Neulingshilfe Tageslichtanbau 2015

Wir haben hier in Deutschland im Winter und Anfang Frühjahr nicht so viel Licht wie in den Tropen. Wenn die Temperatur nicht passt (also bei wenig Licht auch gemäßigte Temperaturen) wachsen die Keimlinge unnötig in die Höhe und bleiben schwach wenn sie zu warm bei wenig Licht stehen, und bei zu niedrigen Temperaturen wachsen sie nur wenig bis gar nicht mehr.

verstehe ich immer noch nicht.
heißt das: wenig licht- dann auch wenig temperatur?

habe aber krasse temp.schwankungen an meinem fenster: immer hell, ja - aber die sonne kommt früh hoch- brauch bis über die häuser - dann 4h meine - dann wieder indirekt - aber je weiter das jahr fortschreitet, desto mehr sonne pro tag werde ich auf meinen fensterbrettern haben...und dann gibts da noch den hinterhof, der die abendsonne abkriegt ...

Nur mal so als Tip.
In diesem Forum gibt es verschiedene Kategorien.
Unter Anderem die Kategorie:Anbau und Pflege.

Dort sind viele grundlegende Themen/Probleme besprochen worden.
Als ich mich hier damals angemeldet habe,haben mir diese Fragen/Antworten/Fakten sehr weitergeholfen...;)
Natürlich gibt es immer wieder spezielle Fragen und Probleme.
Aber ich find einfach:

Lesen bildet:cool:

Gruß an alle
Norbert

@Kali F. Storch:

Zum Keimen brauchen Chilis kein Licht, aber eine hohe Temperatur um die 28°C.
Sobald sie gekeimt sind, brauchen sie in erster Linie Licht. und zwar so viel wie möglich.

Da wir momentan aber noch Winter/Frühjahr haben, reicht vor allem das Tageslicht nicht aus. Selbst mit Leuchtstoffröhren hat man noch zu wenig Licht. Bleibt die Temperatur hoch, wachsen die Keimlinge sehr stark, wenn aber das Licht nicht ausreicht, werden sie schwach und dürr, man spricht von Vergeilen.

Deswegen reduziert man die Temperatur auf 18-20°C. Dann wachsen sie nicht so stark, das Licht reicht aber für das gebremste Wachstum aus.

Später sind die Pflanzen größer und die Gefahr des Vergeilens besteht nicht mehr. Außerdem ist ab Mitte März mehr Tag als Nacht, sodass das Lichtangebot ausreicht.
Stehen sie im Sommer draußen, wollen sie natürlich lieber die höheren Temperaturen.

Kali F. Storch schrieb:
gut & schön, doch dieser thread läuft bereits unter " gut& schön" :P

Dieser Thread ist die Neulingshilfe, in der eine Art "begleiteter Anbau" statfindet und in dem natürlich auch Fragen beantwortet werden. Aber die anderen Forenbereiche helfen genauso, wenn nicht sogar besser weiter, dort findet man die Infos nämlich gezielter.

ja kalt stellen der Kleinen hilft macht nen stabilen Stamm und tieferlegen geht dann auch immer nochmal...

Bis jetzt ist von jeder Sorte schon was gekeimt, nur bei den Birds Eye tut sich noch gar nichts :-(. Hat jemand von euch auch Birds Eye? Und wenn ja, schauen sie schon aus der Erde? :-)

Manche Sorten gehen schneller, manche langsamer.
Das hat auch mit dem Alter der Samen usw. zu tun.
Gedulde dich einfach, bestimmt kommt noch was. :)

Hallo zusammen!

Ich schließe mich dem Tageslichtanbau an, um meine "Jungfräulichkeit" zu verlieren :ohmy::P:rolleyes:
Nachdem ich die letzten drei Jahre "fertige" Pflanzen gekauft habe, kam ich dieses Jahr endlich dazu, selber zu Sähen.
Die ersten Keimlinge kommen auch schon und ein übereifriger Kamerad wollte schon zu hoch hinaus. Zum Glück gibt's hier im Forum jede Menge guter Tipps zu meinen Neulingsfragen! So hab ich den Kleinen umgetopft und tiefergelegt ;) Ich hoffe nur bei meinem ersten Pikierversuch habe ich nicht allzu viel Schaden angerichtet. :blink::whistling: Na, das werden wir dann die Tage sehen...

Joa... soweit mal von mir... Eine Saatliste folgt sobald ich dazu komme :rolleyes:

Schönen Tag noch :cool:

Bei mir hat jetzt auch die Ungeduld zugeschlagen und vor 2 tagen wurden noch mal 4 Sorten nachgesät. :whistling:
Bis dahin waren gerade mal 4 von 7 Sorten gekeimt, insgesamt 4 Keimlinge aus 21 Körnchen nach 16 Tagen... :huh:

Na ja, scheinbar brauchten die Körnchen im MGWH einfach mehr Konkurrenz, den prompt sind heute noch mal zwei neue geschlüpft. :lol:

Jetzt fehlt mir nur noch die NuMex Twilight, von der ist noch gar kein Keimling da. Aber das wird bestimmt auch noch. Ich übe mich jetzt in Geduld... :news:

Wer von euch outet sich denn noch, dass er nach gut 2 Wochen nachgesät hat? :D

Zurück
Oben Unten