Neulingshilfe Tageslichtanbau 2015

Die Keimlinge kann man doch mit etwas Erde mit einem Löffel "ausbaggern" und danach in einzelne Töpfe setzen und dabei bis fast an die Keimblätter eingraben.

Ich habe gute Erfahrungen mit den kleinen Kunststofflöffeln gemacht, die man in der Eisdiele bekommt, wenn man ein Eis im Becher mitnimmt. ;) So einen hatten wir noch hier rumfliegen und damit konnte ich meine in Anzuchterde hervorragend pikieren. Bislang gibt es keine Verluste zu verzeichnen (Umtopfen vergangenen Samstag).
Also ich muss als Neuling sagen, ich fand das Pikieren einfacher als gedacht.

Da kann ich mich nur anschließen. Keine Angst vorm pikieren. Wenn man ein bisschen vorsichtig zu Werke geht ist es kaum möglich was kaputt zu machen.

Wenn ein bisschen was von der Wurzel abbricht ist auch nicht dramatisch. Wichtig ist es darauf zu achten, dass die Erde nicht zu kalt ist, sonst haut es die kleinen eventuell um.

Ich persönlich pikiere direkt nach der Keimung, also lange vor dem ersten Blattpaar und das klappt super.

Gut, dann bin ich ja beruhigt. Haben die aber in dem Stadium nicht einfach nur nen Faden als Wurzel? Tut mir leid für die "Anfängerfrage", aber nachdem ich mich jetzt im Forum durch die Suchmaschine gekämpft habe, habe ich viele unterschiedliche Antworten auf meine Frage "In welche Erde umtopfen/pikieren" - bekommen.
Gehe ich recht in der Annahme, dass die Pflanzen in dem frühen Stadium am besten dran sind, wenn ich sie in ca 8X8cm große Töpfe mit Anzuchterde(dadrin stehen sie momentan logischerweise auch) umtopfe? Gewöhnliche Blumenerde hat doch noch zuviele Nährstoffe, und die wären bei der Wurzelbildung der Setzlinge hinderlich.

Öhm, hier bist du doch in einem Anfänger-Thread :whistling:

Ja, ganz am Anfang sieht die Wurzel mehr wie ein langer Faden aus. Aber wenn man die Erde mit heraus hebt passiert der Wurzel ja nichts. Du kannst sie natürlich in Anzuchterde umtopfen. Aber mit einer normalen Blumenerde funktioniert das auch. Ich habe zeitweise auch keine Anzuchterde benutzt, sondern gleich in Blumenerde umgetopft.

Benutze seit diesem Jahr auch keine Anzuchterde mehr und konnte keine Nachteile feststellen.

Denke da kannst du nehmen was du gerade zur Hand hast. Bei Anzuchterde ist es eventuell sinnvoll früher mit der Düngung anzufangen.

Hallo Zusammen,

bei mir tut sich im Moment irgendie garnichts. Die Pflanzen sind immernoch dabei das erste Blattpaar zu bilden, da sind einige von euch (mit gleichen Saatdatum) wesentlich weiter. Gut, Sonne lässt dieser Tage zu wünschen übrig, Licht ist also etwas Mangelware.
Hatte überlegt vllt einfach mal umzutopfen im Blumenerde (8er oder 9er Töpfe?) und vllt mal etwas zu düngen.
Hab bzgl Dünger nicht soviele Infos hier gefunden. Irgendwelche Tipps, Marken etc?
Schonmal schöne Ostertage allerseits!

Düngen erst ab dem zweiten echten Blattpaar.
Hab den Fehler letztes Jahr gemacht danach sind die kleinen nicht mehr weiter gewachsen.
Wart einfach ab manche brauchen einfach etwas länger um in die Gänge zu kommen ist bei mir dieses jahr auch so.
Hab jeweils 2 Pflänzchen von meinen Sorten die teilweise sehr große Unterschiede im Fortschritt haben.
Warten, hoffen das genug Sonne kommt und zusehen wie sie wachsen!

@Stewie, ich hatte genau das gleiche Problem wie Du. Allerdings standen die Keimlinge bei mir in Kokosquelltabs. Auf Seite 35 in dem Thread hier hatte ich davon berichtet und mph meinte, da könnte man auch mal etwas Dünger geben. Die Frage ist halt, bauen sie bei dir im Moment Wurzeln, so dass du vom Fortschritt nichts siehst, oder tut sich wirklich nichts.

Du hast auch Mitte Februar ausgesät, oder? Wann sind sie denn bei dir gekeimt? Bei mir stellte sich bei den Keimlingen dann nach ca. 4-5 Wochen der komplette Wachstumsstop ein. Habe dann in Blumenerde umgetopft und dabei auch festgestellt, dass sie nur sehr wenig Wurzeln gebildet hatten. Denen fehlten anscheinend wirklich notwendige Nährstoffe. Jetzt in Blumenerde geht es aber wieder deutlich voran. Umtopfen und Wurzeln anschauen wäre also ggf. mit einer Testpflanze eine Überlegung?

