Neulingshilfe Tageslichtanbau 2015

@kittycat Willkommen im Forum. Wegen eines Thripsbefalls muss man normal keine Pflanzen wegwerfen. Die Larven sind die, welche die Schäden hauptsächlich hervorrufen. Man kann sie auf verschiedene Arten bekämpfen. Neem kann man einsetzen. Es gibt Mittel auf Rapsölbasis mit Pyrethrinen wie z.B. Spruzit oder Mittel auf Kaliseifebasis wie z.B. Neudomsan Neu. Man kann auch Raubmilben wie Amblyseius cucumeris einsetzen, draußen auch Florfliegenlarven. Das Aufstellen von Blautafeln reduziert auch den Befall.

@Merediana Auf dem ersten Foto sieht es nach Wurzelansätzen aus, die sich am Stamm bilden. Auf den beiden anderen erkenne ich nicht genau was es sein könnte.

Ok, ich hab die Wurzelansätze jetzt mal unter die Erde gebracht. Hoffen wir, dass es bei den anderen auch nur das ist.

Stimmt es, dass man NUR morgens gießen darf? Stand so in meinem Buch, ist aber blöd für mich, da ich um 5:45 aus dem Haus muss und vorher äußerst ungern Zeit fürs Gießen einplanen würde:whistling: Früher habe ich gelernt, dass man morgens oder abends gießen kann, im Buch stand aber, dass abends gießen das Wachstum behindert:(
Heute haben wieder die ersten Chilis die Blättchen hängen lassen, also habe ich gerade eben gegossen, will sie ja ungern extra bis Morgen so stehen lasseno_O

Heute waren sie jetzt 2 1/2 Std draußen und es schien ihnen gefallen zu haben. Plan für Morgen ist sie so um 16:00 raus zu stellen, der Platz hat etwa bis 18:30 Sonne, dann können sie vielleicht bis 20 Uhr draußen stehen, ist dann ja nur noch im Schatten...

Also das auf dem ersten Bild könnten tatsächlich Wurzelknospen sein und daher harmlos.
Beim Zweiten kann ich nix zu sagen, da ich nicht genau erkennen kann was da genau los ist.

Ups, hab da wohl was verschlafen. Ich gieße immer bei den Chilis & Co wenn ich es für nötig befinde. Morgens, mittags oder am Abend. Prob konnte ich über die Jahre dadurch nicht feststellen. Im Freiland wird gegossen wenn es nötig ist, morgens oder am Abend.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gieße immer bei den Chilis & Co wenn ich es für nötig befinde. Morgens, mittags oder am Abend. Prob konnte ich über die Jahre dadurch nicht feststellen. Im Freiland wird gegossen wenn es nötig ist, morgens oder am Abend.
Ich mache das auch so und konnte nichts negatives feststellen.

Hi,Markus,

Ich lese hier immer wieder, das die ersten Knospen ab sollen, damit die Pflanze weiter wächst. Auch Blüten? Hast Du eine Empfehlung wann, wie, wieviel ich abmachen soll?

Es geht da nur um großfruchtige Anuum Pflanzen.
Da kann es auch mal passieren, dass sie noch sehr klein sind (z.B. 15-20cm) und bereits Früchte aus den ersten Blüten entwickeln. Oft ist es dann so, dass sie das Wachstum einstellen, um 1 oder zwei Beeren abreifen zu lassen.
Deswegen entfernt man bei ihnen die ersten Fruchtansätze (ob nun schon als Knospe oder Blüte ist egal), sonst dauert es sehr lange bis sie weiter wächst.

Die meisten Arten/Sorten machen es alleine und schmeißen die Blüten von selbst ab. Nur wenn sie es nicht von alleine machen und sehr klein sind, sollte man ihnen diese Last abnehmen.

Ah, danke, war das der Grund warum meine Apche letztes Jahr nur 30 cm hoch wurde?
Hat aber Früchte gemacht wie eine große.

Wie sieht es eigentlich mit dem Gewöhen ans "echte Sonnenlicht" aus? Wann stellt ihr eure Pflanzen raus (Halbschatten), bzw. stehen sie schon draussen? Ich habe einige Pflanzen die mittlerweile ihr 2-3 Blattpaar haben (einige sind dennoch sehr klein), bin aber nicht sicher ob sie schon reif für den Ausgang sind...

Zusatz zu meinem Beitrag: Bilder sind ja immer hilfreich: Hier quasi ein Querschnitt meiner Pflanzen, von klein bis "gross".
1.jpg
2.jpg

Hi, habe meine 3x in Halbschatten nach draußen gestellt, 10, 20, 30 Minuten, dann in den Topf, einen Tag mit Topf in den Halbschatten dann ins GWH, da steht sie nun. Frisch und saftig. Immer schön giessen. Die Chilis sind ca, 20cm hoch gewesen beim Auspflanzen.

ich wäre bei einer "Größe" mit 2-3 Blattpaaren in der direkten Sonne sehr vorsichtig.
Es ist ein Unterschied, ob die Pflanzen hinter der Scheibe stehen oder die UV-Strahlung direkt abbekommen.
Der Empfehlung mit dem Halbschatten schließe ich mich an.
Und pass auf, wenn die jungen Pflanzen wachsen und draussen stehen. Ein ordentlicher Windstoß und sie knicken schnell ab.

@Taunus-Chili Bei der direkten Sonneneinstrahlung aufzupassen stimme ich dir zu. Aber so klein wie die Chilis auf den Bildern sind, wird alles, bis auf ein Sturm, keine Umknickprobleme bereiten. Die kommen erst bei größeren Höhen! Und dann kann man gegenwirken durch bspw. Schaschlickspieße aus Holz oder auch vor dem Herausstellen nochmal gießen, damit der Topf schwerer ist und es der Wind schwieriger hat sie umzuwerfen.

EDIT: Und wenn sie mal umfallen, sterben sie auch nicht gleich ;)

Stimmt, Chilis sind zäh. Doch wenn Sie bei mir umgefallen/abgebrochen sind, waren es oft die Zweige mit den meisten Blüten dran. Gemein!

Zurück
Oben Unten