Neulingshilfe Tageslichtanbau 2015

werde nun doch noch nachträglich weitere samen beerdigen. für habaneros bin ich ja leider zu spät dran, annuum´s werden es dann nun :)

habt ihr kurzfristig einen tip, wie ich mit anzuchterde verfahren muss? ist grad alles ziemlich kurzfrisitig, daher kann ich nicht mehr das ganze forum rauf und runter lesen :(

anzuchterde ist klar, aber welche gefäße soll ich hierfür verwenden? kleine joghurtbecher ähnlich fruchtzwerge? party-kundststoff-schnapsgläschen? muss ich hier unten löcher reinmachen, damit wasser ablaufen kann?möchte das ganze dann im MGH unterbringen, inkl. der heizmatte.

danke euch!!!
 
Nimm Jiffys und dann in 9er Töpfe. Anzuchterde braucht es meiner Ansicht/Erfahrung nach nicht.
Wenn der Herbst erst spät mit Frost kommt, kannst Du noch viel ernten!
 
Kleine Joghurtbecher, Schnapsgläschen, kleine Blumentöpfe, kannst du alles nehmen. Löcher sollte man vorsichtshalber rein machen.
 
jo2202 schrieb:
habt ihr kurzfristig einen tip, wie ich mit anzuchterde verfahren muss? ist grad alles ziemlich kurzfrisitig, daher kann ich nicht mehr das ganze forum rauf und runter lesen :(

Also mein Tipp: Fazers Video zum Thema Chilianbau!
Die wichtigsten Punkte in ein paar Minuten erklärt. Wenn du dich daran hälst, dann wird es was. War zumindest bei mir bisher der Fall :D

Hier der Link dazu:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-8029.html
 
Hallo Tageslichtler,

ich glaube, ich benötige mal euren Rat. :angel:
Mitte Februar wurde bei mir in Kokosquelltabs ausgesät habe und da gab es bereits Startschwierigkeiten, weil es mit dem Keimen nur extrem langsam voran ging. Es wurde erst besser, als nochmal in Anzuchterde nachgesät wurde. Die Pflänzen kamen auch recht schnell und gedeihen nun.

Die Keimlinge, die nach und nach doch noch aus den Quelltabs gesprossen sind, stagnieren jetzt allerdings seit mehreren Wochen. Ich war jetzt letzte Woche in Urlaub und hatte mich schon gefreut, wieder zurück auf große grüne Bäume zutreffen, aber Pustekuchen! Die Keimlinge haben noch immer nicht ihre ersten richtigen Blätter entwickelt und scheinen einfach nicht zu wachsen. :crying: Die in Anzuchterde hingegen schon.

Bei den Kokosquelltabs handelt es sich um welche von Romberg. Muss ich die jetzt schon düngen, obwohl sie bisher nur ihre Keimblätter haben? Oder sollte ich sie am besten direkt aus ihrem Gefängnis befreien und in 7x7er Töpfe mit Blumenerde umtopfen? Wenn ich hier sonst bei den Tageslichtlern die Pflanzen sehe, wird mir etwas bange um meine Saison...:scared:
 
Kenne mich mit den Tabs nicht gut aus, weiß aber, dass diese nicht immer vorgedüngt sein. Das kann dann gut sein, dass sich deswegen gar nichts tut. Ich würde sie definitiv umsetzen in normale Erde. Ich denke damit hast du auf jeden Fall mehr Erfolg.

Würde dabei dann möglichst viel Material der Tabs entfernen und den Keimling in normale Erde stecken. Dann sollte sich dann zeitnah was tun! Da es bei den anderen bei dir ja damit klappt, solltest du auch Erfolg haben.
 
Ich Arbeite mit Tabs.

Nachdem meine Gekeimt waren und etwa 1-7 Tage ordentlich im Tab waren hab ich das Netz außen entfernt und die Keimlinge Mitsamt Tab in Anzucht-Erde gepflanzt.
Anfangs tut sich nicht viel da erstmal die Wurzeln wachsen aber jetzt nach ca. 3 Wochen (nach dem keimen) das erste und Teilweise auch das zweite Blattpaar zu sehen oder schon komplett vorhanden.

