Neulingshilfe Tageslichtanbau 2015

Zlata schrieb:
Von den Purple Jalapenos sind leider erst 5 aufgegangen, die sehen dafür recht vielversprechend aus. die NuMex Suave Orange dagegen weigern sich noch, erst 2/16 aufgegangen :/
Die Anchos sind bis auf 2 alle aufgegangen.

Bei den Tomatillo Purple habe ich ein wenig die Befürchtung, dass die zu schnell hochgeschossen sind, was meint ihr, sieht das spargelig aus?

Wenn schon ein paar von denen gekeimt sind werden die anderen auch noch nachkommen. Die Keimlinge auf dem ersten Fotos sind etwas verspargelt. Die solltest du beim Umtopfen tiefer legen.

turco schrieb:
Ich glaub meine Pimiento de Padron hat schon Knospen, die ist aber erst vor 4 Wochen gekeimt..

Oder sind das keine Knospen?

Ja, die Pflanze bekommt erste Knospen.

Hallo Forum, ich habe mir am Wochenende spontan so ein 0815 Minigewächshaus für 5 Euro, Anzuchterde und Anzuchttöpfe (aus Torf?) gekauft. Habe dann festgestellt dass Chilisamen im Baumarkt sehr teuer sind und die Auswahl eher dürftig. Also hab ich mir im Internet Samen bestellt und die sollten morgen kommen.
Ich bin noch gänzlich unerfahren was das ziehen von Pflanzen angeht, aber es hat mich öfter schon in den Fingern gejuckt es zu probieren.

Bestellt hab ich mir folgendes:
Chilli-Wundertüte
3 Sorten Jalapenos Jalapeno Chili Rot + Orange + Purple
Sibirischer Hauspaprika
6 alte Sorten Tomaten

Leider passen in das Gewächshäuschen mit Ach und Krach gerade 20 Töpfchen rein, also werde ich darin von jedem Samen einen Pflanzen. Obwohl ich damit rechne dass wohl nicht jede Pflanze etwas wird.

Ich wäre froh wenn ihr mir zu folgenden Punkten den ein oder anderen Tip geben könntet:
  1. Bin ich bereits zu spät dran um nur mit Tageslicht zum Erfolg zu kommen? Ich habe leider auch nur Fenster in Richtung Ost-Nord-Ost und West-Süd-West, ich schätze letzteres ist die bessere Wahl.
  2. Können die Pflanzen auch etwas werden wenn ich sie nicht im Gewächshaus anzüchte? Dann würde ich vielleicht noch weitere Pflanzen so probieren.
  3. Kann ich die Pflanzen wenn sie eine gewisse Größe erreicht haben auf dem West-Süd-West Balkon draußen stehen lassen?
  4. Von den Tomaten werde ich aus Platzgründen je nach gelingen wohl einige bei meinen Eltern in den Garten verpflanzen, muss ich dazu beim anzüchten etwas beachten?

Willkommen im Forum! :clap:

Um direkt zu deinen Fragen zu kommen:

1. Bin ich bereits zu spät dran um nur mit Tageslicht zum Erfolg zu kommen? Ich habe leider auch nur Fenster in Richtung Ost-Nord-Ost und West-Süd-West, ich schätze letzteres ist die bessere Wahl.
    Nein, für die Annuum (du hast nur Annuum) ist es (noch) nicht zu spät. Allerdings wirst du nicht riesige Massen ernten, es sei denn, du kannst sie im Herbst wieder reinholen. Aber keine Angst, die erste Saison ist die Lernsaison. :)
  2. Können die Pflanzen auch etwas werden wenn ich sie nicht im Gewächshaus anzüchte? Dann würde ich vielleicht noch weitere Pflanzen so probieren.
    Für die Keimung ist das GWH besser, direkt danach reicht ihnen aber auch schon das Tageslicht.
  3. Kann ich die Pflanzen wenn sie eine gewisse Größe erreicht haben auf dem West-Süd-West Balkon draußen stehen lassen?
    Ja klar. :)
  4. Von den Tomaten werde ich aus Platzgründen je nach gelingen wohl einige bei meinen Eltern in den Garten verpflanzen, muss ich dazu beim anzüchten etwas beachten?
    Nein. Tomaten wachsen nur wie Unkraut und gefühlt 100x schneller als Chilis. :D

Kleiner Tipp noch von mir: Lass diese Torf-Pressdinger gleich sein und nimm einfache Joghurtbecher oder Trinkbecher aus Kunststoff. Da schimmelt dann auch nix. :)

mph schrieb:
Wenn schon ein paar von denen gekeimt sind werden die anderen auch noch nachkommen. Die Keimlinge auf dem ersten Fotos sind etwas verspargelt. Die solltest du beim Umtopfen tiefer legen.

Was mache ich bis dahin, um das spargeln zu stoppen? Solange ich das richtig verstanden habe, wird erst umgetopft, sobald das zweite Blattpaar da ist, und ich möchte nicht, dass die dann schon 10-15 cm hoch sind.

