könnte ich dir doch glatt anbieten, davon hab ich 3 Stück. Die würd ich doch glatt gegen eine Limon von dir eintauschen, von denen ist bei mir nichts gekeimt.

Eric

Zurück
Oben Unten