Ich schleiche mich jetzt hier auch mal rein:angel:
Bin dieses Jahr zum ersten Mal dabei und durch meinen Urlaub ziemlich spät dran
Habe deshalb mal nur eine Chilisorte bestellt um einfach mal testen zu können und nächstes Jahr soll es dann richtig losgehen
Ansonsten tummeln sich hier jetzt aber noch 6 Tomatensorten und eine Paprika, von letzterer sieht man aber leider noch gar nichts, mal schauen ob das was wird.
Gesät habe ich am 26.03. bzw eine Tomate schon eine Woche früher, da ging der Versand schneller, die erste Tomate bildet gerade ihr erstes echtes Blatt, alle anderen Tomaten sind kleine Keimlinge und die Chilipflanzen sind gerade erst gekeimt. Es handelt sich um Criolla Sella.
Sie soll in einem Kübel heranwachsen damit ich sie später wieder rein holen kann. Reichen da 15l? Habe jetzt teilweise gelesen, dass ausgerechnet die Sorte sehr groß wird...
Mein Vorgehen war *ultra professionell*. Nicht
Also ok, ich habe eine Anzuchtplatte und Anzuchterde genommen, aber ich habe keine Heizmatte, also stand sie im Bad neben der Heizung und ich habe alle paar Stunden ein neues Wärmflächschen gemacht
(Stundetin und Semesterferien, da geht das...) Ich denke die Keimdauer von 7 Tagen (kein Einweichen) zeigt, dass es nicht super schlecht war...
Jetzt steht alles was gekeimt ist am Fenster und ich bin noch etwas verwirrt, was das Gießen angeht.
Hier im Thread lese ich immer wieder "gut gießen" und in anderen Quellen steht dann, die Erde soll zwischendrin trocknen. Na was denn nun?
Ah, die ersten Tomaten sind in Quelltabs (steht nicht dabei ob Kokos oder Torf), nur der Rest ist in einer winzigen Menge Floragard Anzuchterde. Ich gieße so 1-2mal am Tag ganz vorsichtig mit einer Minibrause, also sie werden nicht geflutet, nur beträufelt...
Bis nächstes Jahr möchte ich dann mal die Basics lernen und wohl auch eine Heizmatte und zumindest eine kleine Lampe kaufen