Na ja, das mit dem zweiten echten Blattpaar ist eine weit verbreitet Meinung die nicht unbedingt beibehalten werden muss. Man kann meiner Meinung nach auch schon früher vereinzeln und dabei tiefer setzen. Mach ich zumindest bei meinen Chilis & Co immer so. Und was machen um das spargeln zu stoppen? So hell als möglich stellen und das bei etwas tieferer Temp.

Alle Setzlinge stehen eigentlich im Wintergarten, der ist komplett verglast (welch Wunder), jeweils im Minigewächshaus, allerdings nicht auf einer Heizmatte, sondern einer Heizung - als "Dämmung" habe ich unter jedes Gewächshaus eine gefaltete Zeitung gepackt.

Was ich damit sagen will; Licht bekommen die eigentlich genug. Die Deckel nehme ich jeden morgen ab um sie abtropfen zu lassen, den Deckel des Gewächshauses, in dem die gespargelten stehen, lasse ich extra länger offen.

Falls du mit Setzlingen meinst, dass deine Kleinen bereits gekeimt sind, dann solltest du sie schnellstmöglich aus dem MGWH nehmen und ihnen Licht gönnen, sonst vergeilen sie dir. Und wie Werner schon sagt, tieferlegen kannst du bereits.

Danke für die Tips, ich werde dann wohl auf Plastikbecher gehen, hab ich noch einige zuhause. Waren die paar Kröten für die Torftöpfe eben Lehrgeld.

Wir haben sehr Hartes Wasser bei uns, lt. Verbandsgemeindeverwaltung 16,8 °dH, kann ich damit gießen? Ich wohne auch nahe an einem Brunnen, viele meiner Nachbarn holen dort Wasser für ihre Vorgärten, ist das vllt besser geeignet? Oder ist es gar ziemlich schnuppe am ende?

So hart ist das Wasser nicht und Paprika und Chili brauchen auch Calcium und Magnesium, das sie über das Wasser dann bekommen.

Zipp schrieb:
...viele meiner Nachbarn holen dort Wasser für ihre Vorgärten, ist das vllt besser geeignet?

Seit ein paar Jahren wurden die alten vier Härtebereiche durch drei neue ersetzt, weich, mittel und hart (< 14° dH). Damit entspricht euer Wasser nach heutigem Stand der Stufe drei, was hart bedeutet. Und das mit dem Brunnenwasser wird dir hier vermutlich niemand beantworten können. Wenn Du die dH meinst, kann man das für wenig Geld selber testen, wenn der Wert nicht bekannt ist. Dazu genügt ein einfacher Teststreifen. So was z.B.:
http://www.calgon.de/wasserhaerte-teststreifen-kostenlos-anfordern.php

Jerry schrieb:
Falls du mit Setzlingen meinst, dass deine Kleinen bereits gekeimt sind, dann solltest du sie schnellstmöglich aus dem MGWH nehmen und ihnen Licht gönnen, sonst vergeilen sie dir. Und wie Werner schon sagt, tieferlegen kannst du bereits.

Ja, die größte ist so geschätzte 6 cm hoch. Dann werde ich mich mal dran machen, die größten bereits zu pikieren.

€: Jetzt steck ich in ner Zwickmühle. Habe mir die Kleinen eben mal genauer angeschaut, und da die mir immernoch etwas kümmerlich erscheinen, habe ich etwas angst, sie beim umtopfen zu zerstören - an den Blättern anfassen is nich. Andererseits sind in dem selben MGWH noch nicht gekeimte Samen.

Lasse ich das MGWH nun geschlossen, kriegen die bereits aufgegangen Samen nicht genug Licht, lasse ich es offen, wird's den noch nicht gekeimten wahrscheinlich zu kalt. Damn. :(

Zlata schrieb:
Lasse ich das MGWH nun geschlossen, kriegen die bereits aufgegangen Samen nicht genug Licht, lasse ich es offen, wird's den noch nicht gekeimten wahrscheinlich zu kalt. Damn. :(

Ich verstehe das Problem nicht ganz. Wieso stellst du die bereits Gekeimten nicht einfach neben das MGH? So wird das i.d.R. gehandhabt ;)

Ich denke Zlata hat die alle zusammen in einem Topf ausgesät und kann sie deswegen nicht einzeln rausstellen. ;)

Rago schrieb:
Ich verstehe das Problem nicht ganz. Wieso stellst du die bereits Gekeimten nicht einfach neben das MGH? So wird das i.d.R. gehandhabt ;)

Siehe eine Seite zuvor, da hab ich ein paar Bilder gepostet. Es sind noch nicht alle Samen aus dem GH gekeimt, und da die spargeligen Dinger so zerbrechlich wirken, hab ich ein wenig bammel, sie umzutopfen und dabei zu zerstören.

Probier es trotzdem, sie noch länger im MGWH zu lassen bringt noch weniger.

In der Regel geht es recht gut, weil Keimlinge eh kaum Wurzeln haben. Einfach vorsichtig die Erde lockern und dann solltest du sie rausbekommen.

Danach "tiefer legen", also ruhig bis zu den Keimblättern eingraben.

Würde dir stark dazu raten, anstatt zu warten bis alles gekeimt ist.

Zurück
Oben Unten