@ Crazy-Flyer:
Ich habe in der Tat Mitte Februar ausgesät und die Keimlinge sind ca. 2 Wochen später dagewesen (hab sie dann zulang im MGW gehabt so dass sie gespargelt sind, aber das ist nicht schlimm, behebe ich beim umtopfen) aber seit dem (also quasi seit 4 Wochen tut sich echt sehr wenig.
Werde deinen Tipp mal versuchen und eine Testpflanze umtopfen. Was ist denn von der Topfgröße sinnvoll...10er? Oder sind die noch zu groß?

Ich habe in quadratische 7x7er-Töpfe umgetopft. Sind deine 10er rund? Dann sollte das auch gehen. Viele topfen auch in 9x9cm. Viel größer sollte es scheinbar aber nicht sein, wenn man den Beiträgen hier so folgt. Aber vielleicht meldet sich auch noch einer der Erfahrenen hier. ;)

Ich schleiche mich jetzt hier auch mal rein:angel:

Bin dieses Jahr zum ersten Mal dabei und durch meinen Urlaub ziemlich spät dran:whistling:
Habe deshalb mal nur eine Chilisorte bestellt um einfach mal testen zu können und nächstes Jahr soll es dann richtig losgehen;)
Ansonsten tummeln sich hier jetzt aber noch 6 Tomatensorten und eine Paprika, von letzterer sieht man aber leider noch gar nichts, mal schauen ob das was wird.
Gesät habe ich am 26.03. bzw eine Tomate schon eine Woche früher, da ging der Versand schneller, die erste Tomate bildet gerade ihr erstes echtes Blatt, alle anderen Tomaten sind kleine Keimlinge und die Chilipflanzen sind gerade erst gekeimt. Es handelt sich um Criolla Sella.
Sie soll in einem Kübel heranwachsen damit ich sie später wieder rein holen kann. Reichen da 15l? Habe jetzt teilweise gelesen, dass ausgerechnet die Sorte sehr groß wird...

Mein Vorgehen war *ultra professionell*. Nicht:cool: Also ok, ich habe eine Anzuchtplatte und Anzuchterde genommen, aber ich habe keine Heizmatte, also stand sie im Bad neben der Heizung und ich habe alle paar Stunden ein neues Wärmflächschen gemacht:whistling: (Stundetin und Semesterferien, da geht das...) Ich denke die Keimdauer von 7 Tagen (kein Einweichen) zeigt, dass es nicht super schlecht war...
Jetzt steht alles was gekeimt ist am Fenster und ich bin noch etwas verwirrt, was das Gießen angeht.

Hier im Thread lese ich immer wieder "gut gießen" und in anderen Quellen steht dann, die Erde soll zwischendrin trocknen. Na was denn nun?:(
Ah, die ersten Tomaten sind in Quelltabs (steht nicht dabei ob Kokos oder Torf), nur der Rest ist in einer winzigen Menge Floragard Anzuchterde. Ich gieße so 1-2mal am Tag ganz vorsichtig mit einer Minibrause, also sie werden nicht geflutet, nur beträufelt...

Bis nächstes Jahr möchte ich dann mal die Basics lernen und wohl auch eine Heizmatte und zumindest eine kleine Lampe kaufen;)

Merediana schrieb:
Hier im Thread lese ich immer wieder "gut gießen" und in anderen Quellen steht dann, die Erde soll zwischendrin trocknen. Na was denn nun?:(
Ah, die ersten Tomaten sind in Quelltabs (steht nicht dabei ob Kokos oder Torf), nur der Rest ist in einer winzigen Menge Floragard Anzuchterde. Ich gieße so 1-2mal am Tag ganz vorsichtig mit einer Minibrause, also sie werden nicht geflutet, nur beträufelt...

Willkommen im Forum! Die Erde soll leicht feucht sein. Sie sollte nicht zu nass werden und nicht austrocknen. Weniger und dafür öfter gießen funktioniert gut.

Heute Morgen hat sich der eine Chili-Keimling aufgerichtet, leider noch mit Samenhülle dran, hab dann einen Tropfen Wasser drauf getan und das erst mal einwirken lassen, danach konnte ich ihn zum Glück unbeschadet befreien:)

Bisschen schade, dass meine Paprika immer noch nix von sich sehen lassen:( Ich liebäugele damit ein paar Pflänzchen zu bestellen, also Paprika und Chili, aber irgendwie ist das ja auch doof... Ist ja dann nicht selbst gezogen und eben auch nochmal ein Kostenfaktor...
Als wir die Tage im Gartencenter waren, hatten die schon 20cm hohe Pflänzchen mit Blüten dran:huh1: Da bekommt man ein richtig schlechtes Gefühl, wenn die eigenen noch als Keimling vor sich hin dümpeln...

Man muss mit dem Pikieren nicht auf das zweite Blattpaar warten.
Ich lege immer mehrere Samen in einen Topf, sonst reicht der Platz in den MGW nicht aus.
Sobald sie gekeimt sind vereinzele ich.
Dazu nehme ich einen Schaschlikspieß.
Damit lockere ich vorsichtig den Keimling und ziehe ihn aus der Anzuchterde.
Dann bohre ich ein Loch ein die Erde im neuen Topf und setze den Keimling hinein.
Vorsichtig andrücken und angießen, fertig.
Nicht erschrecken, wenn die Pflanze nicht sofort neue Blätter bildet.
Jetzt sind erstmal Wurzeln dran, dann langsam Blättchen.

Zurück
Oben Unten