Neulingshilfe Tageslichtanbau 2015

ich hab nach 2 Wochen schon sehr schwach gedüngt. Da waren sie aber auch schon in Blumenerde umgetopft. Bei mir kommen Sie nach dem vollständigen Schlüpfen sofort in normale Erde.
 
Also viel Wurzeln waren da noch nicht zu sehen...der berühmte Faden mehr oder weniger...vielleicht ein bisschen mehr ;) Hätte mir mehr Wurzelwachstum gerechnet bzw bei den Yellow Habanero sah das schon viel besser aus. Diese habe ich in Pinnchen gezogen, die anderen in diesen Torftöpfen...die Erfahrung sagt mir, dass ich die nächstes Jahr nicht nochmal benutzen werde.
 
Ohne genug Wurzeln bekommt die Pflanze kaum Nährstoffe und wächst nicht richtig. Jetzt darf sie nicht zu nass und nicht zu trocken stehen. Vielleicht wird es ja noch etwas.
 
Torftöpfe nehme ich auch nicht mehr.
Ich finde es ausgesprochen schwierig die Feuchtigkeit für die Pflanzen ordentluch zu dosieren.
 
Hallole,
Ich hab mal ne Frage zur Anzucht in Kokos. Für die Aussaat habe ich beim Quellen bereits minimalst (0,5%o) Hakaphos soft spezial zugesetzt. Nunmehr habe ich auch in Kokos mit ebenfalls minimalst zugesetztem Hakaphos soft spezial (0,5%o) pikiert. Da mir das Wachstum der pikierten Pflänzchen sehr langsam erscheint meine Frage: Hätte ich hier das Kokos beim Quellen mehr aufdüngen müssen? Und muss ich jedem Giesswasser Dünger beigeben? Ich giesse die Woche in der Regel nur 1-mal. Was die Jungpflanzen zumindest nicht welk aussehen lässt.
Zum vorhin genannten:
Auch ich habe im letzten Jahr schlechte Erfahrungen mit den Torfquelltöpfen gemacht. Dieses Jahr ging es mir mit den restlichen vollends aufzubrauchenden Torfquelltöpfen im Vergleich zu meinen Kokosquelltabs wieder schlechter.
Werde aber wegen des Gefuzzeles beim Aufschneiden der Säckchen ganz von den Tabs weggehen. Einen guten Teil meiner diesjährigen Anzucht habe ich nach Eingang meiner Bestellung aufgrund von Hannes's Einkaufstipp zu Kokosblöcken (DANKE Hannes!) dann in Kokos angezogen. Bei wenigen Samen Aussaat der jeweiligen Sorte in 4cl-Schnapsgläschen mit jeweils 1 Korn; bei mehr als 3 Samen pro Sorte Sammelaussaat in die Fächer eines Minigewächshauses.

Grüssle aus der sächsischen Lausitz
 
Schlechtes Wachstum kann auch an anderen Dingen liegen. Kokos ist ein Medium, das sich etwas anders verhält als Erde. Man kann es normal wie ein Hydrokulturmedium behandeln, also z.B. bei jedem Gießen Hakaphos in die Nährlösung tun und so viel gießen bis ein Teil der Nährlösung unten heraus läuft. Dann reichert sich nichts im Substrat an was die Pflanze nicht verbraucht. Allerdings sollte man bei diesem Vorgehen auch noch beachten wie der pH-Wert des Wassers ist.

Anfängern würde ich das eher nicht empfehlen, sondern lieber ganz klassisch in Erde abzubauen oder nur Kokos mit Erde zu mischen, damit man ein lockeres Substrat hat.
 
Am Mittwoch wurde vereinzelt. Die Pflanzen stehen jetzt in Blumenerde in 13er Töpfen. 2 Apache sind nicht mit auf dem Bild

20150415_180138.jpg




Bei den Tazmanian Black ist ein Zwilling dabei:

20150417_122439.jpg

Links der Zwilling, rechts eine normale zum Vergleich.

Kann man den Zwilling einfach sich selbst überlassen?
 
Hi Failtier, Apache ist eine gute Wahl.
Wirken die Blätter auf dem ersten Bild nur gelblich wegen dem Licht oder sind sie es auch?
 
Hallo zusammen,

Ich hätte mal eine Frage, ich habe jetzt 15 Töpfe a 7,5 Liter und 5 Töpfe a 15 Liter gekauft, dann hab ich hier noch 4-5 Töpfe zwischen 8 und 10 Liter.

Welche Sorten sollten in welche Töpfe?

Pflanzen sind diese hier..

Annuums:
Cayenne
Pimiento de Padron
Cherry Bomb
Numex Twilight
Piment Rodrigues

Baccatums:
Lemon Drop
Brazilian Starfish

Chinensen:
Habanero Brown
Fatalii
Bhut Jolokia
 
Welche Sorten sollten in welche Töpfe?
Ich persönlich kann mich mit so kleinen Töpfen nicht anfreunden. Bei dem was du an Töpfen und Sorten hast müssen viel zu viele in kleine Töpfe. Ich persönlich würde für fast alle 15 Liter oder mehr nehmen und für die Baccatum noch größere.
 
Ok danke für deine Antwort, dann tue ich am besten die Baccatums in die 15 Liter Töpfe und den Rest halt in die anderen. Mal sehen wie sich das entwickeln wird.

Mfg
 
Hallo,
ich wollte auch mit Düngen anfangen. Ich habe Hakaphos Soft Spezial gekauft. Nun meine frage wie hoch sollte die Anfangsdosies sein 5g auf 10Liter?
Und wie häufig damit Düngen?

Gruß
 
Zurück
Oben Unten