Was ich dir Sagen möchte :) : Also zum Keimen sind die Tabs super aber zum Anziehen sind die etwas schwierig da wie Baum ja bereits erwähnt hat keine Nährstoffe drin sind und auch kein Mikroklima da musst du mit Nährstofflösungen Gießen, also Quasi eine Hydrokultur. Machs dir leicht Topf die kleinen Samt Tab um (unbedingt das Netz außen wegmachen das behindert das Wurzle Wachstum) und dann sollten die nach kurzer Zeit schön zum Wachsen anfangen.
 
Danke euch!

Ich habe mir schon gedacht, dass es anfangs langsam geht, weil sie mit der Wurzelbildung beschäftigt sind. Letztes Jahr war es bei meiner allerersten Pflanze auch so und mit dem ersten echten Blattpaar habe ich sie dann in Tabs (ohne Netz) in Erde gesetzt.
Diesmal scheinen sie aber so gar nicht voran zu kommen. Bisher war ich davon ausgegangen, dass sie auch ohne Nähstoffe noch aus dem Korn genug Energie für das erste Blattpaar haben und daher dann umgetopft wird.
Da aber auch die Keimung dieses Jahr in den Dingern so schlecht lief, vermute ich mittlerweile eine schlechte Charge.

Dann mache ich es so, wie von euch vorgeschlagen: Heute Abend kommen sie in Erde. Das Netz kommt auf jeden Fall weg und dann schau ich mal, wie gut das Kokoszeug abgeht. Möchte es am liebsten ganz los werden...
 
Ich habe die Aussaterde von Floragard Bio mit Perlite genommen, die Pflanzen haben sich bis jetzt meiner Meinung nach sehr gut entwickelt.

Vor 4-5 Tagen habe ich zum ersten mal mit ganz wenig Hakaphos soft Spezial gedüngt, es entwickeln sich schon teilweise Seitentriebe.

Werde die Pflanzen jetzt am Wochenende umtopfen.


Pimiento de Padron




Cayenne




Bhut Jolokia




Lemon Drop




Cherry Bomb

 
Wow, da werde ich ja richtig neidisch! :cool: Schaut gut aus! :thumbup:
Meine haben erst das erste, bzw. zweite richtige Blattpaar. Da muss ich wohl mal sehen, wie ich ein bisschen aufholen kann. ;)

Sind die Becher schon gut durchwurzelt? Dann ist, denke ich, der richtige Zeitpunkt zum Umtopfen gekommen.
 
Danke dir, ja teilweise sind sie schon richtig durchwurzelt, vielleicht warte ich noch ein paar tage. Ich schau mal nächste wo ich hier in Dortmund TKS 2 bekomme.
 
Wow, sieht echt gut aus! Bei mir kommen bei einigen auch so langsam die dritten Blattpaare, aber so mächtig wie deine sind sie leider noch nicht!
 
Nabend allerseits,

so, jetzt habe ich heute alle Pflänzchen, die in Kokosquelltabs standen, in Blumenerde umgetopft. Bei fast allen (7/9) waren erschreckend wenig Wurzeln zu beobachten. Da hatte sich in den letzten Wochen nur eine Pfahlwurzel ausgebildet.

Ich habe von der Lemon Drop mal Fotos gemacht. Aussaat am 15.02., gekeimt am 10.3.






Habt ihr eine Idee, woran das schlechte Wachstum liegen könnte? Ich habe die Quelltabs eigentlich nie richtig austrockne lassen, sondern immer feucht gehalten. Dachte, bei Kokosquelltabs kann man nicht so schnell zuviel gießen...
 
Wenn die Farben auf dem Bild stimmen und es immer so Feucht war - zu trocken.
Ruhig gießen bis es unten wieder raus läuft, dann ein wenig abschütteln und gut.
Kokos kann das ab.
Meiner Meinung nach wurde auch zu früh umgetopft, die können noch viel länger im Quelltab bleiben, bis die Wurzeln raus gucken.



Hier wird es z.B. langsam Zeit, die Wurzeln wollen weiter raus.
 
Zurück
Oben Unten